Rost an schwellern

  • #1

    Hilfe



    hab heute bei meinem ersten und neuen omi die seitebnschweller abgebaut und haufen rost gefunden. Quasi die farbe hat sich abgelöst und darunter ist fett rost.



    Was wäre die günstigste möglichkeit den Omi am leben zu erhalten?



    mfg manuel

  • #2

    Den rost abschleifen, dann mit Fertan behandeln, danach Rostschutz grundierung und dann evtl. Füllern und danach Lackieren.
    Von innen würde ich die Schweller noch gut wachsen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Sandstrahlen ist natürlich noch besser. :)


    Fertan ist ein sehr guter Rostumwandler.
    Den hatte ich damals bei meinem ersten Manta verwendet und an den Stellen wo das Fertan war kam auch kein Rost mehr.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    okay fürs erste, wo bekomme ich des her???


    okay ebay;-) meinst du da den rostumwandler?




    und dann lack drüber und fertig is oder wie?


    kann ich da gleich hammerrit nehmen?

  • #6

    Heya,


    wenn es beim Schweller ist, dürfte es doch schon durch gerostet sein oder, also schon Löcher? Also beim Schweller rostet des doch von innen nach außen.


    Und dann würde ich nur noch eins machen: Altes Blech großzügig raustrennen und neues Rep-Blech einschweißen. Das Thema hatte ich vorher mit meinem alten Omega A druch. Da brachte kein Rostumwandler mehr was, da halfen nur noch neue Bleche.


    Und meiner Meinung nach, dürfte des mit den Blechen auch lange haltbar bleiben, vorrausgesetzt, es wird gut gearbeitet. Das schweißen sollte man können, und noch wichtiger ist anschließend die Versiegelung des neuen Bleches.


    Aber am besten wären mal Fotos zusehen von deinem Rost. Und bitte ruhig mal mit nem Schraubendreher drauf prügeln, damit du weißt ob des Blech wirklich durch ist. Sonst machst nachher die Arbeit umsonst.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    beim a omega weiß ich das die von innen rosten - aber der b hat das leiden leider von außen - warscheinlich durch die plaste schweller..


    aber durch sind die no ned :)



    So und hier pics

  • #8

    Na da des ja doch nicht von innen nach außen durchgerostet ist, versuche es mit Fertan, oder auch mit Hammerit (hab ich schon in anderen Foren gelesen das des auch funzen soll).

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    gibt es das fertan auch irgendwo im geschäft? oder nur bei ebay?



    das fertan ist ein rostumwanlder oder? Hilft das auf dauer? Oder muss ich da jedes jahr wieder neu anfangen..


    hab gehört das da nur noch sandstrahlen hilft... ?(

  • #10

    Fertan ist ein Rostumwandler. Also erstmal grob etwas den Rost abschleifen. Dann Fertan über alles angegriffene Material auftragen und am besten 48 Stunden einwirken lassen.


    Dann richtig gut mit Wasser abspülen, das auch keine Rückstände vom fertan bleiben, und dann alles schön trocknen.


    Anschließend Rostschutz/Grundierung drauf.


    Fertan gibt es auch im Fachhandel, also den größeren Autozubehör- und Ersatzteiladen. Wie z.B. bei Stahlgruber, Afra, Pannenbecker.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

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