Fahrzeug aufbereiten.

  • #1

    Moinsen Freakgemeinde! Hab mir letzte Woche ne Poliermaschiene mit Stufenloser Drehzahlverstellung von 600-3000U/min gekauft. Dazu sind noch folgende Produnkte:


    -Schleifpaste von einzett
    -Politur von einzett
    -Nanoversiegelung von einzett.


    Könnt Ihr mir bitte mal paar Drehzahlen nennen um Normale und Metaliklacke damit aufzubereiten. Bekannter hat gesagt, die Drehzahl wäre ausschlaggebend dafür, konnte mir aber auch keine Sagen.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke und Gruß Holger

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #2

    Mahlzeit, also Empfehlen kann ich dir bei der Lackreinigung eine DZ von ca. 2500 u/Min und bei der anschliessenden Polietur auch in etwa diese DZ. Es kommt aber immer auf die Mittelchen an die du anwendest da es unterschiedliche Konsistenzen und Schleifpartikel gibt. Generell würde ich die Versiegelung nur von Hand auftragen und diese danach auch nicht mit Watte sondern mit einenm ganz normalen Baumwollappen (altes T-Shirt) auspolieren. Ich denke mal du wirst mit der gesamten Prozedur ca. einen Tag beschäftigt sein aber das Ergebniss ist dann :D

  • #3

    Nach dem Tag weist du was du getan hast, das kann ich dir schon mal verraten. :D


    Zum verteilen der Passte erstmal die Maschine ganz langsam stellen sonst fliegt dir das Zeugs überall hin nur nicht da wo es hin soll. ;)
    Dann langsam schneller werden bis ca 2000 / 2500 Umdrehungen, dann mit etwas Druck ne Zeit polieren (keine Angst vorm durchpolieren, da mußte schon ne Ewigkeit auf ner Stelle polieren damit das passiert) und zum Ende hin die Umdrehungen erhöhen und gleichzeitig mit weniger druck arbeiten, damit die Schleier entfernt werden.
    Die letzten Schleier mit nem Politurtuch entfernen.
    Schleifpaste und Polierpaste mit Maschine und verschiedenen Aufsätzen verarbeiten, der zum polieren sollte etwas weicher sein, die Versiegelung nur mit nem Poliertuch auftragen.
    Naja am Ende wenn du denn schon völlig KO bist mußt du dann noch Scheiben, Zwischenräumen, etc. von der Polierpaste befreien, mach das gleich denn das Zeugs lässt sich später nicht mehr so leicht entfernen, das trocknet alles fest.
    Besonders die Frontscheibe ordentlich reinigen sonst schmieren die Scheibenwischer später.


    Wenn denn alles geschafft sieht man den Lohn für die harte Arbeit. :D



    PS: immer schön kreisende Bewegungen machen mit der Machine, sonst wird der Lack zu heiß und verbrennt wenn man zu sehr auf der Stelle poliert.

  • #4

    Danke erstmal für die Tipps. Hab heut meiner Mutter Ihren Corsa wieder in ein Auto verwandelt. Ist ein 99Bj, aber der Lack war sowas von ausgeblichen, das die Karre auch schon 30 Jahre als sein könnte. Jetzt plitzter wieder wie neu, selbst die ganzen Kratzer von der Waschanlage hab ich rausbekommen.


    Issn Traum. :D

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!