Beiträge von Nordlicht

    Der V6 kostet auch mehr Steuern...für ´nen Diesel bin ich nicht zu begeistern. Ebenfalls wegen den Steuern. Hab auch keinen Bock, irgendwann einen Rußfilter einzubauen, falls sowas dank neuer Regierung mal Pflicht werden sollte.


    Mit den 16V-Motörchen kenne ich mich schon ein wenig aus. Der V6 wäre reparaturtechnisch Neuland für mich. Nun hört man auch oft, daß die V6 hohe Wartungkosten mit sich bringen. Das hat mich doch abgeschreckt. Und halt der Bekannte von mir, der seinen 2001er 2,5V6 nur ein paar Monate gefahren hat, weil das Teil immer um die 12 Liter gebraucht hat.


    Nur aus Neugier: Würdet ihr den 2,5 oder den 3.0 empfehlen?


    Ich brauche kein Heizer-Auto. Autobahn fahre ich so gut wie nie. Beschleunigung...ober nun in 12 Sekunden oder 15 Sekunden von 0 auf 100 kommt, ist mir eigentlich egal. Dachte, mit dem 16V könnte man im Verkehr auch locker mithalten, ohne ständig das Pedal bis zum Bodenblech durchzutreten... die 150PS im 1250kg-Vectra nutze ich jedenfalls nie aus.


    Nochmal..worauf muss man beim Kauf achten? Die Roststellen wurd ja schon genannt. Sonst noch etwas? Wegen der HA vielleicht? Kenne mich mit Hecktrieblern (noch) nicht aus.


    Und wie achtet man auf einen "guten" Leerlaufsteller?!

    1700kg Leergewicht?! Was macht den Kombi denn so viel schwerer? Limo kommt aber nicht in Frage, weil kein Kofferraum.


    Mit dem V6 kann ich mich nciht wirklich anfreunden...wie gesagt: ein Bekannter hatte den 2,5 V6 und hat ihn nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil er bei normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter gekommen
    ist.


    Gibt`s auch einen Diesel für den Omega?



    Sonst hatte ich auch schon an einen Volvo oder eine ältere E-Klasse als Kombi gedacht..

    Hmm..V6 eher ungern..ein Kumpel hatte mal einen 2001er Kombi mit 2.5 V6. Das Teil war eine echte Sauf-Maschine. Wurde deswegen auch verkauft.
    Dachte nur, weil der C20NE sich im A-Omega auch gut fahren lässt.


    Was wiegt denn ein Omega leer? Mein Vectra wiegt schon 1250kg laut Schein..

    Hallo!


    Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin sonst im Vectra-Forum.de zu finden. Wobei wir auch schon beim Thema sind:


    Der Vectra wird mir langsam einfach zu klein. Hab auf GDV.de mal die Haftpflicht-Klassen durchgeblättert und festgestellt, daß der Omega sehr viel billiger ist als mein Vectra. Also, warum nicht umsteigen?


    Es soll auf jeden Fall ein Kombi werden. Omega-A kommt wohl nicht in Frage, weil Technik veraltet und Rost.
    Hab jetzt einen Vectra-A Bj.94 mit ABS, Doppelairbag usw. Darauf möchte ich auch nicht verzichten.
    Zum Motor: Heizen war noch nie mein Fall. Fahre auch meist untertourig. Verbrauch sollte möglichst niedrig sein. Ein V6 kommt auf keinen Fall in Frage. Fahre im Vectra den C20XE mit 150PS bei max. 8 Liter Verbrauch. Brauche aber keine 150PS. Beim XE nervt es auch, daß man ihn erst treten muss, damit irgendwas passiert. 16V halt. Der C20NE hat mir im Vectra besser gefallen. Aber sowas gibt`s ja nicht mehr im Omega-B, oder?


    Tuning steht auch nicht zur Diskussion. Hab mich bei meinem ersten Wagen genug ausgetobt.


    Hat jemand eine Idee, welcher Omega am besten zu mir passen würde?


    Achso: Schrauben ist kein Thema. Fahre und schraube seit knapp 5 Jahren Vectra und kann auch fast alles selbst reparieren. Nur wenn es darum geht den Motorblock zu überholen, würde ich mangels Erfahrung lieber die Finger davon lassen.