Hilfe, meine omi Heizt gar nicht mehr(heizung)

  • #12

    ...ich werde hier mal die wasserpumpe einwerfen, weil wenn das wasser nicht mehr richtig zirkuliert naja am motor kochts und wird ni weiter zum Kühler/Wärmetauscher...testen kannst es wenn du den Wasserbehälter Öffnest( Achtung warm :omg: ) wenn dann jemand gas gibt musst du das wasser zirkulieren sehen....

  • #13

    Hi,


    der Wärmetauscher sitzt im Armaturenbrett.


    Die Beifahrerfussraumverkleidung entfernen, zur Sicherheit noch das Handschuhfach. Man sieht dann schon zwei Schläuche von der Spritzwand in das Gehäuse gehen.


    Da ist so eine Plastikabdeckung drauf. Diese ist bei meinem nur geklipst gewesen.


    Wenn Du den raus haben willst, Abdeckung entfernen und zwei Schellen lösen, um die Schläuche abzumachen. Es ist noch eine Platte drauf geschraubt. Diese auch lösen. Aber vorsicht, vorher die Zu-und Abläufe abklemmen bzw. das Kühlwasser ablassen. Es bleibt immer noch ein Rest drinne, der beim Abmontieren rausläuft. Diesen auffangen und Tücher nicht vergessen. Den Tauscher kannst Du einfach raus ziehen. Da saut man sich und den Omi ganz schön ein.


    Gehst Du von aussen ran, sitzen die vom Motor links und gehen paarweise in die Spritzwand rein. Beide Schläuche lösen und spülen.


    Grüsse

  • #14


    Hi,
    im Omega gibt es keine Schläuche am Wärmetauscher, da gibt es nur Alu-Rohre. :)
    Kanst du zaubern? Ich musste immer das Amaturenbrett losschrauben um den Wärmetauscher auszubauen. :(


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    Danke für eure hilfe, aber leider ist meine letzte Frage damit nicht beantwortet. ?(
    SIND ES DIE BEIDEN MARKIERTEN SCHLÄUCHE AUF MEINEN BILD( DIE ZWEI ROTEN PFEILE)???????????????????????????????
    Hab vor zwei Wochen erst fast ein Monatsgehalt :weint: in meinem Dicken gesteckt, also würde ich gerne erst mal den günstigen Weg ausprobieren.
    @ senator20_2000 Wasserpumpe ist Nagelneu und scheidet damit aus und kochen tut er auch nicht mehr normal halt.
    @ omegay26se ausbauen möchte i noch gar nix, erst mal spülen( macht weniger arbeit und kostet auch nix), trotzdem danke für die Info.
    Habe mir schon den Rotz :krank: weggeholt und leider nur FR die möglichkeit zum Spülen beim Kumpel(Eigenheim und alles da was i bräuchte) und da wir sonst Schichtgegenläufig arbeiten, geht es nur da.
    Also bitte erst mal nur die eine Frage beantworten und das so schnell es geht, bevor i mir noch eine Lungenentzündung :krank: zuziehe oder gegen einen Baum fahre weil mir die Scheibe gefierert wenn es noch kälter Nachts wird(fahre um 3.30 los und hab da so eine kleines Heizgerät fürs Auto, aber reicht gerade so nur für die Windschutzscheibe, ansonsten sehe i meinen Atem)


    THX

  • #16

    Hey Keule, Wenn deine Motortemperatur bzw. die Kühlmitteltemperatur steigt und sogar in den roten Bereich geht,es in deiner Fahrerzelle aber kalt ist,dann ist ganz klar das Thermostat defekt,sprich es klemt.Und dadurch öfnet sich dann auch der gesammte Kühlkreislauf nicht richtig.Folge,der Motorkühlkreislauf wird zu schnell warm bis sogar heiß,und der Kleine Kreislauf,der für die Heizung im Innenraum zuständig ist wird nicht mit warmen Wasser versorgt und kann somit nur kaltes wasser spenden. Alles Klaro???


    Gruß Dennis.

  • #17

    Hi


    Die 2 Schläuche die du markierst hast sind die falschen, aber du bist schon mal auf der richtigen seite!!!! Wenn du jetzt mal richtung spritzwand schaust siehst du 2 Wasser schläuche die direkt durch die spritzwand in den innenraum führen das sind dann die richtigen im Motorraum sind sie aus gummi und im innenraum hinter der spritzwand sind es rohre!!! Der Obere glaub ich war vorlauf bin mir jetzt aber nicht sicher ,hab es vor gut 1 jahr bei mir gemacht!!!!



    Gruss dirk

  • #18

    Servus,
    also bei mir sutzt die Heizung am kleinen Kreislauf, und der Thermostat schaltet wenn er öffnet doch den kühler erst dazu. Die Heizung geht doch auch wenn der Kühler selber noch kalt ist.
    Das ist doch sicher nicht nur bei meinem omi A so. Das wäre aber schon seher seltsam.
    Gruss Peter

  • #19

    Kalt draußen, hab grad nach geschaut.
    @ Omega-MV-6 :danke: Hab zwei Plastikschläuche die ca 1,5 bis 2 cm stark sind entdeckt, dierekt hinter dem Motor, sie sind übereinander angeordnet und man kommt richtig beschis... ran.
    Denke mal das es die richtigen sind da sie auf anscheint auf Rohre enden.
    Hab die Stelle auf dem bild zur Sichheit noch mal markiert.
    @ Omegafan lese erst mal die ganze Geschichte bevor du Anwortest :vogel:
    DER KÜHLER IST NICHT KALT UND ER IST NICHT KOCHEND HEIß, ER IST NORMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ploed:
    Gruß Sebastian

  • #20

    Hallo


    Genau das sind die richtigen, den einen kannst du doch von den Clipsen befreien dann kommt man besser ran , verfolg die schläuche mal und du siehst ,das man sie abmachen kann einer am Behälter und der andere ging auch ab, hab damals nur ein Gartenschlauch genommen um es mal durch zuspülen ,ich war erschrocken was da für eine Suppe raus gekommen ist und hab seitdem ruhe. Hatte ja das gleiche problem Thermostat gewechselt plusWasserpumpe und Heizventil gewechselt und den Kühler auch mal von innen und außen gereinigt und so gut wie keine Heizleistung innen!!!! Viel erfolg mit der Reinigung.



    Gruss dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!