Kat´s durch aufsetzten Kaputt! Neu- oder leermachen?

  • #1

    Hallo, Opelfreak´s


    Seit längerer Zeit fahre ich mit einem defekten Kat durch die Gegend. Der andere ist aber in Ordnung.


    Macht Es Sinn beide ganz auszuräumen? Mein Meister meint: "Das ist schlecht für den Motor wegen dem fehlenden Rückstau! Du wirst merkbar weniger Leistung und mehr Verbrauch haben!"


    Kann das stimmen? Alle reden doch von "Mehrleistung"!


    Bei Ebay schmeißen sie einem die Dinger fürn Appel undn Ei hinterher! (im Verhältnis zum Neuteil-Preis)


    Meine Vorschalldämpfer fehlen allerdings auch schon fast 2 Jahre. Aber es hat sich ausser dem nettem Klang nichts geändert. Der Wagen verbraucht (und das hat sich nie groß geändert) 11-12 Liter auf 100Km. (Schaltgetriebe)


    Was ist eure Erfahrung mit sowas? Vielen Dank im Voraus...

  • #2

    Hi,
    Rückstau fehlt dir keiner wenn du die KAT´s rausmachst, das ist nur ein Gerücht, das immer erzählt wird. Denn die Biegungen in der Anlage verursachen genügend Rückstau.
    Einen spürbaren Leistungszuwachs wirst du auch nicht bekommen ohne die Kat´s.
    Er wird aber ohne die Kat´s deutlich lauter werden. :D


    Ich würde dir empfehlen die Kat´s drin zu lassen, denn solltest du mal angehalten werden, kann es sehr teuer werden (Steuerhinterziehung).


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Heya,


    mal nen Tip am rande: Räum die Kat's nicht, das ist dann nähmlich Steuerhinterziehung und kann arg ins Auge gehen 8o


    Wenn du die Kat's bei eBay fürn Appel und Ei bekommst, dann schlag zu und tausch sie aus ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    da es orginal schon Metallkats bringts keine Leistung ,
    und leerräumen klingt wie ne scheppernde Coladose .
    Und weglassen und/oder leeräumen kann im Kontrollfalle viel geld kosten und würde ja auch nur helfen bis zur nächsten Au .Da ist es einfacher einen gebrauchten kat zu besorgen aber aufpassen es muß einer vom 3.0-24v oder vom 2,6er sein .Die Kats vom 3000-12v sind noch Keramikkats
    Gruß Thom

  • #6

    durchaus möglich das beim 2,6er auch noch keramik zu finden ist ,ich kenne 2 und da waren schon metall drin, aber kann auch sein das die schon mal getauscht wurden
    Beim 24v sind es aber immer nur metallkats
    Gruß Thom

  • #8

    die maße sind eh dieselben man kann also die metallkats vom 24v auch im 3000-12v ,hatte ich auch damals
    klar die metallkats sind die bessere variante und auch nicht so empfindlich beim aufsetzen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!