ein paar Fragen Gaszug kickdown tempomat

  • #1

    mich bitte nicht hauen ich hab die suche schon genutzt doch nie die richtigen antworten gefunden :)


    also ich hab mir einen 91er Omega besorgt quasi geschenkt


    2,6i V6 12V, Automatik, laut verkäufer mit 18 ps chip hab allerdings bislang nur 12er gefunden, mit kaltlaufregler


    nun zu meinen fragen problemen


    1. das gespedal reagiert erst ab der hälfte des weges also wirklich sehr spät und ich bin relativ schnell bei vollgas hab also das gefühl das er garnicht seine volle leistung entwickelt
    ist das normal so oder kann man das ganze spannen das es sofort reagiert?


    1.1 ich hab auf der autobahn gerade mal 220 erreicht mit 162 ps ist das doch eher dürftig?


    2. teilweise funktioniert der kickdown garnicht oder schaltet bereits bei 5000 1/min, im sportmodus bei 5600 (3ten in 4ten gang bei ~190 kmh) er dreht die gänge also nie selbst voll aus
    ist das auch normal? muss ich dann quasi manuell schalten?


    3. leider funktioniert der tempomat garnicht, gibt es hier eine lösung?


    4. laut temperaturanzeige erreicht der motor nie 90° und bleibt immer bei ca 75° stehen (den ersten strich)
    ein defekt der anzeige oder wird er wirklich nicht warm?
    die heizung geht bereits nach 5 minuten fahrt


    ich danke im vorraus ;)

  • #2

    Hi,
    was ist das für ein Motor, ist der Original?
    Denn Opel baut gar keine V6 mit 12 Ventilen.


    Was meinst du mit bislang nur 12er gefunden?


    zu 1. Guck mal, ob du den Gaszug nachstellen kannst.


    zu 1.1. Könnte vieleicht an dem Chip liegen, oder ist er am Prüfstand angepasst worden.


    zu 2. Ist deineMotorkontrolleuchte vieleicht an oder ausgebaut?


    zu 3. Hierfür kannst du die Suche benutzen, da findest du eine Antwort :)


    zu 4. Könnte die Anzeige sein oder der Geber sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo,
    hab praktisch das gleich Auto - ist aber kein V6 sondern ein R6 !
    Das Gaspedal reagiert bei mir völlig normal, Kickdown geht immer.
    Auf der Autobahn geht er laut Tacho auf gute 240.
    Die Gänge dreht er nur bei Kickdown und Sportschaltung aus. Allgemein dreht er im Sportbetrieb ca. 1000U höher.
    tempomat habe ich leider keinen, also da weiß ich keinen Rat.
    Die Temperatur ist normal so.
    Fazit: Mit deinem Gaspedal dürfte irgendwas nicht ganz stimmen, ich bin aber auch nur Fahrer und kann dir leider keine Tips geben...
    LG
    Highlander

  • #4

    ich meine doch ein reihen 6er :tongue:


    ist das wirklich ein 4 ventieler schon? also 24V? hätt ich nicht gedacht :O


    den gaszug hab ich nachgestellt und das gute 2-3 cm also da war riesig spiel am pedal
    und mal kurz getestet :clap: nun hat er die power die ich von so einen motor erwarte riesen unterschied


    mit sportschaltung hat er zumindest den 2ten jetzt voll ausgedreht (waren glaube was bei 150) mehr durfte ich leider nicht dort


    somit dürfte die höchstgeschwindigkeit nun auch höher liegen


    zum tempomat werd ich mal weiter suchen

  • #5

    Hi,
    nein der Reihensecher ist kein 24V, ausser es hätte sich jemand die Mühe gemacht ihn auf 24V umzubauen.


    Warst du damit mal auf einem Leistungprüfstand? Denn es gibt auch Chips bei ebay mit denen du auch weniger Leistung bekommen kannst.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    also ist es ja doch ein 12V was andres gibt es nicht mehr ;)


    ok das V6 war falsch obwohl es beim omega A mit 2,6 liter nie einen V gab :O


    welche chips von ebay meinst du denn genau?
    aber nun komm bitte nicht mit den wiederstandstuning im temperatursensor oder der lambdasonde :P

  • #7

    Alle, die nicht am Prüfstand zusammen mit deinem Omega angepasst werden.

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    na das ist dann doch wohl etwas übertrieben


    ein am prüfstand angepasster chip liefert vielleicht die besseren leistungs und drehmomentabgaben bzw kurven aber das man durch einen chip weniger leistung hat das trifft nun wirklich nie zu


    es werden vielleicht nur 10 ps anstatt 12


    also wer mit seinen chip wirklich weniger leistung als vorher hatte hat was falsch gemacht oder ihn aufn schwarzmarkt gekauft sofern es sowas überhaupt gibt :(

  • #9


    Da hast du recht, der hat ihn bei ebay gekauft und nicht auf seinen Motor anpassen lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    also wenn ich bei ebay mal omega chip bzw chiptuning eingebe finde ich garkeinen ausser die üblichen verarschen


    und an so eine wird er wohl auch geraten sein


    das ein ordentlicher chip für 500 € oder mehr vom ordentlichen tuner auch seinen dienst tut und seine 12 ps mehr liefert ist denke ich keine frage


    das dieser ebay rotz nicht geht weis wohl jeder ;)


    ok zum tempomat hab ich nur 1 thema gefunden was mir da sagt steuergerät nachlöten na das wird was


    kann ich das ausbauen, und immernoch problemlos weiterfahren? oder legt er dann direkt fehler ab und geht in notlauf?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!