hoher Dieselverbrauch !!! Ursachen ???

  • #1

    Hallo!


    Ein guter Kumpel hat auf anraten von mir, sich auch einen Omega B 2.0 16V DTI Caravan gekauft. Er hat fast den den gleichen Wagen wie ich ( kleine Ausstattungsunterschiede, mehr nicht ). Komischerwesie verbraucht sein Omega um einiges mehr Diesel als meiner ! Okay ich selber habe ne andere Software drauf. Aber das dürfte ja normal bedeuten das ich ein wenig mehr Sprit brauche. Vor der Software bin im Durchschnitt mit 8 Liter gefahren. Mit der Software brauche ich ca. 8,5 Liter Diesel. Der Caravan von meinem Kollegen brauch aber immer so um die 9,5 Liter ! Nun gut ich dachte es liegt vielleicht an der Fahrweise, daher haben wir die Autos mal getauscht und jeder ist ne Tankfüllung gefahren. Kein Unterschied, meiner lag immernoch so bei 8,5 Liter der andere bei einem Liter höher. Woran kann das liegen ? Meine Überlegungen sind folgende gewesen : Auto wurde vielleicht lahm gefahren, falsches Öl drin, Luftfilter ist zu, oder eventuell sind die Glühkerzen inzwischen nicht mehr die besten ( habe keine Ahnung ob es beim Diesel ähnlich ist wie beim Benziner mit den Zündkerzen ). Ein Faktor wären noch die Reifen aber wir haben den gleichen Hersteller und fahren den gleichen Luftdruck. Komisch komisch, oder ? Bin über jede Hilfe / Denkanstoß dankbar !


    Wünsche euch allen nen guten Rutsch !


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #2

    Hi,


    ich tippe mal darauf, daß es an der anderen Software liegt. Bei etwa gleicher Fahrweise aber höherem Drehmoment des Motors sollte der Verbrauch etwas geringer sein.
    Luftfilter, Motoröl, etc. machen dann wohl auch noch ein paar zehntel Liter aus. Da müsste man bei beiden Wagen diese Dinge erneuern um auf eine gleiche Ausgangssituation zu kommen. Desweiteren kann man bei so einem Vergleich nicht unbedingt dem Bordcomputer trauen. Man muss schon mit dem "Reagenzglas" Tanken.
    Du sagst verschiedene Ausstattungen? Das kann schon mal locker 50-100 kg ausmachen(AHK,Soundanlage, etc.)
    Und zu guter letzt ist auch kein Motor wie der andere. Langt schon wenn sie unterschiedlich eingefahren wurden.


    Gruss Bummi

  • #3

    also an der Software kann es nicht liegen, da ich bevor ich die Software drauf hatte, ja noch nen halben Liter weniger gebraucht habe ! Den Spritverbrauch haben wir nicht anhand des BC´s ausgemacht sondern immer errechnet ( gefahrene Kilometer / Dieselmenge ). Da die BC´s ja nicht immer so genau sind ! An Ausstattungen sind keine großen Unterschiede. Einmal mit und ohne Schiebedach, und einmal mit Lederausstattung und einmal ohne Leder. Da kommt kein großer Gewichtsunterschied zustande. Selbst wenn es bei einem 100kg mehr sein sollten. Dürfte das ja keinen Unterschied von 1nem Liter machen ! Denn wenn ich meinen Wagen vollgepackt habe, braucht der so um die 0,2 - 0,4 Liter max. mehr. Aber keinen ganzen Liter ! Na ich werde mal nächste Woche mal weiter forschen. Wenn sonst noch jemand nen Tip hat immer her damit !


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #4

    Hallo und frohes Neues . .
    Einen Liter unterschied bedeutet ca. 10% Mehrverbrauch bei gleicher Austattung , Fahrweise , Reifenabmessung und Reifendruck .Dürfte normal nicht so gravierend sein ! Welchen Tachostand haben die Fahrzeuge ? Wurde in der Vergangenheit ein Wagen normal gefahren doch der Andere auch schon "kalt" X( getreten ? Das kann nur der Vorbesitzer beantworten. War das der erste Diesel des Vorbesitzers ?
    Man sagt das Warmfahren beim Diesel wichtiger als beim Benziner wäre ! ;(
    Ich selbst schaue nicht so genau auf den Verbrauch doch merke ich laut BC , er ist dazu da beachtet zu werden , ob die Klima läuft , Licht eingeschaltet und wenn die Sitzheizungen zugeschaltet werden hat die Lichtmaschine schon einiges zu leisten was den verbrauch nicht gerade senkt .
    Aber es ist schon interessant wenn es um Zehntelliter geht .
    Ach ja ! ! Gleiche Tanke ? Einer tankt schon Winterdiesel und der andere bekommt noch Normaldiesel ? ?(
    Grübel grübel und Tschüß , Rolli 74

  • #5

    was vorher mit den Fahrzeugen passiert ist weiß natürlich niemand ! Meiner hat nun gerade die 100000 geknackt, der Wagen vom Kumpel hat gerade mal 60000KM runter. Das mit dem Warmfahren ist klar, das ist bei jedem Turbofahrzeug so, egal ob Benziner oder Diesel ! An der Tanke waren wir das eine mal an der Gleichen, aber ansonsten weiß ich es nicht ! Na ja 1 Liter ist nicht wirklich viel, icvh weiß dennoch finde ich es irgendwie komisch !


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #6

    also ich habe mich jetzt schon durch einige Threads zum Thema verbrauch beim Diesel durchgelesen und bin irritiert.
    ich fahre einen Bj95er 2,5TD und brauche im Schnitt 10,9 Liter mit zügiger fahrweise (180 wenn die Autobahn es zulässt).
    Das erscheint mir arg viel und auch mehr als die Dieselfahrer hier so schreiben.
    Ich spiele mit dem Gedanken einen Chip oder eine Box einbauen zu lassen.
    Weniger wegen der Mehrleistung als wegen des Verbrauchs. Gibt es da spezielle Boxen oder chips die den Verbrauch stärker senken?
    Ich sag mal so 2 Liter weniger wären traumhaft...oder illusorisch?
    Danke schonmal,
    Kosmolske

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!