Der V6 kostet auch mehr Steuern...für ´nen Diesel bin ich nicht zu begeistern. Ebenfalls wegen den Steuern. Hab auch keinen Bock, irgendwann einen Rußfilter einzubauen, falls sowas dank neuer Regierung mal Pflicht werden sollte.
Mit den 16V-Motörchen kenne ich mich schon ein wenig aus. Der V6 wäre reparaturtechnisch Neuland für mich. Nun hört man auch oft, daß die V6 hohe Wartungkosten mit sich bringen. Das hat mich doch abgeschreckt. Und halt der Bekannte von mir, der seinen 2001er 2,5V6 nur ein paar Monate gefahren hat, weil das Teil immer um die 12 Liter gebraucht hat.
Nur aus Neugier: Würdet ihr den 2,5 oder den 3.0 empfehlen?
Ich brauche kein Heizer-Auto. Autobahn fahre ich so gut wie nie. Beschleunigung...ober nun in 12 Sekunden oder 15 Sekunden von 0 auf 100 kommt, ist mir eigentlich egal. Dachte, mit dem 16V könnte man im Verkehr auch locker mithalten, ohne ständig das Pedal bis zum Bodenblech durchzutreten... die 150PS im 1250kg-Vectra nutze ich jedenfalls nie aus.
Nochmal..worauf muss man beim Kauf achten? Die Roststellen wurd ja schon genannt. Sonst noch etwas? Wegen der HA vielleicht? Kenne mich mit Hecktrieblern (noch) nicht aus.
Und wie achtet man auf einen "guten" Leerlaufsteller?!