Beiträge von Lotte

    Ja ich weiß - und auch gesehen. Wollte eigentlich damit nur ausdrücken, das es von Irmscher auch 'ne Lösung für Hängerkupplung gibt. Deswegen auch der Hinweis


    Oder auch nur meinen Senf dazu geben, wie auch immer. :D :D


    Wäre ich an Deiner Stelle nicht, da durch die Ölverdünnung der Verschleiß sehr viel höher ist und der Motor das auf Dauer übel nimmt.




    Auch falsch, nicht heizen, verhalten warmfahren - je nach Verdünnungsgrad kann's auch 100 KM dauern bis alles verdunstet ist.
    Und nimm Motoröl zum Nachfüllen mit, es wird dann sicherlich auch einiges fehlen.

    Das ist bei meinem Motor die "Verschleißanzeige", wenn er anfängt sich Öl zu genehmigen ist der Wechsel fällig. Ansonsten kein messbarer Verbrauch auf ca. 10.000 KM. Nehme 10 W 60 vollsynthetik.

    Hallo,


    wie alt bzw. wie lange ist das Öl bereits im Motor und welche Sorte/Viskosität?
    Habe die Erfahrung gemacht, wenn das Öl von billiger Qualität oder wenn der Wechselintervall erreicht ist, fangen die Motoren an Öl zu saufen. Wechsel doch erstmal Öl und Filter - Synthetiköl - und beobachte das dann mal.

    Tja, gibt bessere Gelegenheiten zum Schrauben - stimmt schon.
    Würde Dich ja in meine Garage einladen - da sind jetzt, hab gerade nachgeschaut, +13°C und das bei derzeit -18°C Aussentemperatur - dürfte Dir vermutlich nur etwas zu weit sein. 8) 8) 8)

    Hallo Frank,


    genau aus diesem Grund (der mit dem Vertrauen und der Kontrolle :D )
    mache ich den Ölwechsel lieber selber. Da weiß ich was drin ist.
    Ich will jetzt hier keine neue Öl-Diskussion lostreten, aber das von Dir beschriebene Problem ist mit einer der Gründe, weshalb ich nur Synthetiköl einfülle - auch wenn der Motor bei meinen mittlerweile täglichen 200 km immer ausreichend warm gefahren wird. Aber auch beim täglichen Kurztrip in der Stadt hatte ich früher nie Kondenzwasserprobleme.

    Mein Beileid und dies in doppelter Hinsicht, zum einen für die Kosten
    und zum anderen: DIS wechseln ist schlicht Strafarbeit.


    By the way: ab wann ist ein reines DIS eingebaut oder woran erkennt man die "normale" Zündspule?? Habe von diesem Unterschied bisher noch nie etwas gehört oder gelesen.


    Schmeiß den Motor doch mal im Dunkeln an und wackel an allen Zündkabeln, den überspringenden Funken sollte man eigentlich erkennen. 8) 8) 8)


    Gruß Christian

    Hallo Peter,


    eher unwarscheinlich, dass das ausschließlich an Nebenluft vom LLR liegt.
    Wenn's vorher schon vereinzelt und jetzt vermehrt auftritt, kann es eigentlich nur in einem Bereich der Ansauganlage oder der E-Kabel, also alles was für die Rep. demontiert wurde, liegen.
    Sicherlich hast Du die Ansaugspinne und -brücke mit neuen Dichtungen und richtigem Drehmoment montiert, Steckverbindungen auf Korrosion überprüft und auch richtig angeschlossen, die Temperaturfühler und die Unterdruckleitungen angeschlossen und auch nicht vertauscht.
    Tja, vielleicht Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, feuchte Kontakte der Zündspule, Risse im Zündkabel ...
    Nacheinander jeden Punkt überprüfen, könnte alles mögliche sein.


    Sind's denn tatsächlich Zündaussetzer oder allgemein verminderte Motorleistung?
    Wie schaut den jetzt das Motoröl und Kühlwasser aus?