Ich habe gerade etwas ähnliches durch (siehe Thread). Jedoch mit dem Unterschied, dass der Wagen eher als Kinderwagen mal für den Urlaub gedacht ist und ich im Jahr vielleicht so viel fahre, wie Du in einem Monat…
Bei mir ist es ein 3,2 V6 Kombi mit Automatik geworden. Ich hatte zunächst einen 2,2er mit Automatik an der Hand und beide ausgiebig getestet.
Vom Gefühl hätte mir der kleine Motor zwar gereicht, aber mit dieser Meinung stehe ich recht alleine - verständlich, ist der Wagen doch wirklich träge so. Bei meiner Kilometerleistung bedeutet der Mehrverbrauch (ca. 1,5 - 2l/100km) ziemlich genau eine halbe Tankfüllung mehr pro Jahr. In Gegenüberstellung zum Fahrspaß ist das für mich ein Grund für den großen Motor. Die Versicherungskosten sind ähnlich, sofern Du Dir schon nennenswerte Schadenfreiheitsrabatte eingefahren hast. KFZ-Steuer liegt bei ca. 220€ gegenüber ca. 150€ für 2.2
Bei Deiner km-Leistung könntest Du versuchen, einen mit Gasanlage zu bekommen, oder eine nachzurüsten, das geht bei ca. 2000€ los, sagte mir der Verkäufer meiner Omme, geprüft habe ich das aber nicht.
Rost ist auf jeden Fall ein Thema (der 2.2er, den ich mir angesehen hatte, sah aus wie regelmäßig in der Saale geparkt…), wo typische Roststellen sind, steht z.B. im oben verlinkten Thread.
Wenn der V6 mal was am Motor hat, ist die Reparatur meist teurer als beim 4-Zylinder, weil alles doppelt vorhanden ist (2 Krümmer, 2Kats, etc)
Was immer mal passiert (bisher ohne eigene Erfahrung) sind ausgeschlagene Koppelstangen (kosten ca. 40€ + Einbau), ausgeschlagene Spurstangenköpfe (auch nicht so teuer) und gerissene Krümmer (schon teuer, vor allem der Einbau beim V6, weil der Motorraum eher voll ist und er zwei Krümmer hat…). Bei den Krümmern gibt es angeblich einen Serienfehler von Opel, den man aber beim Einbau von neuen Krümmern durch Aufbohren der Montagelöcher beheben können soll…