Omega B MV6 Caravan

  • #1

    Hallo!


    Brauch euren beistand beim Autokauf! Will mir nen MV6 Caravan zulegen, da mir leider keine andere Automarke Vergleichbares bietet. Ist wie die überschrift schon sagt ein MV6, bj 12/96. Tüv/Au ist abgelaufen, denke aber ma das das kein sooo großes Problem sein sollte. Aber er hat laut telefon 2 Mängel, der eine ist das die ABS Leute leuchtet, der händler sagt das es sehr wahrscheinlich ein ABS-Sensor ist. zum anderen sollte der Auspuff gemacht werden. Seh ich aber auch nich als so großes Problem wenn es nicht gerade die Krümmer sind. Wenn es ein ABS-Sensor sein sollte, was kostet ein solcher, hab leider nirgends was dazu gefunden. Was könnte das noch sein und wie bewirkt sich das auf das generelle Fahrverhalten aus, sprich geht TC dann noch, fängt der Motor an rumzubocken?! Man hat ja schon Pferde kotzen sehen, ne...


    Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar, und kann euch dann vielleicht als zukünftgier Omegafahrer mit rat und tat zur seite stehen.


    MFG
    Manuel

  • #2

    Mein MV6 Caravan stammt aus exakt dem selben Baujahr ! Das Problem mit dem ABS hab ich im übrigen auch,und in meinem Fall funktioniert das TC dann ebenfalls nicht,da es soweit ich weiß den selben Sensor nutzt.... Fahre nun schon länger so umher,ohne das ich dadurch eingeschränkt wäre ! Die Reifen blockieren auch ohne ABS sehr spät,es sei denn,du kommst mal in die Situation,in der man eben mal bei 160 voll reintreten muss,da stellt sich die Karre dann mal spontan quer.... Lässt sich aber sehr gutmütig handhaben und somit wieder fangen... Die Traktionskontrolle empfinde ich beim Omega als reinen Störfaktor,da bei durchdrehenden Rädern einfach die Drehzahl begrenzt wird... Das TC greift dann so abrupt und unsanft ein,dass ich im ersten Moment immer dachte "Scheiße,Motor kaputt!!!" :tongue: Also hab ich das TC sowieso immer ausgeschaltet... Zum Auspuff weißt du ja schon bescheid ! Guck,dass die Krümmer in Ordnung sind,bestenfalls schonmal gewechselt ! Is nämlich ne Heidenarbeit die zu wechseln (Motor lösen etc) ! Den Rest der Auspuffanlage kann man im Vergleich recht gut wechseln !

  • #3

    Hallo Bill,


    also ohne dich erschrecken zu wollen...


    Bei dem Fehler mit ABS wäre ich obervorsichtig. Habe deshalb meinen Ommi verkauft, weil ich nicht mehr durchgestiegen bin.
    3x Steuergerät für ABS getauscht mehrermale bei Opel Fehler auslesen lassen, nichts nichts und wieder nichts, dass Ding leuchtete in Verbindung mit TC lustig weiter....


    Neulich habe ich im Board bei einem anderen Freak gelesen, der das gleiche Problem hatte, bei seiner Kiste hätte der Mechaniker festgestellt, es läge an einem klemmenden Ventil im ABS-Block.


    Dann musst du den kompletten Block austauschen....
    aber da würden mich die Kosten abschrecken, vorallem beim FOH.
    Brauchst eine gute, freie Werkstatt und einen ABS-Block incl. Steuergerät.


    Also Vorsicht ist geboten!!!


    Gruss

  • #4

    Also, das Auto ist nun seit ca ner Woche in meinem Besitzt. Leider steht es im moment noch 40km von mir weg, aber heute fahr ich wieder hin, da heute neue bremsen dran kommen. Wir haben schon dort festgestellt das es sich zu 99,9% um das massekabel handelt, da das Problem nur auftritt wenn man ihn kalt anmacht. Isser ein bischen gelaufen und vorn im motorraum isses ein bischen warm is der fehler weg. Sprich wenn das auto lief, ich ihn ausmache und wieder anmache ist der fehler weg. Das ABS und die TC funktionieren auch, haben wir getestet als die lampen nichmehr geleuchtet haben. Auspuff ist neu original opel, der ballert nur ein und auc hnur wenn er warm ist (?!) auf der rechten seite am krümmer raus, laut vorbesitzer dichtung?! Is ja uch egal, hab jemanden der`S mir wechselt! Hätte das auto auch nich mitgenommen wenn er nicht wirklich im sinne von besser hab ich ihn mir nich vorgestellt dortgestanden hätte. Er hat nahezu keinen Rost, Alles außer NAvi, Xenon, Edach und Leder! Sprich acuh den schnickschnack wie automatisch abblendender Innenspiegel und Memoryfahrersitzt... 3 Vorbesitzer, 1. Autohaus, 2. Firma, 3. Privat. 4. Ich! Un die Kilometerlaufleistung ist Nachweislich 147tkm, stimmt mit Tüvberichten und Serviceheft 1:1 überein. Wir konnten auch drunter gucken, es steht echt gut da! Nächste woche mach ich Tüv und dann wird er angemeldet, un hier liegt endlich Schnee, wie ich mich freu... will endlich den Omega fahren *heul*


