Hallo Omega Gemeinde,
ich fahre einen Omega B Facelift MV6 Automatik.
War jetzt beim Tüv und er hatte so ein paar Mängel gesehen welche ich noch zu beheben hätte bevor ich die sehnlichst Plakate eines Omega Fahrers become ... 2 Jahre Tüv.
Was hat das mit der Überschrift zu tun ... erst mal nichts da das Tachosignal bis dahin ging.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem ...
Ich sollte die Bremsleitungen "entrosten" und nachträglich (mit Sprühwachs) konservieren = erledigt
Ich sollte mein Automatikgetriebe vom "Öl-Schlamm" welches sich wohl über die Jahre hat angesammelt "befreien" = erledigt.
Habe alles sauber gemacht und das Automatikgetriebe mit Bremsenreiniger abgesprüht (sieht aus wie neu) und dann alle Bremsleitungen mit dem Sprühwachs konserviert. Das habe ich dann auch mit dem Automatikgetriebe gemacht.
Das mal zur Geschichte ...
Nach ca 1 Woche hat der Tacho dann gesponnen, ist hin und her gehüpft wie ein Gummiball, alle anderen Anzeigen sind sauber gelaufen.
Weder TC noch ABS leuchten auf!
Mit dem Tacho viel auch der Tempomat aus als auch die Servotronic. Dies läuft jetzt, meines Erachtens, auf Notprogramm da sie nicht ausgefallen ist sondern nur nicht smooth zu drehen ist. Liegt wohl an der fehlenden Anzeige der Geschwindigkeit
Jetzt habe ich viel gelesen woran es liegen könnte ... sehr oft am Radiokabel ....hmmm habe alle originalen Kabel drin, nichts wurde abgeschnitten. Das einzige was ich gemacht habe ist ein Parrot einzubauen mit einem DoppelDIN Radio welches auch sehr gut lief wobei ich es oft aus-und einbauen musste weil der Platz für die Parrot Box doch mininmal war und ich vieles quetschen musste ....
Meine Fragen dazu.
Wo finde ich beim FaceLift den Stecker des ABS Steuergerätes den ich abziehen kann um zu sehen ob dieser irgendwie oxidiert ist (Am besten ein Bild dazu) und mir auch zeigen würde, dass die Kontrollleuchte angehen welches mir ein Ausschlussverfahren zu lassen würde
Kann es sein, dass sich am Getriebe Stecker (auch gelesen) oxidation gebildet hat oder von dem Flüssigwachs in den Stecker eingeflossen ist und dieses dann verursacht!?
Reicht es aus, dass man den linken ABS Sensor mit dem rechten ABS Sensor tauscht um auszuschliessen, dass es sich um den Stecker handelt!?
Da viele meinen das es an den Radio Kabel liegen könnte und ich aber der Meinung bin, dass wenn es über wochen gelaufen ist es nicht sein kann, würde ich, bevor ich das ganze Kabelwirrwar raushole, erst die anderen Dinge "abklopfen". Das erscheint mir vom Arbeitsaufwand leichter