2,6i braucht 20 l auf 100Km >> Problem gelöst

  • #11

    Hi,


    einen 2.6er hatte ich auch mal, aber über 15l habe ich nie geschafft.


    Bis auf den Tag. wo der LMM einen Weg hatte. Der Verbrauch ging wie bei Dir
    auf über 20l. Wir haben nach kurzer Suche anhand der Kerzen gesehen, dass er zu fett lief. Die Ursache war beim FOH nicht so ohne weiteres zu finden. Kein Fehlercode war abgelegt und auch keine MKL zu sehen.


    Unser damaliger Meister hatte die rettende Idee, den LMM zu tauschen. Dieser
    gibt keine Fehlermeldung an das Steuergerät und somit ist auch kein Fehler
    feststellbar gewesen mit dem Tech. Nur an den Abgaswerten...
    Sonst kannst Du die Fehlercodes ausblinken lassen an der MKL. Bei Senatorman ist
    das wie gut beschrieben.


    Danach war alles wieder i.O.


    Ich denke nicht, dass am Kaltlaufregler liegt. Der greift abhängig von
    der Temperatur ein.


    Möglicherweise auch wie schon vorher erwähnt die Lambdasonde.


    Erst würde ich die Kerzen kontrollieren, wie Du es vorhast.

  • #12

    ok also mal langsam :(


    Nur an den Abgaswerten...


    also wenn mein LMM defekt ist, sehe ich es an den abgaswerten und würde die au nicht bestehen? bzw an welchen werten genau?


    Sonst kannst Du die Fehlercodes ausblinken lassen


    wie und wo geht das denn? senatorman?


    Ich denke nicht, dass am Kaltlaufregler liegt. Der greift abhängig von


    ja woher weis der denn wie warm es ist ?

    Möglicherweise auch wie schon vorher erwähnt die Lambdasonde


    dann würde bei der au ja der lambdawert irgendwo ausserhalb von 1 sein wo er sein sollte oder?


    motor wird im schnitt nur 65° warm > thermostat macht anscheinen nicht mehr zu (wird am WE erneuert)


    kann es vielleicht auch daran liegen?


    Problem gelöst


    so also ich habe folgendes gemacht


    1. alle Zündkerzen gegen wieder neue NGK getauscht (die alten waren echt übel obwohl nicht mal so lang verbaut)


    2. den thermostat ersetzt und mit G12+ Kühlmittel neu befüllt


    3. den Kaltlaufregler abgeklemmt


    4. den Luftfilter gereinigt


    5. den Lambdawert am AU Gerät geprüft (Ergebnis 1,003 besser geht es nicht)


    das ergebnis bei einer 25km testfahrt


    er leuft WESENTLICH besser
    - das standgas traumhaft 600 1/min und man hört nix, auch beim kaltstart nicht viel höher
    - er reagier wesentlich besser auf das gas und dreht nur noch bis 1900 1/min und schaltet in den nächsten gang (vorher 2400 1/min) und kommt dennoch flotter vorran bei normaler fahrweise
    - beim kickdown mit sportautomatik bekam ich angst :tongue:


    er braucht wesentlich weniger benzin
    - beim kaltstart wollte er mal eben seine 4 liter im standgas, jetzt will er nur noch 2 (laut bordcomputer war allerdings in warmer halle, berichte ich morgen früh nochmal)
    - auf der B10 (2 spurige schnellstrasse) bei 120 km/h brauchte er laut bordcomputer 7,6 - 8 liter :) (vorher 14 liter laut BC)
    - nach ende der fahrt auch durch die stadt etc stand er bei 9,8 (aber wie gesagt erst 25 km gefahren) (vorher laut BC 16)


    kurzum er leuft prima


    ich danke allen für ihre hilfe :halloha: :ok: :Hail:


    :laola2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!