ist es bei original nav (2001) möglich den BC weiter zu nutzen???

  • #1

    hallo leute.


    ich bin neu hier und habe da ein problem vieleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. falls ich zu dem thema das passende übersehen habe tut es mir leid habe aber nichts gefunden.
    und zwar. ich habe einen omega 2001 mit original navi mit farbdiplay, möchte mir nun ein neues radio kaufen, aber den BC behalten, geht das?? ich habe irgend wo in der gallerie gesehen das jemand ein anderes radio drin hatte aber das navi trozdem noch funzte ?(, aber es würde mir reichen wenn ich denn bc irgendwie retten könnte.
    danke schon mal.

  • #2

    Hallo!


    Wenn du Dein NCDC gegen ein anderes Radio tauschst gehen dir alle Funktionen verloren. Auf das Navi könnte man ja verzichten wenn man ein anderes Navigerät mit Bildschirm einbaut ,aber leider werden über das NCDC auch die BC-Funktionen und die Checkkontroll gesteuert.Baust Du das NCDC aus, hast Du keine Möglichkeit mehr auf diese Funktionen zuzugreifen.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Spontan würde ich sagen, dass das NCDC irgendwo anderweitig noch verbaut ist. Sowas ähnliches hab ich auch im Moment auf meiner Projektliste stehen 8)

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #5

    Hi,


    man nehme z.B. ein NCDR 1100, ziehe ein paar Kabel zum Handschuhfach, nehme ein Handschuhfach für eine Telematikeinheit, alles miteinander verheiraten und fertig. So bleiben die originalen BC-Funktionen incl. LFB erhalten und man hat trotzdem ein Navi, welches über das originale CID funzt.


    Dies ist die Kurzversion.


    Den originalen Blockstecker verlängern mit allen Kabeln zum Handschuhfach.


    Ein Handschuhfach einbauen, welches für eine Telematikeinheit gedacht ist, da dies ein Din-Schacht hat für selbiges.


    In diesen Din-Schacht setzt man ein NCDR-1100 ein und verbindet dies mit dem originalen verlängerten Block-Stecker und verlängerten Antenne, etc... GGfl. braucht man noch einen RGB-Strang nach oben, falls der Omi diesen nicht hat.


    Antenne und Lautsprecher mittels Weiche zusammen führen, um beide Radio's (NCDR und nicht-originales Radio) über dieselbe Anlage zu fahren.


    NCDR und CID beim FOH mit dem richtigen Code-Index programmieren lassen + verheiraten.


    So bleiben die BC-Funktion und das NAVI erhalten, welche auch über die LFB gesteuert werden erhalten. Mit der LFB spart man sich das lästige Fach auf und Fach zu, um das Navi und BC zu steuern.


    Ich habe das mal bei einem Kollegen gemacht, der das CID erhalten wollte, aber so ein Super-Duper Panasonic Navi-DVD-hastenichtgesehen-Doppel-Din Gerät statt eines NCDC drin haben wollte.


    Für den Fall. das ein NCDC mit Telematik schon drin ist, die Telematik ist bei ihm nun unter dem Handschuhfach in einem Radio-Nachrüst-Hänge-Gehäuse für einen alten Polo. Die kostet nur 6,50€ bei 1,2,3. Die Verkleidung von unten für den Beifahrerfussraum fällt dann aber flach. Stört aber kaum und mal ganz ehrlich, wie oft muss man die Telefonkarte tauschen???? Also wie oft muss man da ran an die Telematik????


    Macht was draus.


    Grüsse


    OmegaY26SE

  • #6

    Moin ist zawar älter bei mir fällt das aber auch an


    will halt nur das der BC noch läuft Navi muss nicht sein wäre aber schön


    Selber habe ich nur das einfache halbe Display im MID




    Gibt es noch andere 1 DIN Radios die mann dafür nehmen kann oder nur das NCDR 1100


    bzw wo kommt mann günstig ran in der bucht ist da nix los

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!