Schwammiges Fahrverhalten - Abhilfe?

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 91er Omega-Limousine, mal abgesehen von dem Rost am hinteren Radlauf und der nicht gerade renntauglichen Fahrleistung finde ich das Auto klasse!


    Allerdings macht mir das Fahrwerk ein wenig Sorgen, im Moment, wo es so windig ist, zieht er bei jedem Windstoß mächtig zur Seite, ich nehme mal an das liegt am Alter der Dämpfer/Federn (118.000km). Von DSA-fahren-wie-auf-Schienen ist da nix zu merken...


    Fahrwerk ist mit neuen Reifen vermessen, also krumm ist da nix.


    Ich nehme mal an es müssen zumindest neue Dämpfer her, das ist ja mal DIE Gelegenheit dem Schätzeken auch gleich eine Tieferlegung zu gönnen, davon verspreche ich mir neben dem optischen Aspekt auch eine stabilere Straßenlage.
    Allerdings hab ich auch keine Lust auf ein Knüppelfahrwerk, welches mir bald die Bandscheiben zermürbt, also was nehmen?
    Und macht es Sinn Domstreben zu verbauen? Ich hab schon welche für unter 40 Euro gesehen, taugen die was? "Markenprodukte" liegen ja gleich beim Doppelten.


    Wenn ich einen Satz Federn mit ca. 30-40mm Tieferlegung finde, reicht es dann originale Dämpfer zu nehmen (da komme ich günstig dran) oder lieber doch kürzere bzw. aus dem Zubehör?


    Ich bin nicht so der Fahrwerks-Freak und das wäre (trotz meines fortgeschrittenen Alters ;) ) mein erstes Auto mit "Tuning", also würde ich mich über kompetente Beratung freuen!



    MfG


    Thomas

  • #2


    bei 30-40mm Tieferlegung mit Federn ohne Dämpfer ist das nicht nötig- ausser Du fährst Rennen mit der Limo ;) Bei einem Knüppelfahrwerk sollte auf jedenfall eine rein.



    ja original Dämpfer reichen bei der Tieferlegeung voll aus ;)

  • #3

    Hi!


    Das schwammige Fahrverhalten dürfte nicht nur von den Stossdämpfern kommen. Verschlissene Buchsen an der Radaufhängung und ausgeleierte Spurstangen verursachen ebenfalls dieses Problem. Daher zuallererst mal schauen ob Du auf ne Bühne kommst, auf der das mittels ner Hydraulikplatte geprüft werden kann. Wenn die defekten Teile nicht getauscht werden, nützen Dir auch die besten Stossdämpfer nichts.
    Ich persönlich halte nichts von Tieferlegung mit Originaldämpfern. Ich würde zumindest etwas straffer in der Kennlinie gehen. Nen guten Kompromiss zwischen Komfort und Strassenlage sollte die Kombi Bilstein B4 mit z.B. 30-er Eibach Federn sein. Gekürzte Dämpfer sind bei solchen Tieferlegungen noch nicht notwendig. Wenn es noch komfortabler werden sollte, dann sind Weitec Federn die bessere Wahl, allerdings setzen sich diese recht stark und die Federrate ist auch recht niedrig.


    MfG, Markus

  • #4

    hallo,
    habe auch ne 2 Liter Limo mit Weitec Federn vorne -35 und serie hinten.
    Zu den Dämpfern vorne kann ich dir nichts sagen von was die sind aber hinten habe ich Monroe Sensa Trac drin .
    Habe ausserdem noch neue Querlenker und Hinterachsgummis verbaut und das Ding fährt wirklich wie auf Schienen.


    Gruß Ralf


    P.S. Komfort ist auch noch vorhanden.

  • #5


    Er hat doch den Wagen vermessen lassen. Ein korekter Schlosser prüft diese Sachen alle vorher. Eine "Rüttelplatte" brauch man dafür nicht.


    gruss Bummi

  • #6

    Heya,


    bei einer normalen Achsvermessung findet so gut wie nie eine Überprüfung der Fahrwerkskompenenten statt, ausgenommen den Spurstangen.


    Das schwammige Fahrgefühl kommt in der Tat durch altersbedingte Querlenkerbuchsen und Hinterachslager. Als ich diese bei meinem alten Omega A gewechselt hatte, lief er wieder wie eine 1.


