Gebläse/ Klimaautomatik

  • #1

    Hey Leute mein omi macht mal wieder zicken.. ;(


    und zwar habe ich folgendes problem mein gebläse funktioniert nicht es zerschießt mir immer wieder die 30A maxisicherung....
    und nu habe ich folgende frage woran kann das liegen und wie repariere ich das möglichst kosten günstig????


    LG
    wölfi

  • #2

    Hi wölfi,
    Ferndiagnose ist immer schwierig :(
    Fliegt die Sicherung nur, wenn das Gebläse eingeschaltet wird?
    Mögliche Ursache könnte dann sein
    - ein kurzgeschlossener Gebläsemotor
    - ein blockierter Motor (Laub oder dergleichen)
    - ein wundgescheuertes Kabel
    - und und und ....

  • #3

    Hallo Bobline


    die sicherung fliegt nur raus wenn ich die klima anmache bzw das gebläse..
    ich könnte da ja im grunde mit leben nur nicht bei dieser witterung und mit nem kind an board weil es ja auch nicht richtig warm wird und die scheiben beschlagen auch dauernd....

  • #5

    Auf der besagten 30A-Sicherunge hängen nur zwei Sachen:
    Gebläsemotor und die Magnet-Kupplung für die Klimaanlage.


    Eines von beiden zickt. Bei mir war es die Magnetkupplung. Allerdings lief das Gebläse immer ne kurze Zeit und nach etwa ein bis zwei Minuten hat's mir die Sicherung geschossen.


    Falls es die Magnetkupplung sein sollte, z.B. nachdem der Klimakompressor ausser Betrieb gesetzt wurde (z.B. mit nem kürzeren Keilrippenriemen), dann musst du im Relaiskasten im Motorraum ein Relais ziehen, das is für die Zuschaltung der Kupplung zuständig und hängt mit auf dieser Sicherung. Weiß jetzt ausm Kopf nimmer genau welches, K60 oder so, des dritte oder vierte... bei Bedarf schau ich nochmal genau nach.

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!