Unterschied ASR u. TC ?

  • #11

    pico
    die "normale" TC regelt nur die Motorleistung runter
    TC-plus bremst die Räder ab


    und ESP bremst einzelne Räder ab wenn das Fahrzeug droht ins schleudern zu kommen (über-/ oder untersteuern)


    TC ist ein bestandteil vom ESP aber auch einzeln verbaut. Soweit ich weiß im Facelift serienmäßig???


    TC-Plus gibts meines Wissens erst im C Vectra


    GMB007
    dafür ist die TC ja da...

  • #13

    So klingts bei mir eigentlich nur wenn das ESP eingreift.
    Hast Du ESP?


    Wenn bei mir nur alleine die TC arbeitet hörst du da nix. Es geht einfach die Drehzal nicht weiter hoch.


    Du bist Bj98 ist 2002
    Kann höchstens sein, dass die die TC geändert/verfeinert haben.


    Gruß Torsten

  • #15

    mmmh?
    kann mir höchstens vorstellen, dass die das System in der Zwischenzeit geänderthaben und nun durch andere Weise die Leistung begrenzen als früher???


    Egal... auf jedenfall machst du damit nichts kaputt, im schlimmsten Fall brauchst Du halt mehr Sprit ;)

  • #16

    Hallo,


    wenn bei mir die TC einsetzt geht die Leistung in den Keller, sprich die Leistung wird soweit runtergereglt bis die Räder wieder Grip haben.
    Ist schon öfters passiert das die Kiste nicht gezogen hat, weil die Räder keinen Grip hatten und die TC die Leistung runtergeregelt hat. Kann also nie in den Drehzahlbegrenzer gehen wenn die TC eingreift.


    gruß Achim

  • #18

    Hallo, Leute!


    Das ist ja interessant. Kann man ESP in ältere Autos, z.B. einen Senator-B, nachrüsten?
    Man bräuchte einen ABS-Block mit vier statt mit drei Ventilen (beim Seni werden nämlich die Vorderräder einzeln, die hinteren aber zusammen geregelt), ein extra Steuergerät, das die ABS-Sensoren ausliest und dann die Ventile einzeln ansteuern kann. Wie man die Motorleistung reduziert, müßte man sich überlegen.... entweder man baut ein elektrisches Gaspedal ein, wie es ja die Omega-B schon haben, oder man versucht, den Einsritzdüsen den Saft abzudrehen...?


    Viele Grüße
    Gorbi

  • #19

    Ohje ob das funktioniert?
    Du brauchst für das ESP auch noch einen Querbeschleunigungssensor und eine Vertikal-Drehsensor (oder wie das Heißt)


    Schau mal auf der Bosch HP da ist das ESP recht gut erläutert.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!