Plasma Tacho endlich fertig !

  • #2

    Hast du gut gemacht :)
    Gibt es das auch mit Meilen?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Respekt, sieht echt super aus!


    Aber wie hast du dass mit ner Nebelscheinwerferanzeige gemacht? Und die andren Kontrolleuchten scheinen auch irgendwie anders sortiert zu sein, bzw ein paar andere?



    MfG Chris :)

  • #6

    Moin Ommi Brummer !


    Fragt lieber nicht nach Sonnenschein ! Ich hab schon überlegt ob ich alles hin schmeisse ! Ich fang mal von ganz vorne an und gebe euch gleich eine Anleitung wie man es macht damit es so aussieht wie jetzt.


    @ Catera ich weiss nicht ob es das als Meilen Tacho gibt, aber ich gib dir mal die Tel. Nummer dann kannst du dort anrufen... und frage nach dem Chef der übrigens sehr in Ordnung ist. Tel. 02161/2478290


    So nun zum Umbau


    Wie Ihr seht sind die Kontrollleuchten ausgestanzt was ich ja sehr geil fand,eigendlich sollte man sie Plasma Scheiben über die Orginalen rüber legen, was aber total scheisse aussieht, weil man nie die Kontrollleuchten 1 zu 1 übereinander gelegt bekommt und das von der Beleuchtung sehr schlecht bzw. unmöglich aussieht. Also hab ich mir gedacht, nu gut dann nehme ich halt LED`s mach dann alles Rot, Blinker grün, Sportkll. Blau Fern auch blau. gesagt getan... ich los LED`s gekauft die man 1 zu 1 austauscht. Da es immer zwei in einer Packung sind muss man halt mehr kaufen ich hab halt mal 60.-€ nur für LED`s bezahlt macht man ja auch nur einmal und es sollte ja auch perfekt aussehen.


    So ich die dinger versucht einzubauen... totaler mist die LED`s zu verbauen weil die Kontakte zu breit waren und sie nicht richtig gepasst haben... also ich die Kontakte mit einer Zange in sich zusammen gebogen und eingebaut. Was aber auch mist war, weil sie dann nicht mehr richtig gehalten haben. Irgendwann nach Stunden kein Witz waren dann alle LED`s verbaut und haben auch einigermassen gehalten. Ich den Tacho eingebaut und alles ausprobiert Fernlicht etc. und was soll ich euch sagen Scheisse, scheisse, scheisse ! Esten musst man aufpassen das die LED`s richtig rum sind sonst kannst du von vorn anfangen ! Ich hatte mir aber gedacht da die vom selben Hersteller sind
    du probierst eine aus, merkst dir den Schriftzug auf den LED`s wie er stehen muss wenn sie eingebaut ist und sie leuchtet und machst das dann mit denn anderen genau so. gesagt getan.


    Naja was soll ich sagen der Hersteller hat sein Stempel so aufgedruckt wie es ihm passte den rest könnt Ihr euch denken ! Fummeln, fummeln, fummeln bis alle leuchten nervige angelegenheit.


    Also ging alles... Jippi dachte ich ! Aber beim genaueren hinsehen und probieren habe ich festgestellt das meine ABS Kontrollleuchte und meine Motor Kontrollleuchte nach anlassen des Motors leicht glimmten und das wenn ich blinkte die Warnblinkkontrollleuchte erst einmal schwach und dann einmal hell mit blinkte und das immer abwechselnt.
    Wiederstand zu gering !


    Von der Ausleuchtung sah alles ganz gut aus aber halt nicht perfekt, aber da gabs ja noch einen Trick und zwar die LED` blind zu machen (Schleifpapier) weil LED`s punkten ja nur und streuen nicht. Ich hab mir gesagt nee das macht du morgen denn ich hab echt die Schnauze voll gehabt. Wieder alles ausbauen und anschleifen und und und.


    Dann hab ich die ganze Zeit überlegt wie ich das nun mir der Motor, ABS, und Blinker Kontrollleuchte mache.


    Und prommt ist mir da was eingefallen. Paar 36 Farbfolie man wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen. Ich also nächten Tag los Paar 36 Farbfolie gekauft (wo man die bekommt dazu später mehr) hmm ja aber wie machst du die auf der Rückseite fest sodas man keinen Weissen schein durch sieht... hmm also ich überlegt wenn es beidseitiges Klebeband gibt muss es das auch als Transparent lösung in klein geben... ich dann auch gleich in den Baumarkt und siehe da Kristall Klebeband beidseitig klein. Geil alles vom Vortag vergessen und mit frischen Elan wieder ans Werk. Also alles wieder raus. Zeiger ab, Scheiben raus, LED`s raus und los gings.


    Ich alles abgemessen und zugeschnitten. Goil wieso nicht gleich so. Klebeband zuerst auf die scheiben kleben aber nur ganz leicht rauf legen wegen der Luft und auch über die ganze länge der Tacho Scheibe kleben denn Fingerabdrücke sind auch nicht so schön und es hat auch noch einen netten neben effekt die Scheiben halten besser auf dem Tacho. Also nur an der linken und rechten seite des Klebedands anfassen und auch drauf achten das dass Band sauber ist also keine haare oder fusseln daran kleben. Dann die Folie auf das Klebeband legen und mit einem Tuch die Luft rausdrücken fertig. Nun nur noch die Sportkontrollleuchte,Fernlicht,Blinker und Warnblinkkontrollleuchte die ich natürlich alle Blau gemacht habe sieht sehr geil aus aber das ist ja geschmackssache Ihr könnt sie auch grün oder rot machen jedem selbst überlassen. Dann noch beidseitiges Klebebaand auf den rest der Tachoscheiben kleben da müsst ihr aber nicht so auf fusseln auchten denn das sieht man dann nicht mehr. Und zu guter letzt die Tachoscheiben auf den Tacho kleben.


