Automatik Fehlercode 83

  • #1

    Hallo Forum!


    Mein Automatikgetriebe schaltet manchmal ins Notlaufprogramm. Bei Opel stellte man Fehlercode 83 fest.
    Da in den Abhilfemaßnahmen sehr verschiedene Sachen beschrieben sind, hätte ich gerne von Euch gewusst was defekt ist.
    Der Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal über mehrere 100 Kilometer nicht. Manchmal aber auch täglich nach einigen 100 Metern Fahrt. Bis jetz habe ich es auch nicht geschaft den Fehler zu reproduzieren.


    Der Omega ist ein 97er MV6!


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand hierzu etwas weiss!


    Vielen Dank
    Frank

  • #2

    Welche bezeichnung hat denn dein steuergrät?


    habe zu fehlercode 83 momentan nur gefunden : spannung einspritzventil 3 zu niedrig

  • #3

    Hi



    hatte auch mal die gleichen Symtome wie du , bei mir war ein Kabel durch gescheuert!!!! Einfach mal die Kabel am Automatik Getriebe durchmessen, könnte auch ein Masse Fehler sein!!!



    Gruss Dirk

  • #6

    bei mir wars mal das kabel zum rückfahrscheinwerfer welches sich in höhe der heckklappe durch war und auf masse lag! da kommt keine sau drauf zumal er erst nach ca.100m erst in notlauf ging........

    omega A3,0i SPORTIVE (senatorfront,17")zu verk.
    omega B MV6 (17"brock B1,)
    record D 2,0S (07èr,automatik,bj.77)
    MZ ES 250/0 (bj 61)
    MZ ETZ 251 (bj.91,)
    yamaha XTZ 750 (super tenere)

  • #8

    fehlercode kam ,aber weiß nicht mehr welcher, laut fehlercode hätte es aber auch der potenziometer am getriebe sein können(getriebe außen,am wählhebelgestänge)

    omega A3,0i SPORTIVE (senatorfront,17")zu verk.
    omega B MV6 (17"brock B1,)
    record D 2,0S (07èr,automatik,bj.77)
    MZ ES 250/0 (bj 61)
    MZ ETZ 251 (bj.91,)
    yamaha XTZ 750 (super tenere)

  • #9

    Hallo Forum!


    Kleines update!
    Ich war bei einem Automatikspezialisten in Gladbeck ( vielleicht kennt den jemand?). Dort sagte man mir das es an der Zündung liegen kann!?
    Man war der Meinung, der Fehlercode 83 bedeutet auch Fehler im Zündeingriff.
    Da ich dort nichts von der verbauten Gasanlage gesagt hab, bin ich jetzt natürlich am Grübeln, ob es auch an der Einstellung der Gasanlage liegen kann.
    Halltet Ihr das für möglich?


    Gruss Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!