Fehlercode kommt immer wieder

  • #1

    Hallo,


    ich denke ich habe jetzt auch einen kleinen Elektrowurm. Vor 2 Wochen ging aus heiterem Himmel die Mororkontrollleuchte an. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bei einer "Fachwerkstatt", wurde der Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht.
    Eine ganze Woche war dann alles wieder gut. Dann das gleiche Spiel, kurzes Verrücktspielen des Drehzahlmessers, alle Kontrolllampen gehen an und der Motor ist aus. Nach dem wieder Anlassen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Nach dem das Fahrzeug ca 1 Stunde nicht im Betrieb ist, leuchtet die Kontrollleuchte auch beim Start nicht mehr und alles scheint in Ordnung zu sein.
    Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers zeigte die gleichen Fehler: Nockenwellen - und Kurbelwellensensor.
    Hatte jemand schon einmal das gleiche Probleme, ich denke die "Fachwerkstatt" ist mit der Fehlerermittlung überfordert und ich wollte eigentlich nicht alle Teile auf Verdacht wechseln.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • #2

    na moinsens,
    das sieht ja mal verdammt nach einem Problem aus welches durch Erwärmung verursacht wird. Da gibts zwar auch wieder jede Menge Möglichkeiten, aber ich tippe da mal in erster Linie auf einen Kabelfehler von den Sensoren in Richtung Steuergerät. Die Anschlusskabel der Sensoren führen ja nicht direkt zum Motorsteuergerät, sondern werden zwischendurch nochmal zusammengesteckt. Das heisst also, es ist durchaus möglich, das in der Ummantelung(Isolierschlauch) Kabel gegeneinander durchgescheuert sind und diese Kabel bei Erwärmung aneinander gelangen, bei Abkühlung ziehen sie sich wieder etwas zusammen und der Fehler tritt nicht auf. Auch wenn von aussen dieses riffellige Plastikschlauch vollkommen sauber und in Ordnung aussieht, können innen die Kabel gescheuert haben. Hilft nur eins...die Isolierung öffnen(kann man ja an der Naht ohne weiteres aufklappen) und systematisch nachferfolgen. Desweiteren kann auch die Zahnriemenspannung schuld daran sein, Zahnriemen zu lose, Messwerte des Kurbel und Nockenwellensensors liegen zu weit auseinander und Motorleuchte geht an (Fehler Nockenwellensensor oder und Kurbelwellensensor defekt obwohl sie es aber gar nicht sind) Ursache für Zahriemenspannung kann eine defekte oder festgesetzte Spannrolle sein, alles in allem...davon dürfte der Motor aber nicht gänzlich ausgehen. Weitere Ursache könnte noch sein, das einer der beiden Sensoren einen Herstellerfehler hat und deshalb es zu denselben Ausfällen kommt wie vor dem Wechseln, welches aber auch sehr sehr selten ist. Wie gesagt, ich würde erstmal die Kabel in der Isolierung prüfen, das erscheint mir doch am Wahrscheinlichsten, denn das hatte ich schon mehrfach hier bei Astras oder Corsas.


    lg dedi

  • #3

    Hallo,


    habe meinen Renner wieder. Die sogenannte "Fachwerkstatt" hat den Fehler gefunden, die Zündspule ist der Übeltäter,


    Schaun wir mal, wie lange es gutgeht



    Tja das wars wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    heute wieder das gleich Spiel: Motor rucklelt, Drehzahlmesser schlägt wild aus und der Motor ist aus.


    Wenn noch jemand einen guten Hinweis hat, bin ich sehr dankbar.


    Werde erst noch mal den Hinweis zur Kontrolle der Verkabelung prüfen

  • #4

    Hi!


    Mein Omega ist gerade mit dem selben Problem in der Werkstatt. Bin heute mit gewechseltem KWS und KS (Klopfsensor) beim FOH vom Hof gerollt und wer zehn Minuten später wieder dort. ;( Die MKL brannte wieder, der Motor nahm kaum Gas an und die Drehzahl war auf 4K begrenzt - typisch KWS....


    Bin dann wieder mit dem Leih-Astra abgetrollt und der (wirklich freundliche und engagierte!) OH sucht weiter.... Kabelbaum oder der neue Sensor fehlerhaft. Werde berichten...


    02.10.06 - Hier die Lösung: Defekt Kabel im Kabelbaum, d.h "Kurzschlüsse" bzw. "Wackelkontakt". Vielleicht auch für Dein Problem ein Lösungsansatz?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!