Beiträge von Omega-y32se

    Moin,


    das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Steuergerät.


    Entweder ist einer der ABS-Sensoren, das ABS-Steuergerät defekt
    oder ein einfacher Kabelbruch.


    Ab in die Werkstatt und testen lassen.


    Mit Unterspannung hat das nix zu tun, das kein Geschwindigkeitssignal mehr kommt.


    Da hängt, wie Du auch siehst die Lenkung dran.


    Damit würde ich anfangen.


    Wieso ist an dem Ausdruck keine Fehlermeldung vom ABS ersichtlich?

    Moin,


    Vom Diagnosestecker geht eine Leitung zum Mstg. Es ist Pin 6 am Stecker.
    Wenn Du auf den Stecker schaust, ist es die Seite mit dem Überstand oben und unten.
    Da liegt bei eingeschalter Zündung Spannung drauf.
    Pin fünf ist die zugehörige Masse. Bitte beide Messen.


    Du kannst es auch ausblinken lassen, in dem Du beide mit einer Büroklammer brückst.
    Zündung an, beide brücken und MKL fängt den Fehlercode auszublinken.


    BITTE AUF DIE RICHTIGEN PINS ACHTEN!!!! Es droht sonst irreparabler Schaden.


    Ist Spannung drauf und MKL blinkt, ist die Diagnoseleitung ok.


    Bei neueren Softwareversionen vom Tech 2 kommt es bisweilen zu Interfaceproblemen.
    Mit Op-Com mal probieren oder beim Boschdienst.


    Sonst hängt dein Steuergerät. Da fällt mir keine Lösung ein, ausser tauschen.

    Moin,


    Ist wohl ein Missverständnis.


    Der Motoröhlkühler sitzt zwischen den Zylinderbänken.


    Der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler vorne integriert.


    Facelift V6 hat den zusätzlich separat.


    Hast Du Kühlwasser im Getriebeöl, hilft nur spülen.

    Moin,


    hört sich für mich nach hängenden Drosselklappen an.


    Da läuft schon mal bei verschlissenen Ölabscheider Öl in die Brücke und zu den Drosselklappen.


    Rollst Du an die Ampel, schließen sich die Drosselklappen langsam und bleiben vermutlich hängen.


    Die Drehzahl wird bei Servobetätigung oder Klimaanlage angehoben. Auch wenn Du kurz gas gibst.


    Folglich öffnet das Steuergerät kurz die Klappen. Gibt Strom an den Drosselklappensteller.


    Und dann lösen die sich und es ist wieder normal.


    Ich würde die beiden Rohre vor den Drosselklappen lösen, prüfen und reinigen.

    Moin,


    hört sich nach einem fehlenden Geschwindigkeitssignal an.


    Ohne dem funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lenkung nicht, Tacho auch nicht, ABS nicht, etc.


    Der Geber ist einer ABS Sensoren an der Hinterachse. Das ABS Steuergerät gibt das Signal dann an den Rest.


    Entweder ist dein Steuergerät defekt, einer der ABS Sensoren defekt oder Stecker korrodiert.

    Moin, Moin,


    Der Anlasser hat ein dauerndes, dickes rotes Kabel und ein Zündungsplus.


    Das Zündungsplus kommt vom Zündschloss, wenn Du den Schlüssel auf Anschlag drehst.


    Der schaltet einen Elektromagneten und der schließt den eigentlichen Strom, damit der Anlasser dreht.


    Einer von beiden hat einen Kurzschluss.


    Rauf auf die Bühne, das schwarze, schwarzblaue dünne Kabel vom Anlasser abschrauben.


    Das dicke rote Kabel dran lassen. Vom Batterieplus ein Kabel an den Pin kurz ranhalten.


    Dreht der Anlasser und die Sicherung bleibt heil, ist es das Kabel vom Zündschloss.


    Fliegt Sie raus, das dicke Kabel prüfen.


    Dickes Kabel abbauen vom Anlasser abbauen. Vom Batterieplus am besten mit einem Überbrücküngskabel plus anschliessen an den Anlasser.


    Schlüssel drehen.



    Fliegt Sie bei beiden Varianten raus, hat der Anlasser einen Kurzschluss.