Beiträge von Graf Zahl

    Moin!


    Wie finde ich heraus, ob mein Omega mit ESP ausgestattet ist (außer ausprobieren… :))?
    Es handelt sich um den links beschriebenen Omega, laut Fahrgestellnummer Modelljahr 2002.
    Ich gehe ganz schwer davon aus, dass er mit ESP ausgerüstet ist, zumal er mir so verkauft wurde. Aber ich habe dazu bisher weder eine Lampe im Cockpit gesehen, noch sonst irgendetwas.

    Danke für die Antwort.
    Das mit dem Kabel bedeutet also, dass der BC normalerweise erkennen würde, wenn die Bremsen runter sind? Das ist ja toll… Ich habe aber eigentlich ganz gut im Blick, wann die Bremsen wieder gemacht werden müssten. Es reicht es also aus, dann diese Funktion wieder herzustellen, oder?
    Wie funktioniert das technisch? Ist das einfach nur ein Kontakt, der sich öffnet, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist?
    Würde es reichen, das Ding einfach wieder einzuklippsen, oder wie sollte da vorgegangen werden? Und wo gehört es genau hin?


    Wegen des Pedals: nein, es wird ganz hart. Also praktisch, wie ohne Bremskraftverstärker. Nur was mich stutzig macht, ist, dass die Funktion bei neueren Autos noch ein zwei Bremspedalgänge anhält, obwohl der Motor nicht läuft.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo,


    ich habe heute vormittag endlich die ausgeschlagenen Koppelstangen gewechselt. Dabei ist mir ein offensichlticher Riesenpfusch des Vorbesitzers aufgefallen: vorne links führt ein Kabel aus dem Radhaus, das dort mit einem Kabelbinder "weggebunden" wurde, ganz offensichtlich aber irgendwo an den Bremssattel gehört. Am Kabel sind noch Reste von blanken Kontaktstellen. Im rechten Radhaus gibt es dieses Kabel nicht.
    - Wozu dient das Kabel (oder besser der Kontakt, Sensor, wasweißich)?
    - Weswegen könnte der Vorbesitzer das Kabel weggebunden haben?
    - Sollte ich es versuchen, wieder an seinen angedachten Platz zu bauen?
    - Was sagt der TÜV dazu? (falls er es denn entdecken sollte)
    - Falls ich ein Ersatzteil brauche, wonach muss ich suchen?



    Eine andere Sache noch: bei neue(re)n Autos kann man lange nach Abstellen des Motors noch einzwei Mal die Bremse treten. Offensichtlich, weil noch Druck im System ist. Bei meiner Omi ist der Bremsdruck aber unmittelbar nach Abstellen des Motors weg. Bei meinem Astra F ist es ganz ähnlich, früher (als dieser noch neu war…), hielt sich der Bremsdruck allerdings auch über Nacht.
    Kann man das so verallgemeinern und woran liegt das? Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Ich habe gerade etwas ähnliches durch (siehe Thread). Jedoch mit dem Unterschied, dass der Wagen eher als Kinderwagen mal für den Urlaub gedacht ist und ich im Jahr vielleicht so viel fahre, wie Du in einem Monat…
    Bei mir ist es ein 3,2 V6 Kombi mit Automatik geworden. Ich hatte zunächst einen 2,2er mit Automatik an der Hand und beide ausgiebig getestet.
    Vom Gefühl hätte mir der kleine Motor zwar gereicht, aber mit dieser Meinung stehe ich recht alleine - verständlich, ist der Wagen doch wirklich träge so. Bei meiner Kilometerleistung bedeutet der Mehrverbrauch (ca. 1,5 - 2l/100km) ziemlich genau eine halbe Tankfüllung mehr pro Jahr. In Gegenüberstellung zum Fahrspaß ist das für mich ein Grund für den großen Motor. Die Versicherungskosten sind ähnlich, sofern Du Dir schon nennenswerte Schadenfreiheitsrabatte eingefahren hast. KFZ-Steuer liegt bei ca. 220€ gegenüber ca. 150€ für 2.2
    Bei Deiner km-Leistung könntest Du versuchen, einen mit Gasanlage zu bekommen, oder eine nachzurüsten, das geht bei ca. 2000€ los, sagte mir der Verkäufer meiner Omme, geprüft habe ich das aber nicht.
    Rost ist auf jeden Fall ein Thema (der 2.2er, den ich mir angesehen hatte, sah aus wie regelmäßig in der Saale geparkt…), wo typische Roststellen sind, steht z.B. im oben verlinkten Thread.
    Wenn der V6 mal was am Motor hat, ist die Reparatur meist teurer als beim 4-Zylinder, weil alles doppelt vorhanden ist (2 Krümmer, 2Kats, etc)


    Was immer mal passiert (bisher ohne eigene Erfahrung) sind ausgeschlagene Koppelstangen (kosten ca. 40€ + Einbau), ausgeschlagene Spurstangenköpfe (auch nicht so teuer) und gerissene Krümmer (schon teuer, vor allem der Einbau beim V6, weil der Motorraum eher voll ist und er zwei Krümmer hat…). Bei den Krümmern gibt es angeblich einen Serienfehler von Opel, den man aber beim Einbau von neuen Krümmern durch Aufbohren der Montagelöcher beheben können soll…

    Hallo meine neuen Freunde!


    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Den Wagen, den ich eigentlich im Auge hatte, habe ich wieder verworfen, stattdessen heute morgen einen 2001er 3.2 Caravan Executive mit Automatik und allerlei Pipapo gekauft. Hat 3100€ gekostet. Er bekommt noch neue Querlenker und neue Spurstangenköpfe, weil die Lenkung etwas poltert. Und ab Montag fahre ich 6er! :thumbup:
    Jetzt muss ich nur noch mit einem weinenden Auge mein Astra F-Cabrio loswerden…


    Vielen Dank noch mal für Eure wirklich hilfreichen Tipps und Meinungen!


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo Freaks!


    Bin neu hier, da mein geliebtes Astra-F Cabrio gerade der Familienplanung und dem Rost zum Opfer fällt…
    Mir wurde von privat ein Omega B Caravan von 2003 angeboten, der soll mit einer Laufleistung von 165000km 4200€ kosten.
    Er hat den 2.2l Motor, Automatikgetriebe und gute Ausstattung (Xenon, ESP, Leder, Monochrom-Navi, Einparkhilfe, etc.) Optisch recht guter Zustand, innen wie aussen.


    Ich bin ihn mit meinem Autolaien-Verständnis kurz Probegefahren und konnte nichts schlechtes bemerken. Morgen will ich ihn noch mal genau prüfen.
    - Worauf muss ich genau achten?
    - Welche sind die typischen Roststellen?
    - Woran erkenne ich, ob der Krümmer evtl. bald reißt?


    - Gibt es noch andere Krankheiten, die dieses Modell gerne hat?
    - Ist der Preis angemessen?


    Der rauchende Verkäufer sagt, er könne den Zigarettenrauch-Gestank im Fahrzeug durch ionisieren der Klimaanlage und Ausschäumen des Innenraums durch einen Fahrzeugaufbereiter komplett eliminieren lassen. Ist so etwas tatsächlich erfolgsversprechend? Sonst wäre das ein No-Go für mich.


    Viele Grüße,
    Sebastian