Beiträge von Omega-y32se

    Moin,


    laut Opel ist ein Planen der Köpfe nicht erlaubt. Die Höhe von Dichtung zu Dichtung, Zylinderkopf-/Ventildeckeldichtung,
    darf 134mm nicht unterschreiten.


    Aus eigener Erfahrung geht einmal Planen immer, 2/10 etwa.


    Es bringt allerdings Leistungssteigernd nichts.


    Der X30XE hat schon ab Werk eine schärfere Nocke. Verbaut z.B. Irmscher im I500.


    Wie Firefield schon geschrieben hat, ist die thermische Belastung hoch.


    Wie wäre es mit Fächerkrümmern?

    Moin,


    Da brauchst Du die komplette Einheit hinterm Armaturenbrett, den Pollenfilterkaster, den Kabelbaum, den Lüfterwiderstand, gute Elektrikkentnisse..


    Am einfachsten wäre das Faceliftarmaturenbrett mit allem drum und dran umzubauen.


    So musst Du nur noch die Elektrik umbauen und das Bedienteil kodieren.


    Ist dennoch ein Riesenaufwand.

    Moin,


    es gibt hinten links gut versteckt noch einen.


    Die Meldung gibt es übrigens auch bei defekten Stellmotor.


    Mit dem Tech2 oder Op-Com kannst Du die Stellmotoren testen, wenn Du schon eins dran hast
    zum Löschen des Fehlerspeichers.

    Der Thermostat öffnet nicht schleichend oder kontinuierlich.
    Normalerweise bei 92 C. Der Schlauch ist dann sehr heiss.


    Bei kaltem Motor starten, fühlen ob der dicke Schlauch mit dem Motor warm wird oder später.


    Wird er mit dem Motor warm, öffnet er sehr früh bzw. ist gar nicht zu.


    Dein äußerer, grosse Kühlkreislauf kühlt permanent mit. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, die Heizung
    hat kein Heisswasser und heizt nicht. Der Motor läuft zu fett und braucht mehr Sprit als normal.


    Tausch den.


    Thermostat und etwas Kühlerfrostschutz, ca. drei Liter ist der Aufwand.

    Moin,


    der sitzt links, beifahrerseite hinter der Zahnriemenabdeckung.


    Es ist absolut korrekt, dass das Steuergerät das Gemisch unter der Betriebstemperatur mit mehr Benzin anreichert.


    Je kühler der Motor ist, umso fetter läuft er. Da deiner nie richtig warm wird, verbraucht er mehr.


    Würde der Fühler falsche Werte liefern, wäre die Motorleistung reduziert. Beim Anfahren und Durchzug wäre es bescheiden.


    Den dicken Schlauch am Thermostat einfach mit der Hand anfassen. Wird der gleichmäßig warm, hängt er.
    Normal wird der später warm und öffnet bei ca. 90 C.


    Ich schliesse mich Acid an. Der Wechsel ist kein grosser Aufwand.