Laminieren

  • #1

    Hi Jungs!


    Mir schwebt da so ne Idee vor. Seit langem spiel ich mit dem Gedanken, die Mattig-Lippe mit der Frontstoßstange zu "vereinen". :)


    So, ich hab davon aber überhaupt keine Ahnung - ich weiß nur, daß man das laminieren kann mit so Matten und Harz.


    Wie genau geht das? ?(
    Was brauch ich alles und wie geh ich dabei vor? ?(
    Ist das überhaupt so einfach machbar oder brauch ich da irgendwelche Fachkenntnisse? ?(
    Muß ich auf irgendwas besonders aufpassen? ?(


    Wäre nett, wenn mir das mal jemand erkären könnte und bin für alle Tips dankbar! :)

  • #2

    Ist wie mit dem Lackieren, eigentlich ganz einfach, aber der Teufel steckt im Detail. Wenn man etwas Übung hat, dann man kann sicher selber sowas machen. Ohne Erfahrung ist das Risiko hoch, die Front zu versauen.


    Schau mal bei R-G vorbei. In deren Handbuch wird alles recht genau erklärt.


    Zum Üben ist sicher Glasmatte mit Epoxy empfehlenswert(einfach zu verarbeiten und relativ billig). Allerdings weiss ich nicht ob das bei der Stossstange funktioniert. Es kann sein, dass nur mit UP-Harz vernünftige Ergebnisse erreicht werden. Frag am besten mal Deinen Lacker, die machen häufig sowas nebenher.

  • #3

    Ich hab das prozedere schon hinter mir und muß sagen das ist ne Schweinearbeit. Vom Lack abschleifen bis zur fertig lackierten Stoßstange hab ich ca. eine Woche PRO Teil gebraucht. Nur mit laminieren ist das ganze nämlich nicht getan, dann muß nämlich auch noch gespachtelt und ordentlich mit dem Exzenterschleifer gearbeitet werden mit es eine schöne glatte oberfläche gibt. Wenn du von spachteln bissel was verstehst kriegst du das auch hin, denn das laminieren ist nicht schwer. Das verspachteln danach entscheidet über das Endergebnis. Wenn du das immer noch machen willst, kann ich dir gern noch ein paar Tips geben.

  • #4

    Danke schonmal für eure Antworten! :)


    Ich hab mich mal bei dem Link von aldi durchgelesen. Da gibt's ja auch ein Forum und ich hab festgestellt, daß die ganze Prozedur schwieriger ist, als ich es mir vorgestellt hab. 8o Nicht nur, daß es zig verschiedene Materialien gibt, auch daß jede Menge schief gehn kann.... Spachtel ist da nicht so das Problem, das kann ich und hab es auch schon oft gemacht.


    Tja, mein Lacker... Dem hab ich letztes Jahr in den Hintern getreten, nachdem er mir für teuer Geld so den Omme versaut hatte...


    Es kommen ja noch ein paar User hier aus meiner Ecke: wer von euch kennt denn nen guten Lacker, der sowas macht? Oder ist selbst so begabt und kann das - oder würde mir zur Seite stehn? :O

  • #5

    Hallo !


    Ich als alter Kunstoffdesinger der genau über das laminieren bescheid weiß, kann dir nur sagen lass es denn es macht mehr arbeit als alles andere. wenn dann lass das von einmem Profi machen.


    Wieso machst du es nicht so wie ich die klebst die Lippe andie Schürze und nimmst dann Faserspachtel und arbeitest sie ein !


    MFG DJ XXL

  • #6

    Hi DJ XXL!


    Oh, diese Möglichkeit hab ich ja noch gar nicht bedacht!! :)
    Hält das denn oder fängt das nach ein paarmal Aufsetzen an zu reißen??
    Wenn ich die Lippe an die Stoßstange klebe, macht's dann Sinn, daß ich sie trotzdem noch verschraube? Also ich meine nicht die Stabis, sondern die Schrauben, die die Lippe mit der Stoßstange verbinden.


    Und wie dick hast du das bei dir draufgemacht? Ich hab halt bisher nur an meim alten Kadett gespachtelt, aber alles nur geschweißte Teile. Teile auf die Art miteinander verbinden hab ich noch nie gemacht.


