Anleitung Ausbau Qerlenker
- Rafterman
- Erledigt
-
-
-
#2 Ausbau der querlenker ist recht easy..,
aber unbedingt beachten..,
nahc'm wechsel der dinger zum reifenfuzzi fahrn und die achsgeometrie prüfen/ einstellen lassen. da dun ja ned nachvollziehn kannst, ob das fahrwerk mal auf die ausgelutschten querlenker eingestellt wurden und somit die werte verstellt sind.also nunmehr zum wechsel...:
fahrzeug vorne hochbocken...,
räder runter..,
dann die schraube am federbein und an den beiden befestigungspunkten an der karosse lösen
(die beiden befstigungspunkte an der karosse snd mit gut schmackes agezogen.. dürfte n drehmoment so um die 120- 140Nm sein.)
vordere befestigung siehst findest recht einfach.., die siehst wenn von vorn unter das fahrzeug guckst..
die hintere befestigung an der karosse is bisserl versteckt..,
da musst wenn von oben in den motorraum reinguckst genau suchen wo die schraube mutter sitzt.. da du die beom lösen gegenhalten musst.. (kanst auch ertasten., ist im bereich des motorquerträgers..)
als erstes dann die schraube die den zapfen des querlenkers (drehpunkt des federbeines) fixiert/ justiert rausschrauben..,
dann kannst den querlenker nach aus dem federbein rausdrücken..
ggf. erst mit bisserl rostlöser das ding vorbehandeln,, damit der zapfen besser rausgeht..,
(ist zylindrsch.. braucht also keinen abzieher wie bsp. bei den spurstangen..)
dann das federbein bisserl rausdrehn, das der querlenker entlastet ist und bisserl nach oben einfedern kann...(dadurch erreichst das die hintere schraube an der karosse entspannt wird.., und du somit diese leichter harausnehmen kannst..
dito die vorder schraube rausnehmen .., uind fettich isses... dann fält dir das ding alleine entgegen.
(bei der fahrerseite musst ggf. den sensor noch mit umbauen der was weiss..., vermutlich den beladezustand?? abfragen soll...
nebenbei bemerkt..
du musst mit ausnahme des sensor (beladezustand.., fahrerseite...,
NIX demontieren.. weder bremse noch spurstangen oder sonst was..
du kannst das federbei so wie es is rausdrehn und hast dan genügend platz um zu werkeln..!!einbau dann umgekehrte reihenfolge..
brauchst bisserl schmackes in den pberarmen um nach der montage der beiden schrauben gegen die karosse.., den bolzen ins federbein einzuführen..,
aber is halb so wild...
die schrauben bei der montage erst nur von hand eindrehen und nicht !!! anzeihen
dann fahrzeug aufn boden.. ein paar meter hin und her schieben und federbeine mal richtig eifedern lassen. damit sich die position der querlenker "setzt.."
in diesem zustand dann schrauben mit drehmoment anziehn.. und zum reifenfuzzie.., um die geometrie zu vermessen/ ggf. zu korrigieren..... so hats zumindest bei mir funktioniert.. und wie du siehst.. ich leb immer noch...
gruss klaus..
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!