-
-
-
#22 Hallo!
Habe euren Beitrag gelesen und wollte euch ein paar Tips geben. Ich bin ebenfalls der Meinung das FM-Transmiter nur die Notlösung sind. Hatte bis vor kurzem auch einen über Antennenkabel, der klang war ok nur wenn man einen Mp3 Player übers Bordnetz betreibt entstehen Störgeräuche (LM pfeift).
Jetzt betreibe ich einen Media Player von Freecom mit einer 400GB Platte. Ist zwar nicht die billigste Variante aber man kann MP3 hören, Filme gucken Fotos usw.
Um nun den Sound ins Radio zu bekommen braucht ihr einen Line Eingang. Geeignet sind die Radios NCDR 2015 und 2013 mit CD Wechsler.
Radio ausbauen und die 2 Geräte hinten trennen. Die Geräte sind mit einem Flachbandkabel verbunden (12polig). Pin1 (linker Kanal) und Pin 4 (rechter Kanal) werden sauber durch geschnitten. Dann legt ihr die Kabel an ein Wechsler Relais mit jeweils 2 Öffner und Schliesser. Jetzt noch ein Schalter um das Relais zu schalten und eine 3,5mm Klinken Einbaubuchse, fertig ist der Line Eingang.
Bilder zum ein und ausbauen sowie Pin Belegung findet ihr unter
http://www.migrosser.de.vu/
Wie gesagt der Klang ist super. Dank Michael Grosser.Gruss Dirk aus BRB
Ich weis der Thread ist schon fast antik
Habe heute auch diesen Umbau zum Line-in gemacht, es funktioniert auch aber ist es richtig das über den Eingang das Signal deutlich schwächer ist als Radio und CD
Muß über den Line-in die Lautstärke doch um einiges anheben im Vergleich zum Radio oder CD.
Was mache ich eigentlich mit der Abschirmung im Kabel das zum MP3 Player geht, wo muß und kann das aufgelegt werden oder liegt es sogar mit der Lautstärke daran?Gruß
Tom
-
-
#23 Ich grabe diesen alten Beitrag wieder aus, da mein Vorhaben hier recht gut rein passt.
Auch ich möchte meinem NCDC2015 beibringen, mp3 wiederzugeben.
Ordnernavigation zwischen den mp3-Verzeichnissen sollte natürlich auch möglich sein.Damit standen schon einige Lösungen nicht mehr zur Debatte.
Bei alledem sollte die originale Optik so weit wie möglich erhalten werden.Da ein Frequenzmodulator für mich nicht in Frage kommt, habe ich einen anderen Ansatz gewählt:
Das Telematikmodul im Handschuhfach, für das ich ohnehin keine Verwendung habe, ist
rausgeflogen. Diesen Platz wird zukünftig ein mp3-fähiges Radio einnehmen.
Dafür wurde mir ein defektes Sony-Radio spendiert. Nachdem ich dieses Repariert habe, kann
es nun bald an den Einbau gehen. Dabei wird das Bedienteil im Aschenbecher platziert, sodass es unsichtbar „eingeklappt“
werden kann.
Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, die Audio-Leitungen des Telematikmoduls ohne das selbige zu nutzen,
werde ich das ganze zunächst über einen AUX-IN, angelehnt an die Lösung von Hardwarekiller betreiben.
An dieser Stelle vielen Dank an Hardwarekiller für diese geniale Idee!Leider strahlt das Bedienteil in sattem rot, so dass bei Gelegenheit auch noch die LEDs umgelötet werden müssen.
Hier ein Paar Impressionen der Idee:
Es läuft wieder *freu*
Das Bedienteil, zunächst nur eingelegt. Aber man erkennt, wohin es gehen soll...
-
-
-
-
-
-
-
#28 Für die Bastel-Interessierten habe ich mal einen kleinen Zwischenstand.
Heute habe ich den AUX-IN Adapter gebaut:
Platine geätzt und ins Gehäuse eingepasst...
Bestückt und verlötet passt nun alles in das kompakte Gehäuse.Um die Verbindung vom "neuen" Radio zum Bedienteil zu realisieren habe ich bei der Gelegenheit einen Adapter auf SUB-D gebaut.
Das ist zwar nicht die schönste Lösung und muss mechanisch verstärkt werden, aber zumindest funktioniert es, bis ich eine bessere 15-polige Steckbuchse mit dem Rastermaß der Radioplatine gefunden habe: -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!