Hallo zusammen,
mein erster Beitrag bzw. mein erstes Problem hier im Forum, also zuerst mal ein "Hallo" an alle.
Auch habe ich die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt - da mir das aber etwas unter den Nägeln brennt, wähle ich dieses Froum als weitere Plattform.
So - nun aber:
Habe einen Omega B Caravan, Bj. 2003, 2,5 Dti Executive, Automatikgetriebe.
Problem: Sowohl in kaltem als auch warmem Zustand kommt es vor, dass das Getriebe nicht runterschaltet.
Beispiel: Ich nähere mich mit mittlerer Geschwindigkeit (ca. 50 Km/h) einer Kurve, welche dann mit z.B. 30 Km/h befahren werden soll. Dann fällt die Drehzahl proportional zur abnehmenden Geschwindigkeit soweit ab (unter 500 U/min), dass der Motor nahezu abgewürgt wird. Dann gibt es einen Ruck, die Automatik schaltet und alles ist wieder in Butter.
Reproduzierbar ist der Fehler nicht, tritt willkürlich auf.
Ab und an leuchtet dann auch noch die Traktionskontrolle auf und er nimmt kein Gas mehr an (Logischerweise). Nach 1-2 sek. ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Hat da jemand ne Erklärung für?
Werkstatttechnisch ist ausser einer Nachfrage noch nix geschehen, da deren ratloses Gesicht auf eine Fehlersuche nach "Gut Glück" schliessen lies.
B I T T E H I L F E !!