Weiss nicht mehr, wie das im vFL war, aber im FL heisst´s Mittelarmstütze hoch -> Becherhalter da
LG, Helmut
Weiss nicht mehr, wie das im vFL war, aber im FL heisst´s Mittelarmstütze hoch -> Becherhalter da
LG, Helmut
Normalerweise brauch man kein extra Dichtmittel, bei Flanschen (Hosenrohr/Vorkat-Krümmerz. B.) nimmt man die passende Dichtung.
LG, Helmut
LMM = LuftMassenMesser
EGR dürfte er wohl die englische Bezeichnung von AGR = AbGasRückführung(sventil) meinen.
LG, Helmut
KFZler können auch nicht alles wissen/bedenken
Dazu kommt: Was haben die KFZler gesehen? Eine saubere EDK. Da denkt i.d.R. keiner primär, dass die EDK nicht sauber zu/aufmacht.
Der Vorteil von so einem Forum ist halt, dass viele Leute über ein Problem nachdenken und jeder von einem etwas anderen Blickwinkel und mit etwas unterschiedlichen Erfahrungen drangeht.
Bei mir kam halt einmal 1525/1550 (War beim reinigen der EDK dauernd abgelenkt und hatte wohl auch aufs schmieren vergessen) -> Silikonspray in EDK, gut war.
Freut mich jedenfalls, dass es bei Dir auch was gebracht hat
LG, Helmut
Ich nehme für sowas grundsätzlich Silikonspray, einfach weil´s nix angreift, sich dauerhaft anlegt (Öl ist immer etwas flüchtig) und weil Silikonspray, wenn unvorsichtig verwendet, auch bei Steckern/Elektronik nichts anrichtet.
Im Gegenteil, es kann sogar als Korrossionsschutz und Isolation wirken.
Genau, die Achse, an die die Klappe geschraubt ist. einfach in der DK ein kleiner Sprüh links und rechts wo sie im Gehäuse gelagert ist.
LG, Helmut
Nicht richtig schliessen, nicht richtig bewegen, nicht richtig arbeiten.
Hast Du nach der Reinigung eigentlich die Achse links und rechts mit Silikonfett eingesprüht?
Weil alles, was die Ölkohle löst löst auch die "Schmiere" im Achslager und sollte nachgeschmiert werden.
LG, Helmut
Da ist wohl nur noch der letzte Fehler vorhanden, ich würde mal alle Fehler löschen und sehen, welcher dann wieder kommt um einzugrenzen, welcher Sensor bzw. welches Kabel bzw. welcher Stecker hinüber sein müsste.
Gucken ob was ausgekugelt ist oder Sensor optisch angucken wird kaum zu einer zuverlässigen Aussage führen, ob der Sensor i. O. ist.
LG, Helmut
Braun müsste bei den meisten Steckern schon passen.
Wie gesagt, selbst wenn der Motor dreht, kann es sein, dass er schlicht zu schwergängig ist und damit zu viel Strom braucht.
Mit der Zeit wird´s Sicherung und/oder Relais dann zu warm und eines oder beides brennt durch.
Darum eben mein Tipp mit Motor testen und dabei Stromaufnahme messen.
Ganz grobe Rechnung:
Sicherung 20A, Motor zieht 21A damit er dreht, kann die Sicherung eine gewisse Zeit aushalten, dabei wird´s natürlich im Relais wärmer als vorgesehen, irgendwann sterben beide den Hitzetod.
LG, Helmut
Glaube, dass die sogar immer heizen, bin da aber nicht sicher
Auch wenn sie nicht verschmort sind, könnte immer noch theoretisch ein Kurzer drin sein.
Einfach mal wirklich alles durchmessen, nicht nur, ob Spannung ankommt und sich was bewegt, sondern auch, wie viel Saft gezogen wird.
Durchgebranntes Relais/Sicherung liegt i.d.R. daran, dass der Verbraucher schlecht ist und zu viel Saft zieht.
LG, Helmut
Ich würde mal die Waschdüsen ansehen, falls die beheizt sind, könnten nämlich verschmort sein.
Scheibenwischermotor würde ich auch im ausgebauten Zustand testen und dabei beobachten, wie viel Saft er zieht.
Weiss zwar gerade nicht, was bei einem guten normal ist, aber irgend ein Spezi hier kann das sicher sagen.
LG, Helmut