Hallo,
ich habe heute vormittag endlich die ausgeschlagenen Koppelstangen gewechselt. Dabei ist mir ein offensichlticher Riesenpfusch des Vorbesitzers aufgefallen: vorne links führt ein Kabel aus dem Radhaus, das dort mit einem Kabelbinder "weggebunden" wurde, ganz offensichtlich aber irgendwo an den Bremssattel gehört. Am Kabel sind noch Reste von blanken Kontaktstellen. Im rechten Radhaus gibt es dieses Kabel nicht.
- Wozu dient das Kabel (oder besser der Kontakt, Sensor, wasweißich)?
- Weswegen könnte der Vorbesitzer das Kabel weggebunden haben?
- Sollte ich es versuchen, wieder an seinen angedachten Platz zu bauen?
- Was sagt der TÜV dazu? (falls er es denn entdecken sollte)
- Falls ich ein Ersatzteil brauche, wonach muss ich suchen?
Eine andere Sache noch: bei neue(re)n Autos kann man lange nach Abstellen des Motors noch einzwei Mal die Bremse treten. Offensichtlich, weil noch Druck im System ist. Bei meiner Omi ist der Bremsdruck aber unmittelbar nach Abstellen des Motors weg. Bei meinem Astra F ist es ganz ähnlich, früher (als dieser noch neu war…), hielt sich der Bremsdruck allerdings auch über Nacht.
Kann man das so verallgemeinern und woran liegt das? Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?
Viele Grüße,
Sebastian