X20SE aufbohren

  • #1

    Kann man den X20SE von 2.0Liter auf 2.2Liter aufbohren+Honen?


    Einlass+Auslass muss natürlich auch vergrößert werden und dei Benzinmege angeglichen werden (sprich STG programmieren)


    Oder kann man den Unterbau vom Z22XE / Z22SE / X22SE nehmen und einen bearbeiteten Kopf vom 8V drufschrauben, so das ein Freiläufer entsteht?


    Warum ich nicht gleich auf Z22XE umbaue?
    Weil ich keine Lust hab den Kabelbaum usw. zu wechseln oder geht d der orginale?


    MfG Toni

  • #2


    ...lieber den Block aufbohren lassen...is klar.. :hammer:


    Vielleicht solltest du den Omega verkaufen und dir einen kaufen, der deinen Vorstellungen entspricht...

  • #3

    Mensch musst ja net gleich so zerig werden :weint: :weint:, is ja nur ne Frage.


    Warum ich mir keinen kauf der mir entspricht?


    1. Bin so eigentlich sehr zu frieden, bloß der Anzug müsste bizzl besser sein.
    2. Lehrling
    3. den V8 baun se leider net ;)


    Aber man kann doch ruhig mal gucken was man so alles machen KANN / KÖNNTE :(


    Also kann man so was zam basteln oder Nich?
    > Unterbau vom Z22XE oder Z22SE oder X22SE + bearbeiteten 8V Kopf <


    MfG Toni
    PS: @ Nordlicht hab dich trotzdem Lieb :beer:

  • #4

    Kauf dir nen XEV und bau den ein. Danach besorgst du dir einen der raren X22XE oder X22SE Blöcke und baust den ein mit dem XEV Kopf. Oder baust den ganzen X22XE ein. oder nimmst nur die Kurbelwelle und bohrst den XEV Block auf. Ob das beim NE geht weiß ich nicht ,weil ich nicht weiß, ob der SE Kopf auf nen X22XE Rumpf paßt. Aber wenn man nur die Kurbelwelle und das Bohren bei SE macht müßten da auch 2,3 Liter rauskommen. Ist aber zu teuer da kannst du dir gleich nen V6 kaufen. Übrigens auch was den Verbrauch dann angeht. Aus den 2 Litern bekommt man keine Leistung ist nun mal so. Ich fahr nen XEV mit 165PS ich muß es wissen. Was vielleicht ne Überlegung wert wäre wäre der Umbau eines XEV auf den X22XE da der fast identisch mit dem XEV ist müßten bei dem auch die Tuningteile passen wie Nocken Fächer usw. Da könnte man dann schon einen ordentlichen Motor drauß bauen. Problem seit nem Jahr such ich nach nem X22XE Motor bekomme aber keinen ohne gleich nen ganzen Sintra zu kaufen.

  • #5

    Danke für die Aufklärung


    Nen 16V is nich so mein Ding


    1.Zwecks Driften im Winter, das geht mitn 8V X20SE Besser als z.B. mitn Z22XE der gibt da gleich zu viel Schub


    2. Freiläufer is mir lieber, man wills ja net hoffen ABER es soll auch schon zu Zahnriemenrissen gekommen sein :(


    Welchen Rumpf hatn der X20SE gibt da gleiche 2l Rümpfe wo der 8V Kopf druf passt?


    MfG Toni

  • #6

    Ja so als junger Stift hat man noch Träume ... :rolleyes:


    Da ich auch mal einen x20se hatte , die einzige Möglichkeit ihn für wenig Geld etwas schneller zu machen ist eine andere Nockenwelle einzubauen .


    Andre

  • #7


    1. da muss man gefühlvoller am hahn drehen und mal schön mitlenken dann funzt des scho! finde des beim hecktriebler im schnee viel geiler als mit meinem frontler, weil da musst extra noch handbremse ziehen oder gleich rückwärts fahren!


    2. wieso freiläufer??? wenn der zahnriemen neu ist braucht man keine angst haben das die ventile mit den kolben spielen ;)


    nimm doch gleich den x20xev oder tune deinen !
    wieviel geld willst du ungefähr ausgeben??


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #8

    Low Bugget Tuning nun auch wieder net, weiß selber noch net was ich ausgeben würde.
    Muss erstmal Infos sammeln ;) und dann Geld ran schffen


    Mich würde ja sowas reizen, da ich nen pfiffigen Kolegen habe, der sich bizzl mit Turbos auskennt


    Motor-Talk
    Omega Freak


    Oder kennste schon jemanden der sowas im X20SE drinne hat.


    Als erstes würde ich halt nen Ersatzmotor zurechtlegen bzw. Teile um meinen Motor wieder flott zu machen.


    Hab mal gehört das die 16V Motoren stabiler in den Lagern sind als die 8V Motoren, stimmt das?


    Daher auch meine Idee einen passenden 16V Motor ohne Kopf, wo ich meinen 8V wieder druf machen könnte und somit wieder nen Freiläufer hätte.



    EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT


    Welcher Rumpf = X20SE Rumpf, gibt´s da einen oder Nicht?


    PS sowas bau mein Kolege Check This


    MfG Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!