Beiträge von Nordlicht

    Hallo!


    Hab ein kleines Problem mit meinem X20XEV. Manchmal startet er nur, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete...hab dann mal über den Benzinfilter nachgedacht:


    Wenn er dicht wäre, dürfte der Wagen unter Volllast doch auch nicht mehr vernünftig laufen, oder? Ich weiß nicht, wie alt das Teil ist, oder ob es jemals gewechselt wurde. Wenn er läuft, läuft der Motor absolut wunderbar. Deshalb sehe ich es auch nicht, den Wartungsintervall für den Spritfilter einzuhalten. Oder wie sehen das die Profis? Ich bin keiner. Hab sowas nie gelernt.

    Hab (hatte?) das gleiche Problem beim Vectra B. Hab heute mal mein Multimeter dazu befragt:


    Beifahrerseite: 12V kommen an. Die Sitzheizung (unterm Sitz, schwarzer Stecker, Heizung: Braun+schwarz/xxx) hat 1,2 Ohm. Heizung funktioniert.


    Fahrerseite: 12V kommen an. Sitzheizung (braun+schwarz/rot) hatte keinen Durchgang.


    Muss jetzt mal was einfügen: Hab mehrere Vectra mit Sitzheizung probegefahren. Allen hatten ein Brandloch an der gleichen Stelle und die SHZ funktionierte auf der Fahrerseite nicht. Die Stelle ist an der linken Flanke der Sitzfläche. Fast dort, wo die Lehne eingestellt wird.


    Hab dann mal vorsichtig den Bezung für die Sitzfläche angehoben, um das Brandloch genauer zu inspizieren: Unterm Bezug fehlten ca. 4cm² Schaumstoff. In diesem Loch baumelten zwei oxidierte Kupferleitungen traurig vor sich hin. Hab die Leitungen wieder zusammengelötet, das Loch ausgestopft und den Bezug wieder draufgemacht. Siehe da: 1,2 Ohm!


    Hab aber jetzt ein bisschen Angst, die Sache zu testen. Polster und Hosen sind teuer. Der Wagen hat zwar Teilkasko..aber trotzdem. Werd moegen mal `ne Flasche Löschwasser einpacken und testen.

    So..hab mir nun `nen Wagen zugelegt. Allerdings einen 97er Vectra-B Caravan mit X20XEV. Der Verbrauch vom Omega hat mich abgeschreckt. Allerdings fahre ich den Vectra mit min. 10l/100km. Er wird nie über 3500 Touren gedreht! Merkwürdig. Das war wohl wieder ein Fehlkauf...aber der Wagen ist ansonsten echt genial. Hat alles bis auf Leder, Niveau und DWA. Das Prinzip der Thermostat-gesteuerten Sitzheizung verstehe ich aber noch nicht. Die Teile werden jedenfalls kaum spürbar warm.


    Hoffe, mir ist hier niemand böse...

    Zur Not lässt man sich neue Schläuche pressen. Das sollte kein Problem werden. Spart aber doch Kohle, weil man die XE-Kühler gebraucht für kleines Geld bekommt.

    Der hat keinen Ölkühler?!


    Unterscheidet sich der Block vom X20XEV wesentlich vom dem des C20XE? Oder: passt ein Ölkühler vom C20XE an den X20XEV? Das Anschlußstück für den Ölfilter mit den Anschlüssen für den Ölkühler könnte man dann ja übernehmen.


    Hab keine Ahung vom XEV...bitte nicht gleich auslachen..