Wechsel des Dichtrings am Antriebskegelrad

  • #1

    Hi,


    an meinem Differential ist es undicht. Nach begutachtung, kann es nur der Dichtring am Antriebskegelrad sein (Eingang Differential von der Kardanwelle ->Antriebsflansch).


    Hat dies hier schonmal einer gewechselt?


    Laut Werkstatthandbuch muss das das komplette Differential ausgebaut werden, und man würde viele Spezialwerkzeuge benötigen und irgendein Drehmoment messen... laut meiner Begutachtung, könnte man ihm auch im eingebauten Stand wechseln. Nur die Kardanwelle raus (vorher Auspuffanlage ab), Antriebsflansch losschrauben und Dichtring wechseln... würd zwar dann Öl herauslaufen, aber es müßte ja eh neues rein. Was mir Sorgen macht und auch nicht richtig verstehe, ist das mit dem Drehmoment?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Das mit den Durchdrehmoment des Diff. hab ich auch schon gelesen, gibt bei Opel auch ne Anweisung das sich bei abdichtarbeiten am Diff. umbedingt an die Werkstattanweisungen gehalten werden sollen, weils es wo schon bei falsch ausgeführten Reparaturen nach einer weile zu total ausfällen des Diff. gekommen ist.

  • #3

    hallo an alle opelaner und solche die es werden wollen...


    hab mal ne bitte wegen meinem HA-Diff, ich müsste den dichtring wechseln und würde mich freuen wenn jemand mal ein paar kopien aus dem reparaturhandbuch schicken könnte, wegen der sache wollt ich nicht gleich das ganze buch kaufen, wichtig wäre mir die reihenfolge des aus- und einbaus und die informationen welche schrauben mit welchem moment angezogen werden müssen...


    ach ja, und die sorte des benötigten öls...


    vielen dank schonmal im voraus!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!