Wie hört sich ein defekter Krümmer an?!

  • #13

    Moin!


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @ Astra_GT
    Ich hab mal ein bißchen im www gestöbert - das Geräusch läßt mir irgendwie ja keine Ruhe... Bin auf Deinen Beitrag im Sechser-Forum gestoßen: Wir scheinen echt die gleichen Symptome zu haben... Nur dass meiner bei sportlicher Fahrweise neuerdings im Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen (~ 4.000 U/min) manchmal ein wenig pfeift... Dafür ist nach einem Warmstart z. B. komplett Ruhe... Ich hoffe mal, dass es "nur" die Dichtung/en ist/sind und werde auch erst einmal weiterfahren und das wohlwollend beobachten - zur Not dreh ich das Radio lauter 8)


    @ MV6 Micha
    Hab ich gemacht. Das war's leider nicht. Die Fehlersuche an sich gestaltet sich auch etwas schwierig, da es NUR im Fahrbetrieb auftritt. Hab aber kommende Woche nochmals einen Termin beim FOH. Soll den dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen wird nochmal versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Mal schauen - vielleicht hören die ja mehr? Ich will bloß Gewissheit haben - Auto ist erst seit einem Monat auf mich zugelassen; hatte gehofft vielleicht ein wenig Kulanz zu bekommen - die Gebrauchtwagengarantie scheint nicht zu greifen...


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #14

    Hi Keke,


    dass es pfeift ist auch normal, bei hohren Drehzahlen, da der druck einfach so hoch und hochfrequent wird.


    Und das nach dem Warmstart alles weg ist, ist anfangs auch normal. Die Krümmer kommen zu Ruhe (kein Abgasdruckmehr, der ja nicht permanent ist, sondern mit Ausdruck von den Zylinder schwingt) sind aber glühend heiß und können somit dieLücke/den Riss schließen. Machst du den Motor wieder an (Warmstart) hält es wohlmöglich.


    ABER: das wird nicht lange so bleiben, bei mir klackert es nun auch nach warmstarts! Der Schaden ist einfach zu groß geworden. Trotzdem fahre ich damit rum, überall hin, zu Ostern nach Paris :)

  • #15

    dasselbe hab ich auch, geräusch nur unter last. im stand mit gasgeben nicht zu reproduzieren. aber ich denke mal das das nicht die hydros sind, die würden auch ohne last klacker oder irre ich?

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #16

    Moin, nochmal!


    @ Astra_GT


    Tja, es ist nun mal so, wie es ist. Ich hab' mich damit abgefunden, dass es wohl die Krümmer sind - trotzdem (die Hoffnung stirbt zuletzt...) werde ich kommende Woche den Termin beim Freundlichen nochmal wahrnehmen. Ich werde, wenn denn der Schadensumfang feststeht oder das Geräuschverhalten auf Dauer nervig wird, auch reparieren lassen. Meiner wird kommenden Monat 7 und ich wollte ihn noch recht lange fahren... Verdient hat er es ja auch! Nur momentan arrangiere ich mich mit meinem musikalischen Wägelchen ;) Hihi, vielleicht schlag ich so sogar Herrn Tiefensee ein Schnippchen: Mal gucken was der liebe Staatsbedienstete sagt, wenn bei einem V6 gar kein böses, böses (messbares) CO2 mehr aus dem Auspuff entweicht... :P Von der dann fälligen Steuerrückzahlung lass ich's reparieren :hammer:


    Ach, ja: Viel Spaß in Paris!!


    @ hs.saul


    So schätze ich das auch ein.


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #17

    So, nun mal eine Preisfrage. Ich habe meinen Krümmer erneuern lassen. Seitdem tackert er nicht mehr so laut wie ein Diesel doch ein tackern ist immer noch zu hören.
    Mir ist aufgefallen, dass ab 4500 U/min ein pfeifen zu hören ist. Höre es eigentlich immer nur beim Kickdown bei der angegebenen Umdrehung.
    Was oder wo kann es noch undicht sein?? X(

  • #18

    was für einen krümmer hast du denn verbaut? orginalteil oder fächer?


    meist ist es besser den alten krümmer zu planen und ordentlich zu schweißen, denn mit einem orginalem wirst du bald wieder probleme haben.


    bummi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!