Wer Steuern sparen will, kann mit einem sogenannten Kaltlaufreglersystem seine Steuern senken.
Das funktioniert so:
so ein Kaltlaufregler, setzt dem Gemisch in der Startphase über ein Ventil mehr Luft zu, dadurch wird das Gemisch magerer.
Dadurch senkt sich die Abgasemission.
warum ist das nötig...
In der Kaltstartphase wird auch bei Einspritzern so etwas wie der Chock beim Vergaser benutzt, das Gemisch wird um einen stabilen und sicheren Lauf zu gewährleisten stark verfettet.
Ein so extrem fettes Gemisch ist in der Regel nicht von nöten, wird aber benutzt, um unter allen Umständen das Starten zu ermöglichen.
Der Motor läuft zwar sehr stabil, aber verbrennt sehr schlecht.
Die Kaltlaufregler wird bei höherer Motortemperatur automatisch abgeschaltet (Ventil wird geschlossen).
Wie schon gesagt das bringt nur etwas bei alten Einspritzsystemen, meist noch ohne Lambdasonde.
(Euro 1 auf vielleicht wenns gut läuft Euro2)
In der Regel wird das Teil mit einem Gutachten geliefert, das nach dem Einbau das Umtragen auf Euro2 ohne Probleme möglich macht.
Es gibt zwei Sorten von diesen Geräten. Einmal das beschriebene mit der Sekundärluftseinblasung und dann ein elektronisches, wo kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl hochgesesetzt wird.
Der Einbau beider Systeme ist ziemlich UNKOMPLIZIERT, in beiden Fällen liegt eine SEHR GUTE und BEBILDERTE Anleitung bei.
Problem ist, es ist ein Wisch dabei, der von einer Fachwerkstatt ausgefüllt werden muss, und es ist in vielen Fällen eine AU vorher und eine AU nachher nötig. (In einigen Fällen auch nur eine einzelne, steht aber in der ABE drin!)
Viele Werkstätten bieten es an, das Teil einzubauen, die Formalien zu erledigen und machen einen Sonderpreis dafür .
Kleines Rechenbeispiel:
Ihr zahlst für das Teil z.B. 150 Euro. Dann sparst Du pro Jahr z.B. 40 Euro an Steuern, dann amortisiert sich das Teil nach Knapp 4 Jahren. Sparst Du 100 Euro pro Jahr, hat es sich nach anderthalb Jahren rentiert. Das müsst Ihr aber selbst ausrechnen und dabei in Betracht ziehen, wie lange Ihr das Auto noch fahren wollst.
weiteres könnt Ihr bei : http://www.twintec.de nachlesen.