V6 springt nicht mehr an !!!

  • #1

    Hallo Leute,
    hab da ein Problem mit meinem X25XE (Omega B, Schaltgetriebe).
    Gestern wollte ich eine kleine Tour machen doch das V6 Herz wollte nicht mehr schlagen ?(
    Ich hatte Ihn drei Tage vorher abgestellt, da war alles noch normal. Als ich dann durchstarten wollte, hat er erst kurz (sehr kurz) gestartet, dann hat etwas geklickt und er sprang nicht mehr an. FEHLERCODE auslesen hat ergeben: [blink]Fehlercode 19[/blink] !!! ?( ?( ?(
    DREHZAHLSENSOR - falsches Signal ??? Welcher Sensor ist damit gemeint, oder könnte es auch was anderes sein ??? RDS, NWS, KWS welche ??? Oder habe ich ein Steuergerät Problem ???
    Sch.....!!! Pleas help me :crying:
    Freundliche Grüße an alle !!!
    Black V6

    Wenn jemand Rechtschreibfehler finden sollte, dann kann er sie gerne behalten !!! ;)

  • #2

    DREHZAHLSENSOR - falsches Signal


    kommt immer wenn der motor aus ist. Dein Problem liegt woanders. Versuch einfach mal zu überbrücken. Wie alt ist die Batterie? Kerzen?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #3

    Ein ähnliches Problem hatte ich letztens bei meinem X30XE. Habe dann (auf Verdacht) den KWS getauscht, lag aber am NWS. Getauscht und gut.


    OK, er is dann wieder angesprungen, aber irgendwo hat der Bursche immernoch ein Problem, der Drehzahlmesser tanzt immernoch gerne mal zwischen 2000 und 3000 U/min wenn er kalt is...

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #4

    Zündkerzen sind i.o. Batterie steht gut im Saft, wurde auch letzte Nacht geladen. Beim überbrücken hat es sehr sehr lange gedauert bis er ansprang.
    Er lief im kalten Zustand rund hat aber genagelt wie ein Diesel :hammer:auf der rechten Bank. Als er dann etwas Temperatur bekommen hat, lief er immer unrunder bis er fast ausging. Ich habe Aufgrund des Nagelns keinen weiteren Startversuch unternommen. Was könnte mein Problem sein :(
    ZU FAHNI: Hat dein 3 Liter genau die gleichen Symptome gezeigt ???

    Wenn jemand Rechtschreibfehler finden sollte, dann kann er sie gerne behalten !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Black V6 ()

  • #6

    Anlasser kann ich mir nicht vorstellen, er dreht ja suber durch. So vom Akustischen her klingt es so als ob er keine Kompression hat, liegt aber wohl daran das kein Funke aufgrund des fehlers kommt. WENN DIE SENSOREN AUSFALLEN, SORGT DIE ELEKTRONIK DANN DAFÜR DAS DER MOTOR NICHT MEHR ANSPRINGT WEIL KEIN DREHZAHLSIGNAL ERMITTELT WERDEN KANN ?
    Wie schon oben erwähnt sprang er nach langer Überbrückungs- und Startzeit an, hat aber genagelt wie ein Diesel. Ist das ein Phänomen eines ausgefallenen Klopfsensors oder hängt das mit defekten [denk]Nockenwellensensor[/denk] und [denk]Kurbelwellensensor[/denk] zusammen ???
    Please help me :gucken: ich möchte bald wieder :autos127:

    Wenn jemand Rechtschreibfehler finden sollte, dann kann er sie gerne behalten !!! ;)

  • #7

    Moin Moin,8)

    müßte der KWS sein, habe ich auch schon 2x tauschen müssen.
    Gibt bei OPEL aber eine günstige Ausführung, liegt dann so bei ca.20 €.


    Das alte Kabel liegt so bescheiden, das Du es mit dem Seitenschneider kappen kannst.


    Der Tausch dauert 15 min wenn alles klappt.


    Viel Spaß dabei

    Ruhe in Frieden


    Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007


    Ich werde Dich nie vergessen


  • #8

    Moin!


    Ich bin grad mal wieder bissl durcheinander... Also er hat bei mir ähnliche Symptome gezeigt, auch die Klopfsensoren muss ich noch tauschen, da war auch noch was... aber nachdem man da ja so gut rankommt hab ich das erstmal auf die lange Bank geschoben. Oder hat jemand nen Tipp wie man da rankommt ohne gleich den halben Motor zu zerlegen?


    Nochmal zu deinem Problem:
    Ich bin mir nicht sicher, der NWS is der den man ganz leicht von oben tauschen kann, oder? Dann sprang meiner an, nachdem ich den KWS (der am Motorblock unten neben dem Ölfilter is und dessen Kabel so nett verlegt is) getauscht hatte. Bring die beiden wohl immer durcheinander, sorry, my mistake... *seufz*


    HTH

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #9

    Das hört sich echt so an als müßte ich alle vier Sensoren (sicherheitshalber) tauschen. Ich hoffe das ich da nicht falsch liege, ich vertraue da mal auf eure Erfahrungen !!! Mein FOH mit dem ich gestern telefoniert habe hat mir gesagt das NWS und KWS jeweils ca. [blink]120 Euronen[/blink] kosten sollen ??? Da klingt 20 Euros doch viel besser. Ist der KWS für 20 Mücken auch für den X25XE geeignet ??? Und wenn ja, weisst Du noch die Teilenummer MV6-Catera ?(

    Wenn jemand Rechtschreibfehler finden sollte, dann kann er sie gerne behalten !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Black V6 ()

  • #10


    Sollten die gleichenSensoren sein....


    Habe die Rechnug vor mir liegen......


    Steht leider nur A7000000 als Katalognummer drauf.......


    bekomme aber auch % bei meinem Freundlichen Opel Händler


    die haben son Programm wo die günstigeren Teiledrin sind


    habe auch für´n Heckklappendämpfer auch nur 10 € pro Stück gezahlt


    Mehr kann ich leider nicht für dich tun , sorry

    Ruhe in Frieden


    Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007


    Ich werde Dich nie vergessen


    Einmal editiert, zuletzt von MV6-Catera ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!