Mehrverbrauch ohne Kat?

  • #1

    Letztes WE war ich noch mal seit langem bei unsrem Stammtisch. In der Regel gehts dabei um Autos und Motorsport. Der eine baut ein Haus, und hat als Baustellenauto sein W124 Kombi behalten. Der Kat war kaputt, ein neuer war Ihm zu teuer. Also hat er Ihn illegaler Weise entfernt. Angeblich lief das Auto zuerst sehr schlecht, bis er ein durchgängiges Rohr einschweißte. Die Leistung wäre wieder ok, allerdings würde das Ding jetzt 3-4 Liter mehr verbrauchen! Die Lambdasonde hat er erneuert, die liegt aber vor dem Kat. Kann das wirklich am fehlendem Kat liegen?
    Würde das Einsetzen eines kostengünstigen "Universalkat" den Verbrauch auch wieder reduzieren?


    Oli

    Senator B soll auf Autogasumgebaut werden

    Einmal editiert, zuletzt von oli ()

  • #2

    Hallo Oli!


    Ich habe damals in jüngeren Jahren (nach dem Motto jung und dumm) bei meinem Vectra den KAT durch ein Rohr ersetzt, weil es geheißen hat, dass die Leistung besser werden würde.
    Könnte nicht sagen, dass er extrem mehr Sprit gebraucht hätte, aber dafür hat er gestunken wie ein ungarischer Trabi. Und von Mehrlesitung war natürlich auch keine Rede. Hab den KAT dann nach 2 Wochen wieder zurückverpflanzt, wo er hingehört.


    Aber bei euch in Deutschland gibts ja jede Menge an Schrotthändlern. Da denk ich mal, dass sich ein gebrauchter KAT für nen W124 Kombi finden lässt.
    Zum Universalkat kann ich leider nicht viel sagen, aber da könnte dein Kumpel ja auch rein theoretisch nen billigen gebrauchten KAT einer anderen Automarke mit paar Umschweißarbeiten verbauen, oder?



    Gruß, Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!