Beiträge von Lotte

    Hallo,


    wenn's ein 6 Zylinder ist und er tatsächlich kein Wasser in die Verbrennungsräume zieht, wird's entweder die Thermostat- oder Ölkühlerdichtung sein. Dann bilden sich selten Pfützen unter'm Fzg., da es zwischen den Zylinderbänken schnell verdunstet. Man erkennt dies manchmal auch an den leicht rötlichen Frostschutzrückständen links und/oder rechts an der Getriebeglocke sowie nach Demontage unter der Ansaugspinne.

    Hi Jason,


    fahre zur Dekra, erkläre den Sachverhalt und gib ein Gutachten in Auftrag. Ausserdem solltest Du schnellstens Deinem Händler, zur Wahrung der Frist, den Mangel schriftlich anzeigen (Einschreiben + Rückschein !!) und Reparatur verlangen, damit hast Du in jedem Fall innerhalb der Gewährleistungzeit den Mangel angezeigt und musst dir auch keine Gedanken machen wenn der Händler nicht reagieren will. Wenn er sich allerdings nicht rühert, wirst Du vermutlich klagen müssen (deshalb die schrift. Mängelanzeige und das Gutachten).


    N'abend,


    sehr einfach, am Dienstag den Abschleppdienst verständigen damit dieser Dein durch den Kabelbrand beschädigtes "Allerheiligtum" zur Werkstatt transportiert. Die Rechnung vom Abschleppdienst legst Du der Werkstattrechnung bei und reichst alles bei deiner Versicherung ein.
    Die Schleppkosten trägt die Versicherung i.d.R. nämlich auch. :] :] :]
    Übrigens, ich würde mit der Karre keinen Meter mehr fahren, wenn er Dir auf dem Weg zur Werkstatt gänzlich abfackelt bist Du u.U. selbst Schuld. Du bist nämlich zur Schadenminderung verpflichtet, eine weitere Benutzung - wenn er dann tatsächlich nochmals brennt - könnte Dir als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden und dann wäre der Versicherer von der Leistung frei.
    Auch solltest Du diese Argumentation/Strategie anwenden, falls dein Versicherer wegen der Schleppkosten zickt.

    Schau Dir die größeren Stücke mal genauer an (nötigenfalls per Lupe), vorher in Waschbenzin reinigen und danach heraus filtern.
    Hatte bei meinem Senator (schon etwas länger her :]) das gleiche Phänomen, stellte sich dann bei näherer Untersuchung als Frässpäne heraus - die waren wohl bei der Motorbearbeitung übrig geblieben.
    Bei der Demontage der Ölwanne - durch den FOH - fanden sich noch mehr davon.


    @ Vauxhall-V6
    wäre da vorsichtig, die Zeiten, wo man den Vergaserbrand mit einem Schluck aus dem Kanister kurzerhand in den Innenraum verlagert hat, sind schon lange vorbei. Wenn die Versicherung aus irgend einem Grund misstrauisch wird und einen Brandsachverständigen beauftragt, fliegt das Spielchen meist recht schnell auf und die Erstattung des Schades wird verweigert - von der drohenden Strafanzeige wegen versuchten Betrugs mal abgesehen.


    Also djom nicht auch noch nachträglich manipulieren, kann gutgehen oder auch nicht.


    Zum besseren Verständniss, will mich hier nicht als Moralapostel aufspielen - spreche sozusagen aus "beinahe Erfahrung" *hüstel* :floet: