Unterschied ASR u. TC ?

  • #1

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. ?(
    Gibt es einen Unterschied zwischen ASR und TC ?
    Oder sind es nur zwei Systeme, halt von zwei unterschiedkichen Firmen entwickelt. Das habe ich mich schon immer gefragt. Machen sie nicht beide das selbe ?

  • #2

    Sind beides die selben Systeme, aber Mercedes hat sich damals den Namen Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) schützen lassen. Opel hatte keine Lust nur um den Namen nutzen zu dürfen Geld abzudrücken und hat das Ding TC genannt.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #5

    Beide Systeme nutzen die ABS Sensoren. Dreht ein Rad schneller, als es sollte (Durchdrehen) wird es automatisch abgebremst, egal ob während der Fahrt oder beim Anfahren.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #7

    Hi,
    um das Fahrzeug in Notsituationen stabil zu halten wird nicht nur Durchdrehen verhindert (ASR/TC) sondern bei Bedarf werden auch die einzelnen Rädern verschieden abgebremst (ABS)- mit der normalen Bremse ;)
    Zusätzlich wird noch ins Motormanagment eingegriffen und gegebenfalls auf die Gaspedalstellung.
    Bei Autos ohne ASR/TC dreht immer das Rad mit dem
    wenigsten Grip durch, das andere bleibt solange
    stehen. Mit ASR/TC versucht die Elektronik das Rad mit
    dem geringsten Grip abzubremsen, damit das
    andere drehen kann.

  • #8

    @ Pico
    das was du meinst ist ESP


    die TC von Opel mindert nur das Drehmoment/Motorleistung wenn ein Rad Durchdreht.


    TC-plus hingegen bremst durchdrehende Räder ab und gibt somit die Leistung an das andere Rad ab.


    Gruß Torsten

  • #10

    Hi tmk7033,
    hab ich doch geschrieben: Mit ASR/TC versucht die Elektronik das Rad mit dem geringsten Grip abzubremsen. Oder verwechsel ich hier echt was ?(


    GMB007
    Keine Angst, da machste nix mit kaputt aber es könnte ne Schrecksekunde geben wenn die TC plötzlich mit nem Ruck eingreift.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!