Beiträge von EXZESSIV

    Pauschal kann man das natürlich immer schwer sagen,aber ich würd jetzt als erstes aufs Ausrücklager im Getriebe tippen ! Irgendwelche Geräusche,wenn du auf die Kupplung trittst ?

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten schonma !


    Wenn ich dann folglich auch ne kleinere Kupplung fahr,verlier ich dann nich Leistung,bzw kommt es dann zu Kupplungsschlupf ?


    Mit dem kürzeren Getriebe könnt ich dann sicher etwas schneller voran kommen,aber das würde sich dann bestimmt im Verbrauch wieder sehr bemerkbar machen.... Hmmm... Weiß nicht ob ich jetzt lieber auf MV6 Getriebe warten soll,oder den Umbau auf das 2,5er Getriebe wage... Was würdet ihr tun ?

    Howdy Leute !


    Folgendes Problem :


    Hab meinem MV6 mit Getriebeproblemen gekauft,welche sich wie folgt äußern :


    Wenn man zu flott den 2. Gang reinhaut,ratscht dat Getriebe über die Zähne,während man bei langsamerer Gangart den Gang in den meisten Fällen problemlos reinbekommt!Manchmal muss man jedoch auch beim normalen Schalten nochma nachdrücken bzw nochma raus und wieder rein,damit der Gang letztendlich reingeht... Mann kann auch die Drehzahl vorher n bisschen hochjaulen,dann flutsch er eigentlich am besten rein ! Das alles passiert nur beim 2. Gang ! Ich vermute also das die Synchroringe platt sind,oder seh ich das Falsch ? Seit kurzem pfeifft mein Getriebe auch leise,wenn ich auf Kupplung im 1. Gang an die Ampel roll... Hört sich an,wie bei den ganzen alten Linienbussen,dieset Geräusch ! Ich fürchte mein Getriebe befindet sich auf dem absteigenden Ast !


    Nun 2 Fragen :


    Kann ich das Getriebe vom 2,5er V6 nehmen ? (Hab ich noch auffer Arbeit,Autoverwertung) und ist dieses Getriebe kürzer Übersetzt ?


    Würde sich evtl. eine Reperatur des Getriebes eher lohnen ?


    Für Antworten danke ich im vorraus !


    mfg,


    Kay

    Mein MV6 Caravan stammt aus exakt dem selben Baujahr ! Das Problem mit dem ABS hab ich im übrigen auch,und in meinem Fall funktioniert das TC dann ebenfalls nicht,da es soweit ich weiß den selben Sensor nutzt.... Fahre nun schon länger so umher,ohne das ich dadurch eingeschränkt wäre ! Die Reifen blockieren auch ohne ABS sehr spät,es sei denn,du kommst mal in die Situation,in der man eben mal bei 160 voll reintreten muss,da stellt sich die Karre dann mal spontan quer.... Lässt sich aber sehr gutmütig handhaben und somit wieder fangen... Die Traktionskontrolle empfinde ich beim Omega als reinen Störfaktor,da bei durchdrehenden Rädern einfach die Drehzahl begrenzt wird... Das TC greift dann so abrupt und unsanft ein,dass ich im ersten Moment immer dachte "Scheiße,Motor kaputt!!!" :tongue: Also hab ich das TC sowieso immer ausgeschaltet... Zum Auspuff weißt du ja schon bescheid ! Guck,dass die Krümmer in Ordnung sind,bestenfalls schonmal gewechselt ! Is nämlich ne Heidenarbeit die zu wechseln (Motor lösen etc) ! Den Rest der Auspuffanlage kann man im Vergleich recht gut wechseln !

    So,es gibt neues zu berichten !


    Hab ma die Masse anders angeschlossen,Endstufe angeschlossen,welche dann auch anging,ohne das die Sicherung durchknallten,Subwoofer dran und was ist passiert ?


    DER SUB FING AN ZU QUALMEN ! GEIL ! X(


    und das beste : Danach flogen die Sicherungen raus !


    Seitdem bleibt die Endstufe trotz neuer Sicherungen auf "protect" Subwoofer konnte ich nich mehr testen,aber die leitungen die vom Magnet zum Membran gingen haben geglüht und dabei ordentlich gequalmt,ich geh also davon aus,das der auch nich heile aus der Sache rausgekommen ist... Hab jetzt erstma Kofferraum leergeräumt und mich mit dem schlimmsten abgefunden... Immerhin kann ich jetzt nach ner Party wieder im Kofferraum pennen... :D


    Du meinst es könnte eventuell an schlechter Masse liegen ?


    Hab die Masse am mittleren Gurthalter hinten genommen,aber nich großartig rumgeschliffen und die Halteschuh über der Gurtplatte angebracht... reicht das ?


    1) Japp


    2)Kofferraum,direkt an der Endstufe,Kabel zur Endstufe nich länger als 30 cm


    3)Japp,2 mal 30 A !


    4)Am Pluskabel von der Batterie hängt ne 100 A Sicherung !


    5)Endstufe is ne Audiobahn A8000T Monoblock


    6)Hängt nur ein Crunch XFAT 1000 dran,also 2 x 30 cm Woofer im Bandpass


    7)Vorher hat alles tadellos funktioniert !




    Hab ma zum testen den Kondensator rausgenommen und die neuen,dickeren Kabel mal so an die Endstufe gehängt,und da ballern auch einfach die Sicherungen durch ! Zwischenzeitlich hatte ich auch den Kondensator am Laufen,jedoch kam keine richtige Leistung am Subwoofer an,d.h. die Bässe waren leise und klangen abgehackt... Auf dem Kondi Display konnte man sehen,das die Ampere Zahl während des Hörens wild hin und her schwankte zwischen 20 - 100 Ampere ! Aber meistens hats mir eben unmittelbar die Sicherungen gefetzt... Also Zündung an,man hört wie der Sub angeht,dann noch 2 mal n komisches Geräusch bzw Rauschen oder Knacksen vom Sub und dann waren die Sicherungen auch schon durch... Hab ich vielleicht meine Endstufe getötet ?! ;( Was mach ich denn blos falsch ?! Hab schon alle Verkabelungsvarianten durchgegangen.... Würde es vielleicht noch etwas bringen,den Kondi und die Endstufe seperat an die Masse zu hängen ?

    So,heut in Essen auf der Motorshow endlich nen 3 F Dietz Kondensator gekauft und 35mm² Kabel ! So,dann vorhin alles angeschlossen,PLus Kabel neu gezogen und Kondensator angeschlossen :


    PLus von der Batterie an Kondi Plus
    Masse unter der Rückbank an Kondi Minus
    Dann Plus Kondi an Endstufe +
    und Minus Kondi an Endstufe Minus


    Dann im stand mal getestet.da klappe alles wunderbar !


    Als ich allet Werkzeug eingeräumt hatte und losgefahren bin,war nach kurzer Fahrzeit der Bass wieder futsch,den Endstufe auf "Protection" und beide 30 A Sicherung der Endstufe durch ! Als ichs nochma versucht hab,mit neuen Sicherungen ist das selbe wieder passiert... Hab ma im Internet geguckt,ich hab doch soweit alles richtig angeschlossen,oder ? Hier noch n Link zu meinem Kondi :
    Link
    Wer Super wenn mir wer helfen könnte !