Partikelfilter 2,5TD ??

  • #1

    Hallo!


    Hab über die Suchfunktion leider nix gefunden. Weiss jemand, ob es einen Russpartikelfilter für den 2,5TD zum Nachrüsten gibt? Wenn ja, was kostet denn so ein Ding?


    Danke schonmal vorab!

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

  • #2

    Hi,habe auch schon lange gesucht und nichts gefunden.Weißt Du wlche steuerliche Vorteile-Gegenwärtig E2- du durch einen Filter hast?WMacht das Kraut wahrscheinlich auch nicht Fett!Bau lieber dein Omi auf Pöl um,Fahrste sauberer-meiner hat bei Mischtankung 50% Biodiesel der Rest Rapsöl (für 74 Cent) um fast 30%besser ASU-Abgaswerte als mit dem Abzockerdiesel! Ohne Umbau!!!im Sommer zum Teil 100%nur PÖL gefahern!!!,brauchste jedoch im Winter nen Elekt.Vorwärmer.die Karre hält das schon aus-Guter Vorkammer-Diesel von BMW ,mit zusätlichen Addetiv,trotz zwei Stamperl auf ne Tankfüllung sparre ich mir bei 30.000km imJhr.ziemlich einiges!!Noch ien teures Motoröl-Addetiv von Mathy-bin 80.000km ohne!!!!! Ölwechsel,jedoch umbedingt alle zehntausend Ölfilter wechsel-Bin mit meinem alten Omi-A 60.000km ohne weiteres mit Biodiesel gefahren,musste nur lediglich den Kraftstoffilter und die Rücklaufleitung an den Düsen durch säurefeste Schläuche ersetzen.-keine defekte Kopfdichtung etc.was mir die"Spezilisten" sonst noch dummschwätzen wollten-NO Risk no Money-allerdings brauchste gute Nerven,wenns doch mal sabert-riecht wiederlich!!!! Also Tschüß und Viel Spaß beim Studieren. NIX OPEC sondern PÖL!!!!!

  • #3

    Was Du schreibst hört sich ganz gut an. Aber mir ginge es bei der Nachrüstung erstmal nicht um Kostenersparnis und den Steuervorteil, den man sich eigentlich schenken kann (zumindest im Moment noch, aber wer weiss was die sich in Zukunft noch alles einfallen lassen), sondern um einen ganz anderen Aspekt: ich bin darauf angewiesen, mit meiner Kiste ohne Probleme in die Stadt zu kommen. Und demnächst ist das ohne Russpartikelfilter vielleicht nicht mehr so einfach möglich (von wegen zeitweises Fahrverbot). Ich bin jetzt erst seit zwei Wochen stolzer Ommi-Besitzer und wollte ihn schon noch ein paar Jahre fahren können. Deswegen wollte ich mich jetzt schonmal rechtzeitig schlau machen, was auf mich zukommt, wenn die im nächsten Sommer plötzlich den Feinstaubalarm ausrufen. Aber scheinbar gibt es für das Modell gar keinen Nachrüstsatz. Zumindest habe ich noch nix entsprechendes entdecken können...

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von hagen ()

  • #4

    nabend selbstzündergenossen ;)
    also rpf gibt es für fast jeden diesel, das problem was sich dabei stellt das es leider nicht nur bei dem rpf bleibt, die jenigen die mehr wie 80tkm oder ein fahrzeug besitzen das älter wie 6 jahre ist müssen zusätzlich den dieselkat ersetzen :( zu dem kommt noch obendrein das spezielles eisenarmes motoröl gefahren werden muss ! und von dem mehrverbrauch ganz zu schweigen ;)
    den einzigen vorteil den das ganze hat wäre das man dann kein fahrverbot bekäme ansonsten nur kosten :(

    grüße

  • #5

    Hi, schon wieder ich,


    was "martlswelt" zu dem Thema gebracht hat (passt zwar nicht wirklich hierzu :)), macht wohl den grössten Sinn.


    Ausserdem passt es zu Deinem anderen Fred. Wenns wieder wärmer draussen wird (hoffentlich bald) und nicht mit Nachtfrösten zu rechnen ist, mach mal die Probe aufs Exempel und tank einfach mal gut halb voll beim Aldi, Lidl oder sonstwo (PÖL). Den Rest mit normalem Diesel.
    Spätestens bei der 3. Füllung bist Du überrascht, wie gut Dein oller Trecker ;)läuft.
    Habs bei meinem auch probiert. Die Karre läuft ruhiger und zieht merklich besser.


    Ausserdem hats noch nen angenehmen Nebeneffekt: Man spart sich den ollen Brennraumreiniger, den man bei der Inspektion ständig reingekippt kriegt, da das PÖL einen ähnlichen Reinigungseffekt hat.


    Aber back to the roots: Soweit mir bekannt, existiert z. Zt. nur ´n RPF für den Y25DT oder wie der zwo-fünfer dti sonst genannt wird, also (noch?) nicht für unsere Vorkammer-Trecker.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #6

    Omega B 2,0l DTI Lim. u. Caravan
    V94/
    V94 Kombi
    X20DTH
    1995ccm
    74kw


    Omega B 2,2l DTI Lim. u. Caravan
    V94/
    V94 Kombi
    Y22DTH
    2172ccm
    81kw

    Omega B 2,2l DTI Lim. u. Caravan
    V94/
    V94 Kombi
    Y22DTH
    2172ccm
    88kw


    Omega B 2,5l TD Lim. u. Caravan
    V94/
    V94 Kombi
    25DT/X25DT
    2497ccm
    96kw

    Omega B 2,5l DTI Lim. u. Caravan
    V94/
    V94 Kombi
    Y25DT
    2497ccm
    110kw


    also für die o.g fahrzeuge gibts rpf's


    grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!