Was "zwitschert" denn da?

  • #1

    Moinsens!


    Ein "Zwitschern" nervt mich schon seit längerem, wenn ich den Wagen starte und er noch kalt ist. Es kommt irgendwo aus dem Motorraum und nur, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Es ist auch schon nach wenigen Sekunden vorbei.
    Der Wagen läuft aber ganz normal, es ruckelt nix oder sonst ist auch kein Leistungsverlust o.ä. zu bemerken. Es nervt halt "nur"...
    Mein Freundlicher konnte mir da so konkret auch nix sagen, außer dass der Wagen mal wieder in der Werkstatt bleiben müsste, um dem genau auf den Grund zu gehen... Nee danke, kostet nur wieder... X(


    Also der Keilriemen ist es schonmal nicht, es ist auch nicht so laut wie ein ausgelutschter Keilriemen.


    Vielleicht hat ja einer von euch freax ´ne Idee, was es sei könnte. ?( :]


    Thx im Voraus!!!

  • #3

    Moinsens!


    Nee, also an Krümmer glaub ich net so wirklich. Das würde doch sonst konstant pfeifen oder so.
    Es hört sich eher nach irgendwas vom Antrieb an oder so... ?( Ist auch nur ganz kurz, wenn ich im kalten Zustand starte und etwas mehr Gas gebe. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder weg... :(

  • #4

    Hallo,


    es könnte auch die Sekundärluftpumpe sein.
    Sie sitzt unter dem linken Kotflügel.


    Bei meinem 2 Liter 16V fing die auch das Pfeifen an.


    Läuft auch nur an wenn der Motor kalt ist.


    Die Sekundärlufteinblasung hat die Aufgabe, die Abgasschadstoffe des Motors beim warmlaufen zu verringern.


    Gruß


    Axel

    ;)Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!