ein paar Fragen Gaszug kickdown tempomat

  • #11


    jo kannste, schau doch erstmal nach ob überhaupt strom am STG ankommt.


    Was ich schon öffter hatte, das der Stecker am Stellmotor im Motorraum versifft war.


    Stecker abziehn, sauber machen, kontaktspray in den stecker sprühen und nochmal Prüfen.


    Mußt aber min. 41km/h fahren da der Tempmat normalerweise erst ab ca. 40km/h funktioniert.


    Alle Steckverbindungen auf Wackelkontakte überprüfen....wenn das alles erfolglos ist, mal nen anderes Tempomat STG ausprobieren oder halt nachlöten.


    Was mir noch einfällt, da es ja nen Automatik Fahrzeug ist, da hat der Tempomat noch nen Relais, vielleicht hat das ne Macke.

  • #12

    da heist es aber suchen wo das ganze zeug sitzt :kotz: ;)


    hab es bei verschiedenen geschwindigkeiten probiert 80 120 200 und irgendwo dazwischen


    hab alle 3 knöpfe mal gedrückt jedoch passierte nie was


    ach nochwas, was mich wundert schaltung D 60 kmh fuss komplett vom gas > keine schubabschaltung er zeigt weiterhin ca 5 liter momentan verbrauch an


    auch schon bei ungespannten gaspedal


    edit


    steckverbindung am stellmotor (runder stecker mit runden pins) hab ich gereinigt brachte aber leider nix


    wie ich das gesehen habe geht das kabel dann direkt in die spritzwand

  • #13

    hab alle 3 knöpfe mal gedrückt jedoch passierte nie was


    Wenn Du den Tempomat einschalten willst dann oben hinten drücken, der runde Bubs sozusagen


    ach nochwas, was mich wundert schaltung D 60 kmh fuss komplett vom gas > keine schubabschaltung er zeigt weiterhin ca 5 liter momentan verbrauch an


    normal, nimm mal bei ca. 90km/h den Fuß vom gas, dann biste schnell genug für die "Motorbremse" ist halt Automatik


    steckverbindung am stellmotor (runder stecker mit runden pins) hab ich gereinigt brachte aber leider nix


    wie ich das gesehen habe geht das kabel dann direkt in die spritzwand


    Richtig, dann hast Du am Bremslichtschalter nen Stecker, von dort bekommt der Tempomat Strom, das STG sitzt beim Handschuhfach, zumindest ist es beim Senator so, Handschuhfach raus, dann schwirrt da ein silberner Kasten mit schwarzem Stecker rum, ACHTUNG nicht den silbernen Kasten mit gelben stecker, der ist für die Alarmanlage und falls Du elektr. Fahrwerk hast ist da noch ein schwarzer kasten mit schwarzem stecker der im moment auch unwichtig ist. Dort schau mal ob strom am Tempomat STG ankommt. Wenn dort am Roten Kabel 12v+ und am braunen 12v- anliegen schau mal nach nem neuen STG oder mal den Tacho ausbauen und gucken ob evtl. das blaue Kabel für die geschwindigkeit abgegangen ist, wenn der Tempomat kein km/h signal bekommt funktioniert er auch nicht

  • #14

    danke für die hinweise am samstag zerleg ich ihn mal


    wo sitzt das relais denn noch? wie bekomm ich ungefähr den tacho raus?


    und ich habe im mottorraum diesen stecker gefunden (hinten in der mitte sieht man etwas schlecht) als ich die drosselklappe und den ansaugkrümmer gereinigt habe wo gehört der denn hin? hab nix gefunden



    und ist der temperaturgeber der der direkt oben auf den thermostatgehäuse sitzt? wenn man davor steht vorne links am motor

  • #15


    Das Relais sitzt hinter dem Sicherungskasten, ich häng mal nen Bild an das Relais mit dem Buchstaben C ist das für den Tempomat.


    Tacho beim Omega A weis ich nicht mehr, habs nur einmal gemacht, Lichtschalter muß glaub ich raus und die Verkleidung um den Tacho muß auch ab, beim Senator B kann ich es mit verbundenen Augen...sorry.


    Zum stecker im motorraum fällt mir im moment nichts ein, wo geht das Kabel denn hin? Farbe schaut wie grün/schwarz aus?


    Am Thermostatgehäuse (dort wo der dicke Motorkühlwasser Schlauch vom Kühler rangeht) ist oben ein "Kabelschuh" der ist für die Tempanzeige im Tacho, der Stecker (blau) darunter ist für Motor STG.

  • #16

    das kabel geht direkt in diesen riesen kabelbaum der da lang leuft


    ok bin mal gespannt morgen wird er zerlegt


    also ist das mein temperaturgeber für die anzeige?



    und das der geber für das stg? kann es sein das die werkstatt das so komisch angeschlossen hat wegen des kaltlaufreglers?



    dann hab ich das noch entdeckt ist das fürs automatiköl zum prüfen? (stück links von den stecker ohne zuhause)



    und am behälter für scheibenklar baumeln auch 2 stecker rum sind die für scheinwerferreiniegung die ich nicht habe?


  • #17

    1. Bild


    Nein, der ist für das Motor Steuergerät


    2. Bild


    Nein, der ist für die Temanzeige in Deinem Tacho


    Scheint beim 2.6er genau andersrum als beim 24v zu sein, sorry.


    3. Bild


    Genau, Ölmeßstab für Automatik Getriebe Öl


    4. Bild


    Sieht so aus, bei der Ausführung mit Scheinwerreinigungsanlage ist neben der Pumpe noch ein elektrisches Bauteil, das den Wasskreislauf zu den Scheinwerfern freigibt wenn das Licht eingeschaltet ist.


    Wegen dem Stecker ohne zu hause schau ich morgen mal nach ob der 24v den auch hat und wo er hingeht.

  • #18

    würde mir ernsthaft überlegen,ob ich den aufwand(tacho ausbauen)wirklich betreiben will. für den tempomat?
    zu deiner höchstgeschwindigkeit,du hast eben auch nur einen 16 jahre alten opel. mein omega ist bj'89,hat 2.0l und hat spitze nichtmal 180! alter opel!
    pass mit deinem automatiköl und-getriebeöl auf. das zeug ist anfällig-staubfreie lappen und so...




    P.S.viel glück!

  • #20

    wenn du dir alles durchgelesen hast dann hast du auch gesehen das ich bei weiten nicht die volle leistung zur verfügung hatte weil das gaspedal erstmal nen ganzes stück durchgefallen ist und ich erst danach den gaszug um gut 3-4 cm nachgestellt habe


    also da kommt jetzt wesentlich mehr nur zum einen fahr ich nicht sinnlos auf die autobahn und zum andren winterreifen > maximal 210 kmh


    ich bin guter dinge das er 240 - 250 leuft :P


    er ging vorher auf 220-230 aber wie gesagt das war lange kein vollgas


    und mal nebenbei der motor ein reihensechzylinder ist nach 200000 km gerade mal richtig eingefahren :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!