    Achtet genau auf die Löscher das die genau mittig sitzen (Zeigerstopper bei der Tankanzeige, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige) sonst sieht es nachher wenn die Zeigerbeleutung an ist unschön aus. So dann wieder die Orginal Leuchten einsetzen (nur die Kontollleuchten nicht die Zeigerbleeuchtung) Bei der Zeigerbeleuchtung nehmt ihr LED`s aber die grossen nicht der billige e-bay abklatsch die Kosten zwar mehr sieht aber extrem geil aus wenns fertig ist 12 Volt T10 Glassockel (Weiss). Ich habe auch Rot probiert sieht aber nicht so schön aus wie weiss. Ich hab da unten mal ein Bild für euch gemacht wie die aussehen. Die müsst ihr auch nicht anschleifen da sie ja jetzt nur noch die Zeiger beleuten und nicht die ganzen Scheiben.


    Auch fertig ...Jippi !


    Jetzt müsst ihr noch den Inverter anschliessen aber nicht so wie es in der Gebrauchsanweisung steht denn das ist falsch. Da Steh ! Zitat "Schliessen sie den Inverter an die Zeigerbeleuchtung mit an" macht das nicht denn dann kann es passieren bzw. dann wird es passieren das euch der Inverter durch knallt wenn nicht sogar die scheiben wenn Ihr euren Tacho Dimmen wollt. Da der Tach sowieso noch nicht eingebaut ist und Ihr den mittleren Lüftungsschacht auch ausgebaut ist könnt Ihr den Inverter an die mittlere Lüftungsbeleutung anschliessen. Da sitzt oben eine kleine Lampe einfach mit zwei Quetschverbinder ein Kabel rüber zum Tacho legen fertig. Inverter und Grün Blau Schalter hinter dem Tachoschacht verbauen (Kabelbinder Tesa Powerstrips zu fixieren) fertig. Dann noch den BC auf Blaue LED`s umrüsten (LED`s vorher Blind schleifen sodas sie streuen und nicht punkten) fertig. Ich hatte auch Blaue Standlichtlampen probiert 12V 5 Watt sah aber nicht blau aus. nehmt LED`s´das passt besser zum Tacho.


    So na dann alles auschliessen vorher auf die richtige Pollung der Tachoscheiben achten fertig. Alles wieder zusammen bauen und dann sieht es so aus wie oben zu sehen ist.



    Materialien


    Paar 36 Farbfolie grün,blau und rot gibs bei Conrad oder in jeden Licht und Ton Geschäft.
    Fragt nach resten kommt billiger. Denn ihr braucht eh nicht viel.


    Kristall Klebeband beidseitig (wichtig)


    Sanndlicht & Instrumenten LED`s Weiss 12 Volt T10 Glassockel
    3 Stück. Oder rot grün wie es euch zusagt. Ihr müsst aber 4 Kaufen also 2er Pack.


    Zwei Quetschwerbinder und 1/2 meter Kabel für Inverter


    Kabelbinder für Inverter und Tesa Powerstrips zum fixieren.


    Plasmascheiben Kosten bei 1-2-3 zwischen 39,95.-€ und 70.-€ schaut sie euch aber genau an zwecks der Kontrolleuchten. Bei manchen Anbietern sind die nähmlich überhapt nicht zu sehen.


    An besten fragen oder ein Bild schicken lassen.


    Ich hoffe ich habe den Umbau gut beschrieben.


    So na dann viel spass beim Basteln


    Und das Ergebnis spricht für sich


    MFG UserXXL

  • #7

    Sieht echt geil aus und es scheint eine menge menge arbeit ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #9

    Hey Freakz!


    Habe es nun auch endlich geschafft meinen Tacho auf Plasma umzurüsten.
    Dank User XXLs Hilfe.
    Er hatte viel Geduld bewiesen und sich dabei mal über die Schulter gucken lassen (obwohl er das eigentlich nich mag)


    So sah es dann aus:


    Haben das genau so gemacht, wie oben beschrieben. Mir war allerdings das rot der Zeiger und der Kilometeranzeige nicht hell genug. Deswegen habe ich die LEDs durch folgende ersetzt:
    http://www.hypercolor.de/produ…-SuperFlux-LED-axial.html


    Die Fassung wird hier mit dem Typ W5W angegeben. Dies ist nur eine andere Bezeichnung für den T10 Sockel.
    Damit sie besser leuchten und die mittlere reinpasst, müssen die LEDs noch leicht an der fassung gekürzt werden. Einfach 3-4mm mit einer kleinen Bügelsägen absägen. Habe da mal ne kleine Skizze zu gemacht:


    Und danach sieht es so aus:




    Die LEDs kosten zwar eins/zwei Euros mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    Kann das nur empfehlen.


    Lg,
    Hans.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansebanger ()

  • #10

    also das sieht ja wirklich richtig gut aus, vor allem die lösung mit der led für Zeiger und kilometeranzeige is ja spitze - da merkt man wirklich einen Unterschied, sieht viel besser aus
    da kriegt ich ja richtig lust das auch bei mir zu machen :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!