    Gruß Manuel

  • #5

    Hi


    Das hört sich ja super an.Aber ist keine Dichtung am Auspuff wird zu 99,99% der Krümmer sein aber trotzdem was haste den bezahlt ?

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #6

    So, heute hat sich mein KFZ-Meister das Auto mal angeguckt und angehört! Er is der meinung das is die Dichtung, WEIL das "klackern" nur bei drehzahländerungen ist, und nich dauerhaft, was zu 99% eine defekte dichtung is. Heist also wenn ich die drehzahl ändere Klackert es rechts, hat sie sich "eingepegelt" isses weg. Wenns ein krümmer wäre hatter gesagt wäre es ständig. Wie`s ausschaut bekommt er die Woche Tüv/au und wird angemeldet. Daraufhin wird dann gleich Termin gemacht wann er in die Werkstatt geht, dort wird dann die dichtung neu gemacht, Zahnriemen neu, Keilrippenriemen neu, VDD Dichtung neu, Öl und kühlflüssigkeitswechsel mit spülung (man weis nie was der vorbesitzer reingekippt hat), öhm vermutlich noch ne neue baterrie, da dies vermutlich der grund für den ausfall meines ABS/TC nach längerer standzeit is. Achja, und ne neue Frontscheibe kommt noch rein. ggf dann auch noch nen Klimaservice, ma schauen. Gekostet hatter 1800€, wo er sagte das is ein verdammt guter preis. Er hätte ihn auf 5500-6000€geschätz, was mich ganzschön geschockt hat...


    Naja, ich werd euch auf dem laufenden halten.


    Bis später...


    MFG
    Manuel

  • #7

    Hi


    Also bei mir zischen die Krümmer auch nur morgens ein bischen was nach 2 min Fahrt weg ist...ehrlich bin schon damit ca.4 jahre unterwegs und damit 2 mal durch den Tüv und Asu gegangen....
    Aber wenn er dir sagt es sei nur die Dichtung.....o.k.
    Preis ist klasse :rolleyes:

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Über den Preis hab ich mich auch riesig gefreut! War aber auch allerhöchste Eisenbahn das wir den gefunden haben. Haben uns so vile Auto`S angeguckt, so viel zeit is da drauf gegangen und sprit durch den Mondeo meines Bruders geflossen. Hatte dann auch langsam keinen bock. Naja, schaumer ma wie die Story weiter geht...


    Einen einblick in die AUsstattung die er hat kann ich euch ja ma geben, für die die es Interessiert...


    Er hat: Klimaautomatik, Beheizte Sitz, E-Sitze Komplett Fahrersitz mit Memory, Automatischer Innenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregulierung, Vermutlich Diffsperre (bin mir nicht ganz sicher), abnehmbare AHK, BC, Tempomat, Belüftete Seitenscheiben Font, Alarmanlage Original, Alle Schlüssel mit FB + 1 AKtueller Opelschlüssel mit FB eingebaut, E-Spiegel beheizt, Wischdüsen Beheizt, 17'' Irmscher Twinspoke in 7,5x17, Winterreifen, TC, Helle Innenausstattung, Beleuchtete Sonnenblenden, Leselicht im Font, NSW, 4 eFH, Kameigrill, Irmscher Dachkantenspoiler mit 3. Bremslicht. Ich glaub das wars.


    Sachen die zu machen sind: TÜV/AU (vermutlich diese Woche), Neue Frontscheibe (hat nen Riss), Hinter der Tempanzeige Klimatronic Fahrerseite is die Birne Kaputt, Putzen und zwar sehr gründlich, neue Batterie, das war`S glaub. Demnächst kommt dann noch neuer Zahnriemen, Keilrippenriemen, Krümmerdichtung, VDD, Öl mit Filter, Kühlflüssigkeit. Bremsen hab ich am Freitag rundrum Komplett neu gemacht (scheiß handbremseinstellereimist).


    Na ich werd denke ma weiter berichten...


    Gruß Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!