Kühlwasser alle 24 Stu. nachfüllen !?

  • #1

    Moin Ommi Brummer !


    Hab da ein Problem ! Ich muss alle 24 Stunden wenn ich viel fahre das Kühlwasser nachfüllen :gruebel: ich schon gedacht das er das Wasser verbrennt und es die Zy. Kopfdichtung ist bzw. diese gewechselt werden muss, Kotz weil der Beifahrer Fussraum und der Motor ja trocken war nach flüchtigen hinsehen. Heute habe ich mir die sache nähr betrachtet und gesehen das der Motorraur rechts unten nass war und auch unter den Auto eine nasser Fleck war und nicht wenig also sagt mir das, dass kann doch nur die Wasserpumpe sein kann bzw. die Dichtung oder !?


    Werde Montag mal eine Handpumpe am Ausgleichbehälter anschliessen und mal Druck auf das Kühlsytem geben. Aber wie ich sehen konnte waren alle Schleuche trocken.


    Sagt mir das es die Wasserpumpe ist und nicht die Zy. Kopdichtung.


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #2

    Moin,
    könnte auch der Wärmetauscher im Innenraum sein. Hatte mal das gleiche Problem. Da ist ein Überlaufschlauch der unterm auto rauskommt. Fahrerseite irgendwo. Da tropft es denn. Der Fussraum war bei mir auch trocken.
    War ne schöne Fummelei das Ding zu tauschen. sitzt fast unter Amaturenbrett.
    Aber immer noch besser wie die Zylinderkopfdichtung. Die kam bei mir dann gleich ne kurze Zeit später

  • #3

    Heya,


    du weisst ja in etwa wo die Wasserpumpe sitzt, gell? Also Fahrzeug vorne leicht aufbocken, das du besser von unten in den Motorraum sehen kannst. Motor anlassen und dann mal schaun, obs aus der Gegend der Wasserpumpe tropft.


    Evt vor dem anlassen des Motors mal die Unterseite genau betrachten. Das getrocknete Kühlwasser hinterläßt am Motorblock ja Rückstände, sollte sich daher auch so evt zurück verfolgen lassen wo es herkommt.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Hi :D


    Da du ja schreibst rechts ist der Motorraum nass hoffe ich das du in Fahrtrichtung meinst und da sitzt ja bekanntlich die Wasserpumpe.
    Also wird es wahrscheinlich Wapu sein. :(
    Eventuell die Dichtung glaub ich nicht X(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    Hi,
    ich schätze mal, das es das Bypassventil von der Heizung ist.
    Das sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum sehr weit hinten.


    Stell die Klimaanlage auf kalt und mach sie aus, dann solltest du keinen Wasserverlust mehr haben. :)


    Das Ventil kostet glaube ich so um die 50€


    Gruß Catera


    hier mal ein Bild (kann auch sein, das es bei dir nur einen Abgang hat)

  • #6

    Moin Ommi Brummer !


    Danke für eure schnellen Antworten. Ich muss mich da noch mal verbessern ! Wenn ich vor dem Auto stehe meine ich und dann rechts unten da ist alles nass und ich hab heute schon wieder gesehen (ich bin nicht gefahren) das unter meim Ommi ein ganz schön grosser nasser Fleck ist. Und da sitzt doch die Wasserpumpe denke ich oder liege ich da falsch.


    Jungs macht mir keene Angst ! ?(


    PS: Wenn es der Wärmetauscher wäre, wäre doch mein Innerraum (Beifahterseite) nass ! Der ist aber total trocken hab auch schon unter dem Teppich nachgeschaut. Das hab ich ja zuerst vermutet.


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #7

    Hi :D



    Wir machen dir keine Angast X(


    Entweder Wapu oder das von Catera beschriebene Ventil :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Der Wasserflecken auf dem Boden wird dir nicht sagen woher er kommt. Da wirst dich schon selber mal unters Auto legen müssen und selbst mal nachsehen woher es nun kommt!


    Mach ein Foto wenn dich selbst nicht mit Motoren und co auskennst.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    Moin Ommi Brummer !


    Also ... ich weiss nicht mehr weiter ! Wir haben uns die Sache mal ganz genau angesehen.


    1. Ansaugschläuche abgebaut und rein gesehen (nicht in die Schläuche) alles trocken.


    2. Zahnriemen runter Scheibe ab wieder alles trocken.


    3. Ölkühlerdichtung auch trocken


    4. Bypassventil alles trocken


    Nun unser verdacht (kotz,brech,heul,zum henkel ran schweissen und ab inne Presse) ZYLINDERKOPFDICHTUNG wie gesagt nur der verdacht und jetzt kommts. Wenn es die ZKD wäre warum habe ich dann eine riesen nassen Fleck unter dem Auto Fahrerseite. Ist ja wenn es die ZKD wäre unlogisch denn wie ich mir sagen lassen habe fliegt die meisst hinten weg und nicht vorn. Und dann dürft auch kein nasser Fleck (grosser) unter dem Auto sein, denn dann würde er ja das meiste Wasser verbrennen und qualmen tut mein armes Baby auch nicht.


    Da die Krümmer beide gemacht worden sind haben wir gedacht das sie zu tief gebohrt haben und den Bolzen nur eingeklebt haben und das sich jetzt wieder gelöst hat und da das Wasser her kommt.


    Auch nicht denn nur bei der Beifahrerseite wurden die Stehbolzen ersetzt.
    Denn das Wasser kommt ja von der Fahrerseite also haben wir das auch ausgeschlossen.


    Und es waren 3 Opel Mechaniker die sich die sache angeschaut haben.


    Jedanfalls schauen wir Montag noch mal mit einem um die Ecke Kuck Gerät 8o hinter den Motor ob da was zu sehen ist.


    Dann hab ich heute noch mal in einer anderen mir sehr vertrauten Werkstatt angerufen und da mit dem Meister gesprochen und er meinte das es nicht die ZKD sei. Was auch die anderen gesagt haben.


    Wenn es die ZKD ist na dann gute Nacht.



    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!