    Dazu hatte ich dann ein Bilstein Fahrwerk verbaut. Anschließend noch eine Top Strassen Lage. Ich kann dir auch das Bilstein Fahrwerk empfehlen, oder alternativ ein H&R CupKit. Ist alles auch noch preislich gut im Rahmen.


    Tieferlegung kannst ruhig zu den 50/35 greifen, der Omega mit dem C20NE kommt dann eh nicht so tief wie angegeben vorne runter.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Sooo, jetzt hab ich mich auf meinen eigenen Beitrag mal locker-flockig einen Monat lang nicht gemeldet und möchte mich an dieser Stelle erstmal für die zeitnahen Antworten bedanken! Ich selbst glänze ja offensichtlich nicht mit dieser Fähigkeit... :rolleyes:


    Im Moment steht der Wagen wieder auf der Bühne und eine Betrachtung und Prüfung der Buchsen (mittels Montierhebel, da bewegt sich nix) ergibt keine offensichtliche Schwächung des Fahrwerks, ausgenommen der Stoßdämpfer die einfach zu weich sind. Die "Elefantenfüße" sind scheinbar noch recht neu, kann nicht lange her sein dass der Vorbesitzer die getauscht hat.


    Also denke ich ein straffes Fahrwerk muss her, wenn dann noch was eiert oder klappert kann man ja nochmal schauen woran es liegt.


    Also suche ich jetzt mal nach was günstigem, was noch ansatzweise taugt, teuer geht nicht, dafür ist die Karre zu verbeult und mein Geldbeutel zu knapp, was muss man denn so anlegen für ein H&R CupKit oder den Satz von Weitec?
    Ich schaue natürlich auch mal wer sowas anbietet, aber bestimmt findet sich immer noch jemand der es woanders günstiger verkauft, bitte nicht schimpfen und sagen "schau bei Google" oder so, ich mach ja, ich mach ja...
    Nur bei Ebay werde ich NICHT suchen, da hab ich immer das Gefühl trotz allem über´s Ohr gehauen zu werden und ich klicke lieber in einem Online-Shop oder fahre zu einem Händler als diese komische Plattform zu nutzen...


    Gibt es was in der Preislage um 400 Euro? Muss ja nicht die nächsten 200.000 Kilometer halten, bis dahin werde ich eh auf einen Baby-Bomber umrüsten müssen... ;)



    Gruß


    Thomas



    Edith sagt:
    Oh jeh, je länger ich suche desto verwirrender wird es. :hammer:


    - Bei MD-Tuning bekomme ich ein MD-Fahrwerk für 330,- Euro. Isses den Versuch wert?
    - Bei AMB-Tuning ein Weitec 35/35 für knapp 400,-.
    - Wo bekomme ich Bilstein B4-Dämpfer her? Und gingen die noch mit einer Tieferlegung von 50/35? (Der muss vorne tiefer als hinten, weil der hintenrum so "eingesackt" aussieht.
    - Bei fahrwerkebilliger.de gibt es einen Satz von GTS in 50/35 für 325,- - der Name sagt mir ja überhaupt nix...




    ICH MÖCHTE HIER BESTIMMT KEINE SCHLEICHWERBUNG MACHEN, FALLS DAS NICHT IN ORDNUNG IST DANN BITTE EDITIEREN ODER MICH VERWARNEN ODER SO!

  • #8

    Hi


    Ich weiß das einige hier im Forum GTS Fahrwerke verbaut haben , in ihren B Omegas,und sie damit zufrieden sind!!!



    Gruss Dirk

  • #9

    Heute habe ich zu meiner großen Freude einen ungeplanten Betrag bekommen der es mir ermöglicht ein Fahrwerk zu kaufen, also hab ich gleich mal das GTS-Fahrwerk bestellt.


    Wenn´s geliefert und verbaut ist werde ich mal berichten ob das Geschlingere vorbei ist.


    Es wird jetzt eines mit einer Tieferlegung von 50/35mm, brauche ich da unbedingt irgendwelche Verstärkungen? Domstreben vorne und hinten wird es bei Gelegenheit auf jeden Fall geben, kann ja nicht verkehrt sein, aber wie schaut das aus mit anderen Federtellern oder wie die Dinger alle heißen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!