Nee, ich versuche es erst einmal so. Tatsächlich ist es nur eine kleine Stelle, etwa 3cm lang, ziemlich genau in der Ecke. Gleich ne neue Scheibe ist mir da zuviel des Guten, zumal die Scheibe wirklich noch völlig in Ordnung ist. Da sehe ich gerade, das der Titel "Rost an Heckscheibe" doch auf anderes schließen lässt
Ich hab mir mal das Fertan Zeugs bestellt und werde da mal am übernächsten WE mit werkeln. Ich berichte dann vom (Miss-)Erfolg!
Vielen Dank für die Tips soweit!
Beiträge von Graf Zahl
-
-
Naja, der Corsa A von meiner Mutter war zwar nie meiner, aber mit dem Wagen habe ich ab 1996 nach dem Führerschein das Fahren richtig gelernt.
Nachdem mir jemand hinten druff ist (Totalschaden) und ich den dann neuen Tigra von Muttern nur noch ungern benutzen durfte, hat es nicht lange gedauert, bis ich mir 1998 endlich mein geliebtes hellgrünes Astra F-Cabrio als Jahreswagen leisten konnte. Ja, mit 20 ein praktisch neues Cabrio zu besitzen ist eher selten, habe aber lange und hart dafür gearbeitet. Beim Unterhalt waren meine Eltern während der Ausbildung aber immer mal wieder behilflich.
Das war mein erstes eigenes Auto. Den gibt's immer noch, zwar im Moment für einzwei Jahre eingemottet. Da muss ein bisschen was dran gemacht werden, dann ist er aber ein super Sommerauto. Nicht nur wegen der paar Probleme, die das Cab hat, sondern auch wegen der Kinder gab es Mitte des Jahres den Omega, der tatsächlich wirklich erst mein zweites Auto ist - der wird aber wohl nicht 14 Jahre bei mir bleiben…
Der (jetzt auch 14 Jahre alte) Tigra meiner Mutter ist übrigens auch noch im Einsatz, mit nur ca. 60.000km und top gepflegt. -
Dremel ist eine hervorragende Idee. Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, obwohl ich tatsächlich irgendwo einen China-Dremel liegen habe, bei dem auch ein passender Schleifaufsatz dabei sein müsste…
Wegen der Hohlraumkonservierung: wenn Fluid Film an dieser Stelle wegen der Dichtung nicht das richtige Produkt ist, gibt es hier eine andere Produktempfehlung?Aber vielen Dank schon mal für die wertvollen Tips!
PS: nach Lesen der Webseite scheint Fertan ja ein Wunderzeugs zu sein…
-
Moin!
Ich habe beim Tanken (dauert ja bisschen, bis die 60l drin sind…) gesehen, dass nun unter der Gummilippe meiner Heckscheibe links unten eine (noch) kleine Roststelle anfängt zu blühen.
Wie behandle ich die am sinnvollsten? Klar, abschleifen, reinigen, Grundierung, Lack, Klarlack.
Aber ist es für langfristig positivie Ergebnisse nötig, vorher die Heckscheibe ausbauen (zu lassen)? Ich denke, die ist geklebt, oder? Da würde ich dann die Finger von lassen wollen…
Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu posten? -
Tatsächlich. Wenn der Wagen kalt ist, hört man gar nichts…
Okay, dann weiß ich ja Bescheid. Blöd nur, dass die letzte Achsvermessung gerade mal 2 Wochen her ist.Danke für die Hilfe!
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Elefantenrollschuh beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt Geräusche macht, die so ähnlich klingen, wie wenn man sich langsam auf ein altes Ledersofa setzt. Also ein leichtes Knarzen, wie als würden zwei weiche, lederne Oberflächen aneinander reiben. Das Geräusch kommt eher von vorne rechts. Ob es nur im Wagen oder auch aussen zu hören ist, kann ich nicht sagen.
Bei schnellerer Fahrt ist es mir auch nicht aufgefallen, aber das heißt nichts - da sind Reifengeräusch und Motor lauter. Das Geräusch ist also wirklich leise.
Das Lenkgefühl und Funktion ist völlig in Ordnung und wie immer.
Ich mache mir jetzt keine großen Sorgen, aber vielleicht hat jemand eine spontane Idee, woran das liegen könnte. -
Äh schonmal nen Crashtest von der Möhre gesehen? Da sind alle tot. Gibt dafür natürlich keinen Stress mit hinterbliebenen. Guck mal bei YouTube danach. Echter Horror die karre.
Da hab ich auch gerade dran gedacht… Der Sintra ist deswegen ja recht schnell wieder vom deutschen Markt verschwunden. (Hihi: mein Computer will Sintra zu Sinatra verbessern…)
Aber Irmscher hat mal einen Omega A verschnellert, da gab es das auch schon:
Quelle: senatorman.de -
Okay, vielen Dank für die Infos! Ich werde wohl warten, bis meine den Geist aufgeben.
Wichtig ist das man den richtigen kauft,D2S oder D2R
Aber für dann: woran erkenne ich denn, ob D2S oder D2R die richtigen sind? Ist das bei verschiedenen Omegas unterschiedlich? -
Alles klar, danke für die Infos.
Jetzt ärgere ich mich allerdings schon ein wenig (…über mich selbst), da ich eigentlich als Familienkutsche einen Wagen mit ESP gesucht habe und aus Unkenntnis doch "nur" einen mit TC+ gekauft habe.
Wie ist denn TC+ im Vergleich zu ESP einzuschätzen? Im Prinzip macht es doch dasselbe, also aktives Abbremsen der Räder, die dabei sind, ein Ausbrechen des Wagens zu verursachen. Wie ich es verstanden habe, gilt das bei ESP aber für alle 4 Räder, bei TC+ nur für die Hinterräder, soweit richtig?
Was bedeutet das jetzt für brenzlige Situationen in der Praxis? Klar, durchdrehende Räder beim Anfahren werden verhindert. Das erlebt man ja beim ersten beherzten Anfahren im Regenwetter und das kann auch das normale TC. ESP verhindert-im Rahmen der Möglichkeiten- ja aber auch ein Ausbrechen des Wagens in zu schnellen Kurvenfahrten.
Und TC+? -
Moin moin!
Letztens auf der Autobahn hatte ich einen ziemlich ernüchternden Vergleich von neuen Xenon-Lampen einer neuen E-Klasse und meinen 10 Jahre alten. Mir scheint sowieso, dass meine Lampen weniger hell sind, als andere Xenon-Beleuchtungen, die ich in anderen Autos gefahren bin.
Altern solche Lampen, oder sind die einfach nicht so hell beim Omega? Das Scheinwerferglas ist nicht blind, oder so.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: sie erfüllen völlig ihren Zweck als Scheinwerfer, aber kann man etwas für die Helligkeit tun, oder liefe es darauf hinaus, neue, teure Brenner einzusetzen? Das wäre definitiv nicht nötig.Viele Grüße,
Sebastian