Beiträge von gatsch


    Das Fahrferhalten ist gut. Wie gesagt es handelt sich um progressieve Feder, was bedeutet je weiter diese einfedern desto härter werden sie. Ich halte sie für eine gelungene Mischung von gerade noch komfortabel aber nicht zu hart. Wenn Du natürlich jeden Kieselstein spüren willst, bist Du mit diesen Federn falsch beraten. Mit H&R im Omi wird ein sportlicheres Fahren und eine bessere Optik erreicht.


    Gruß Thomas

    Hallo, die H&R 35/35 Federn sind laut Gutachten für die Verwendung mit Serienstoßdämpfern geeignet.Durch ihr progressieves Federverhalten bieten diese ein leicht härteres Fahrverhalten trotz Seriendämpfer. Wie die Optik ist kannst Du in meiner Gallerie sehen. Falls Du mehr Daten oder Info willst kann ich Dir auch das Gutachten per PN senden.


    Gruß Thomas

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Auch gleich mal ne Frage mit gesendet. Du fährst nen 2.2 mit 166 PS, habe ich da was verpaßt :( oder ist deiner nicht mehr original. Falls Umbau würde mich interessieren was Du da gebastelt hast.


    Gruß Thomas

    Wenn es wie ich laut Bild vermute das erste Lager ist, ist dieses das sogenannte Führungslager. Es verhindert das die Nockenwelle nach vorne oder hinten wandern kann. Desweiteren befindet sich in diesem Lager auch der Nockenwellensimmering, der verhindert das Öl in Richtung Zahnrieben austreten kann. Dieser kann aber nicht die Auflageflächen des Halblagers abdichten. Auf die Auflageflächen kommt dann das Dichtmittel grün, wie es laut Opel genannt wird. Werden diese Flächen nicht mit Dichtmittel behandelt läuft das Öl an dem Simmerring vorbei in Richtung Zahnriemen. Was das bedeutet brauche ich wohl nicht weiter erläutern. Leider kann ich Dir nicht sagen was für Mittel vom freien Markt hierfür noch geeignet ist. Da sich der Preis in Grenzen hält, verwende ich das von Opel. Es hat auch den Vorteil, da es sehr dünnflüssig ist, das es kaum auf den Flächen aufträgt und daher die Maßhaltigkeit der Lagerbohrung gewährleistet bleibt.


    Gruß Thomas

    Hallo, gut zu wissen um was es geht und das nicht der schlimmste Fall eingetreten ist, nämlich das Du ein neues Lager brauchst ^^ Nun zu deinem Problem, was eigentlich gar nicht so groß ist :D Baue einfach die beschädigte Lagerschale aus und lasse diese mit einem Helicoil oder anderem Gewindeeinsatz bestücken. Da es sich bei deinem Nockenwellen-Lagerdeckel um das sogenannte Führungslager handelt mußt Du beim Zusammenbau die Fläche mit Dichtmittel dünn einstreichen, Der Anzugsmoment für das Lager beträgt 8Nm. Falls Du selbst über Gewindeeinsätze verfügst, kannst Du dir den Ausbau natürlich sparen, mußt aber auch entsprechend sauber (wegen der Späne) arbeiten.


    Gruß Thomas

    Die Bezeichnung heißt "Nockenwellen-Lagerdeckel" Diesen zu ersetzen birgt einige Probleme mit sich. 1. Das Teil ist kein einzeln erhältliches Ersatzteil bei Opel. 2. Der Ersatz durch ein Teil von einem anderen Motor ist nicht so ohne weiters möglich. Zur Erklärung. Wenn die Nockenwellenlagerbohrung gefertigt wird, sind die Lagerdeckel auf dem Zylinderkopf montiert damit die flucht und maßhaltigkeit gewährleistet wird. Selbst innerhalb von einen Kopf dürfen die Lager nicht vertauscht werden, da sonst die Maße nicht mehr passen.


    Kannst Du mal genauer beschreiben, was bei Dir das Problem ist. Eventuell gibt es ja eine Lösung.


    Gruß Thomas


    Sicher sollten die abtransportiert werden, bzw nach unten fallen. Trotzdem ist es ratsam die Fettvariante anzuwenden, da so die Späne gebunden werden. Unter anderem wird die Methode auch bei Gewinden von Zündkerzen angewendet :D


    Gruß Thomas