Omega B, Bj. 2003, Automatikprobleme

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag bzw. mein erstes Problem hier im Forum, also zuerst mal ein "Hallo" an alle.
    Auch habe ich die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt - da mir das aber etwas unter den Nägeln brennt, wähle ich dieses Froum als weitere Plattform.


    So - nun aber:
    Habe einen Omega B Caravan, Bj. 2003, 2,5 Dti Executive, Automatikgetriebe.
    Problem: Sowohl in kaltem als auch warmem Zustand kommt es vor, dass das Getriebe nicht runterschaltet.
    Beispiel: Ich nähere mich mit mittlerer Geschwindigkeit (ca. 50 Km/h) einer Kurve, welche dann mit z.B. 30 Km/h befahren werden soll. Dann fällt die Drehzahl proportional zur abnehmenden Geschwindigkeit soweit ab (unter 500 U/min), dass der Motor nahezu abgewürgt wird. Dann gibt es einen Ruck, die Automatik schaltet und alles ist wieder in Butter.
    Reproduzierbar ist der Fehler nicht, tritt willkürlich auf.
    Ab und an leuchtet dann auch noch die Traktionskontrolle auf und er nimmt kein Gas mehr an (Logischerweise). Nach 1-2 sek. ist der Spuk dann auch wieder vorbei.


    Hat da jemand ne Erklärung für?


    Werkstatttechnisch ist ausser einer Nachfrage noch nix geschehen, da deren ratloses Gesicht auf eine Fehlersuche nach "Gut Glück" schliessen lies.


    B I T T E H I L F E !!

  • #2

    Hallo und Frohes Neues . . .
    Seit 1975 bin ich zu faul zum Schalten. =)
    Mein erstes RICHTIGES Auto war dann 1990 ein Omega 2,4 A . :D
    Der hatte wie sein Nachfolger B ,Bj. 94 noch kein Getriebe mit mechanischer Verriegelung um Motorschlupf zu vermeiden.
    Eigendlich dürfte die Drehzahl nicht so tief abfallen das der Motor faßt abstirbt
    denn diese mech. Verriegelung wird ,wenn keine Störung vorliegt ,ungefähr bei Soll - Leerlaufdrehzahl gelöst. Also so als wäre kein Gang geschaltet.
    Zur Kontrolle :
    Der BC zeigt bei Schubabschaltung , Momentanverbrauch ,0,0Ltr. .Kurz vor dem Abfall der Motordrehzahl unter Standdrehzahl stellt man fest das der Verbrauch wieder auf Leerlaufverbrauch ,Ltr/ h ansteigt .
    Alles weitere wird nun ein Spezi erklären können denn ich bin nur der Fahrer . :(
    Als Laie ein Tip: Den großen Stecker , Kabel geht ins Getriebe mehrmals bei stehendem Motor , trennen und wieder zusammenstecken . (Oxydation )
    Die Fachleute unter den Freaks können nun sagen ob das geschriebene Murks ist !
    MfG , Rolli74

  • #3

    Hallo,


    das Problem mit dem Getriebe ist wohl gelöst (***KlopfDreimalaufHolz***). :clap:


    Es hat über ein Liter Öl gefehlt.
    Dies wurde ergänzt - und sieheda - zumindest im Augeblick ist wieder alles im Lot. Habe auch den Eindruck, als ob das ganze Schaltverhalten viel weicher wäre.


    Die Traktionskontrolle hat sich bist dato auch nicht mehr gemeldet - eventuell bestand da ja ein Zusammenhang. Werde den Fehlerspeicher aber auf jeden Fall auslesen lassen.


    Nochmals Danke für den / die Tip(s). T.

  • #4

    He , habunter den letzten Meldungen zu Omi B motor und Gertiebe über Nachrüstung eines Kontrollstab gelesen. Frag doch einfach mal ob das etwa in dein
    Getriebe hineinpasst. Ei AT Getriebe kostet VIEVIEL ? ? ?
    Gruß Rolli74

  • #5

    Hallo an alle & nochmal ein gutes Neues!!


    Mein Problem vom letzten Jahr schien gelöst, bis auf die TC ist jetzt aber alles wieder wie zuvor.
    Es passiert wieder, dass die Automatik mit einem kräftigen Ruck runterschaltet. Willkürlich, Unzeitig.
    Öl fehlt diesmal keines, wurde bereits mit Hinweis auf das letzte Mal bei FOH kontrolliert.


    Habt Ihr Ideen??



    Gruß T.

  • #6

    Mache doch mal ein kompletten Olwechsel des getriebeöls inkls Filter. Dabei kannst du auch die Bremsbänder neu einstellen lassen.
    Dann sollte das prob gelöst sein. Außerdem wie schon erwähnt wurde, sollte du die Getriebestecker mal kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln.

  • #7

    Hallo Irmscher,
    habe gestern mit meinem Meister gesprochen.
    Dem Ölwechsel hat er zugestimmt.
    Der Filter soll 190 Euro kosten. Die Spinner! Ich könnte :kotz:
    Bremsbänder sagt er, habe er zuletzt beim 20er Getriebe nachgestellt - zu Zeiten von C-Kadett usw.
    Er meinte, ich solle das Überbrückungsventil ersetzen, liegt bei 160 Euro und ist für das Auskuppeln zuständig. Bei defekten kommt es zu einer starren Schaltung. Hört sich nach meinem Problem an.
    Werde das mal probieren.


    Gruß T.

  • #8

    Hallo


    Also das Bremsband würde ich auf jedenfall nachstellen lassen. Das ist ne arbeit von ner viertel stunde wenn die eh das Getriebe aufmachen.Also lass dir da nicht rein reden.



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #9

    Firebird1992
    Wechsel als 1. mal die Werkstatt. Wie unkompetent sind die eigentlich?


    mache das in der Rheihenfolge:


    1. bestellst du dir bei http://www.automatik-berger.de ein filterkit (inkls dichtungen) für das AR 35 Getriebe. Der Filter mit den Dichtungen kostet 35 Euro!


    2. Kaufst du dir von Liquid Moly ATF3 Dexron öl. Das kostet ungefähr pro Liter 6 Eur. Kaufe dir 6 L davon.
    1L pro Flasche. Wenn ne flasche übrig bleibt kannst du sie immer noch zurückbringen. das zeugt gibt es bei ATU z.b....


    Das Öl ist zwar gelb (das orig. ist rot), aber es erfüllt die Ansprüche von Opel und hat auch die gleiche viskosität und kostet nur die hälfte.


    3. Befolgst du diese Anleitung aus dem MT Forum:


    Klick


    Dann müsste es wieder laufen.
    Wenn nicht, gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:


    - Bremsbänder sind verbrannt
    - Elektronik spinnt.


    Ich denke aber mit einem gewissenhaften Ölwechsel und Bremsbandeinstellen sollte alles wie neu sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!