Nageln ? Schlagen ?

  • #1

    Hallöchen,


    ersteinmal: Ich bin der Neue :P


    Dann habe ich folgendes Problem an meinem Ommi.
    Vor einer Woche in etwa fing plötzlich der Motor an zu nageln.
    Nageln ist evtl falsch formuliert....er "schlägt" eher.


    Im Leerlauf ganz normal, nix. Jedoch wenn man voll durchbeschleungigt fängt es an.
    Bei Gas halten oder Abtouren ist nix.
    Springt auch sehr schlecht an momentan.


    Ich hatte den Verdacht, da mir vor einiger Zeit der Steuerriemen gerissen ist, das die Werkstatt den Riemen nicht recht gespannt hatte und er verrutscht ist.
    War aber nicht so, schon kontrolliert.


    Welchen Motorcode mein Ommi hat weiss ich grad ned. Ist der 2.0L 16V EcoTec.


    Was kanns sein ?
    HILFE !


    Ventil gerissen ?
    Lagerschaden?


    Ich mach sonst Morgen nen Audiofile und stells rein.
    Klingt als wenn jemand rythmisch mit nem Hammer auf Beton klopft.


    ?( ?( ?(

  • #2

    Du hast geschrieben der Zahnriemen ist dir mal gerissen. Was wurde da alles erneuert??
    Nur der Riemen incl Rollen?? Oder mehr?? Ventile,....???


    Wenn nur der Riemen gewechselt wurde dann ist es möglich das die Lagerschalen der Kurbelwelle einen mit abbekommen haben.
    Mal den Ölstand geprüft???


    P.S.: Hallo erst mal hier bei uns im Forum ;)

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    Hi und erstmal wilkommen im Forum :)



    dann wäre der Motor hin ;)
    War aber nicht so, schon kontrolliert.



    das ist der X20XEV


    Mal n eganze blöde Frage, hast Du mal geschaut, ob er noch genug Öl hat? Ein Bekannter von mit hatte das nageln auch aber nur nach langer Vollgasstrecke- im Ventildeckel war nicht genug Öl und er hat genagelt.
    Ansonsten hört sich das nach dem typischen Hydrostösselklappern an, wo Du mal das Hydrostösseladitiv von Liqui Molly ausprobieren kannst.

  • #4

    Ölstand ist OK, Kerzenbild auf allen 4 Zylindern gut.
    Keine Kerze übermäßig feucht oder gar "gewaschen".


    Also ist`s schonmal nicht die Kopfdichtung denke ich.
    Wasser ist auch OK, keine Ölspuren.


    Hydros klappen aber nicht so stark, das kann ich mir einfach nicht vorstellen...
    Es wurden 3 Ventile und jede Menge Kleinkram gemacht beim Riemenwechsel.
    Genau weiss ich es nicht mehr, habe die Rechnung verlegt. Wurde in PL gemacht.


    Der Motor scheint kein Freiläufer zu sein wenn ich das so höre?
    Da ahne ich langsam böses im Bezug auf die Lagerschalen.
    Allerdings klingt es untypisch für Lagerschaden wie ich finde. Kenne Lagerschäden
    von einigen Hondas, da äusserte sich das anders......"kapitaler"


    Eher kurzes Jaulen.....sehr rauher Motorlauf.
    Im Leerlauf dann starkes rasseln/klappern und sehr unruhiger Motorlauf bis einige
    Minuten später dann garnix mehr geht....

  • #5

    Hallo
    Hoffe es ist nichts Ernstes mit dem Auto .
    Beim Lastwechsel , sprich zwischen ziehen des Motors und dann , wenn Gas zurückgenommen wird , was ist in dem Moment zu hören ?
    Frohes Neues , Rolli74

  • Hey,

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