    Erzähl weiter, ich bin neugierig!! :O

  • #7

    Hi !
    Ich habe ihn verschraubt und geklebt dann mit Faserspachtel eingearbeitet. Sicherlich wenn du aufsetzt dann kann es sein das es reist wie es bei mir auch schon vorgekommen ist dadurch hab ich ja mein Fahrwerk gewechselt und zwar auf Koni gelb vorne und Koni gelb hinten. Damit er nicht so tief einferdert denn ich hatte vorher nur Federn verbaut und die Serien Dämfer drin gelassen. dadurch bin ich ständig aufgesetzt und das nervt total vorallen dingen wenn du dann vorn wieder von vorn anfangern musst (spachteln,füllern,lackieren). Mal sehen wie sich das macht ich hab ja mein Ommi immer noch auf Winter umgebaut. Also eine noramale Schürze die andere liegt bei mir auf dem Balkon und wird erst wieder im März angebaut.


    Also durch den Faserspachtel sieht es einfach besser aus als nur rangeschraubt/klebt. Ob nun gespachtelt oder Lamieniet das nimmt sich beides nicht viel den wenn du aufsetzt dann reißt auch das Laminat. Faserspachtel gibt sicherlich dem ganzen noch ein wenig halt wie auch beim Laminat.


    Mach es lieber mit Faserspachtel dann bist du auf der sicheren Seite.


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #8


    Komisch die Idee hab ich auch schon was länger.


    Werde die Lippe wohl mit nem 2 K Kleber festkleben und zusätzlich die Originalverschraubung benutzen und dann den Übergang verspachteln mit Glasfaserspachtel wie @dj xxl vorgeschlagen hat

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #9

    Mal noch ne Frage. Ist mir etwas peinlich, also net schlagen! :O
    Dieser Sikaflex-Kleber, der ist doch lackier- und schleifbar. Geht das nicht, daß ich den Übergang mit dem Kleber fülle anstatt mit Spachtel? ?(
    Der Vorteil wäre zumindest, daß der Kleber elastischer ist als die Spachtelmasse und das ganze vielleicht doch nicht so schnell reißen würde, wenn man mal aufsetzt.


    Verbaut hab ich übrigens Koni rot, aber nur noch hinten. Vorne sind die original Irmscher Dämpfer drin. Die Koni rot waren für vorne zu hart.

  • #10

    Hi !


    Sikaflex ist nicht schleifbar und auch nicht lackierbar mach das auf keinen Fall. Du klebst die Lippe wie vorgesehen an bzw. schraubst sie an. Dann nimmst du Fasserspachtel und modellierst dir einen schönen Übergang dann gehst du nochmal mit "normalen Spachtel oder Feinspachtel " rüber denn du willst ja das es wie aus einem Guss aussieht.


    Du hast es ja schon gesagt dadurch das Sikaflex so elastisch ist kannst du keinen Lack auftragen denn das würde nicht lange halten. Wie soll ich sagen, deine Stoßstange arbeitet ja auch und dardurch würde der Lack auf dem
    Sikaflex gleich an allen stellen reissen. Und glaube mir Sikaflex oder wie wir es nennen PU bekommst du verdammt schwer wieder ab. Ist schon richtig wir haben PU immer (auf arbeit)zum verkleben von GFK benutzt aber nur da wo man es nicht sieht.


    Wie schon der name sagt... in Fasserspachtel sind kleine fassern enthalten wie z.B. bei GFK (Glasfasser) (Ungerichtet) mit anderen Worten kreuz und quer dadurch die Stabilität der Spachtel ist für solche arbeiten bestens geeignet da er auch schon mal grobe aufsetzter abfangen kann was wenn du gleich "normalen Spachtel" nimmst nicht der fall ist da er viel anfelliger ist als Fasserspachtel. Allerdings musst du dann wenn der Übergang zu deiner vollsten zufriedenheit ist noch mal mit normalen oder feinstachtel rüber gehen. Damit es zu schluss schön sauber aussieht dann nur noch füllern (wieder anschleifen) und dann lacken.


    Ist zwar alles nicht ganz so einfach wie ich es hier schreibe aber du wirst sehen das Ergebnis spricht für sich.


    Und zum schluss noch ein kleiner Tip von mir mach es lieber gleich Richtig bevor du hinterher wieder von vorn anfängst das soll keine Belehrung sein oder der gleichen, sondern ich spreche da auch aus Erfahrung. Denn das ist ja auch alles eine Geld Frage. Nicht etwa das spachtel das ist in"mit geübter Hand" schnell gemacht ausser das schleifen (kotz), aber das lackieren kostet ja auch nicht wenig.


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!