Kopf runter oder nicht?

  • #11

    Hab den blöden Kopf jetzt eigentlich fast ab.
    Muss nur noch den besch....... Schlauch vomDIS Modul abbekommen.
    Da hat man echt nur ein paar Zentimeter Platz und die Schelle sitzt natürlich genau so, das man eigentlich nicht drankommen kann.
    Hab jetzt kein Bock mehr und mach morgen weiter.
    Bin echt schon genug genervt.

  • #12


    An Mantas schrauben ist ja auch schöner !!!!!!!!

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #14

    Willkommen im Club,


    hab das selbe vor ca. 2 Wochen gemacht. Bei mir waren die beiden ersten Stehbolzen (Oben und Unten) abgerissen beim Krümmerwechsel.


    Beide so ca 2mm tief im Kopf drin. Den oberen hatte ich angebohrt bekommen mit nem Dremel und ner biegsamen Welle. Dann ist mir aber der Linkausdreher drin abgerochen und dann war Ende.


    Hatte dann damals keinen Bock mehr und bin erst mal ein halbes Jahr so rum gefahren. Hat mich am Anfang nie gestört, wenn der Motor warm wurde war der Krümmer auch dich. Aber wenn de Morgens 5 Uhr weg musst und die Karre krach macht das die Nachbarn fragen: Was ist denn mit deinem Auto los?
    Nervt´s einen doch irgendwann.


    Zum Kopfausbau:


    An die Schläuche die an´s Dis-Modul gehen solltest du eigentlich von unten dran kommen. So war zumindest mal bei mir. Welcher fehlt denn noch? Vieleicht einer der, wenn du davor stehst, nach links weggeht auf einen noch dickeren Schlauch? An den bin ich bei mir nur von unten dran gekommen.


    Vieleicht gings nur mir so. Aber wenn du denkst du hast alles ab, Kopfschrauben sind raus, du ziehst an und der Kopf wil nicht runter gehen dann schau nochmal unten nach. Der Ansaugkrümmer ist mit einem kleinen Flacheisen nochmal an Block oder Ölwann festgeschraubt. Hatte ich vergessen abzuschrauben und hab gezogen wie ein Ochse und nix ging.


    Als ich den Kopf runter hatte und die Krümmer ab waren ging es ans Ausbohren. Der untere Stehbolzen ging ja noch. Angekörnt, Gebohrt und beim Bohren hat er sich schon ein Stück weitergedreht. Den hab ich dann mit dem Linksausdreher super raus bekommen. Hab ich auch noch als erinnerung :D (siehe bild)


    Bei dem oberen war eigentlich so gut wie alles verloren da ja der abgebrochene Linkdrall drin steckte. Hab gebohrt und gebohrt und gebohrt. Aber entweder ist die Bohrung immer weg gelaufen oder der Bohrer abgebrochen. Als ich endlich eingesehen hatte das ich den so nicht raus bekomme, hab ich mir bei uns auf der Arbeit ein HeliCoil Satz geholt und hab ein kurzes (ca. 4mm) HeliCoil rein gedreht. Also bis jetzt hällt das ganze. und ich hoffe einfach mal das es den nächsten Krümmerwechsel überlebt ;)


    Zum Einbau:


    Wenn du dir ein bischen Gefummel ersparen willst, dann bau die beiden Krümmer vorher wieder an den Kopf bevor die diesen draufsetzt. Ist mit ein paar verrenkungen verbunden wenn du erst den Kopf drauf machst und dann die Krümmer, aber es geht auch.



    Da lob ich mir doch den E-Kadett meiner Freundin. 1,6i . Da geht das ganze in 2 Stunden. Auch wenn mans vorher noch nie gemacht hat. Nicht so viele Stecker, Kabel und Schläuche wie beim Omega.


    Dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß beim Schrauben und gutes gelingen beim Ausbohren.

  • #15

    [quote]Original von Markus 83
    Willkommen im Club,



    Bei dem oberen war eigentlich so gut wie alles verloren da ja der abgebrochene Linkdrall drin steckte. Hab gebohrt und gebohrt und gebohrt. Aber entweder ist die Bohrung immer weg gelaufen oder der Bohrer abgebrochen.



    alos an die kollegen die da ausbohren wollen und n stück bohrer oder lingsausdreher blieb stecken..
    .. das is gehärteter stahl.. da kanst mit normalen werkzeugen nix mehr machen..
    --> tip: nach nem werkzeug/ formenbau umgucken..,
    die haben fast alle ne erodiermaschine oder nen bohrteufel.., mit n paar freundlichen worten legen die den kopf kurz drauf und funken den stummel dann binnen paar minuten raus..,. mit bisserl glück sogar für umme..
    ggf im branchenbuch nach ner lohn erodiererei / senk- oder drahterodieren gucken.



    gruss klaus

  • #16

    Die neuen Stehbolzen sind drin!!!!!!!!!!!!
    Hab den Kopf zu einem Kumpel gebracht, der eine Schlosserei hat.
    Der ganze Spass war in knapp zwei Stunden erledigt. Bißchen aufwendig war den abgebrochenen Bohrer von mir rauszufummeln.
    Das ganze kostet mich lediglich eine Schachtel Bitburger :D
    Am Montag bau uch dann wieder alles zusammen :)

  • #17

    das mit der "bittburger- währung" wra in etwa das was ich versucht hab, rüberzubringen.


    im gegensatz zu einer schlosserei hätte es eben ein werkzeugbau uder ne lohnerodiererei
    innerhalb von ein paar minuten erledigt.. (erst den stehbolzenstummel rausfunken)
    --> rausfunken = herauserodieren..
    das ist eine bearbeitungsart, bei der mittels kleinster gesteuert erzeugter lichtbögen das material regelrecht verdampft wird..,
    daher ist es bei erosiven bearbeitungen egal, ob es stahl hartmetall oder buntmetall (cu.., al.., oder entsprechende legierungen sind..
    dann hättest dir das abgebrochenen bohrer rauspfrimeln ersparen können..


    .. aber egal.. nu isser raus. und beim nächsten mal weist wies es einfacher machen kanst..


    gruss klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!