Welches Automatikgetriebe passt?

  • #11

    naja das sind kleine nachteile die ich im gegensatz zu dir habe:


    1. ich bin zwar leidenschaftlicher schrauber, doch automatikgetriebe ist mir zu heiss
    2. hätte keine möglichkeit wo ich das machen könnte
    3. beim auktionshaus finde ich keine fürn diesel
    4. berger sagt mir nix, vielleicht weil ich ja aus österreich bin



    ich bin trotzdem noch auf der lecwec welle, weil viele berichte positives versprechen, den lecwec verändert nicht das öl und bildet auch keine klumpen, sondern lässt sachen aus gummi etwas weicher werden und bisal aufquellen ... spricht die oringe und den anderen mist!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #12

    Ich rate dir laß dir ein bischen Zeit, ich habe auch 3 Monate nach so einem Getriebe gesucht, und endlich beim großen Auktionshaus eins gefunden für 200 Euro ist dicht und schaltet einwandfrei.


    Achte tatsächlich drauf das es vom Diesel ist und das Steuergerät dabei ist.


    Übrigens das Ar 25 und AR 35 Getriebe haben ein Erstfüllmenge gem original Opel-Rep-Anleitung von 8,4 Liter


    Gruß

  • #13

    Hallo,


    habe in meinen 2,5TD ein AR35 Getriebe vom MV6 eingebaut. Musste nur die Glocke tauschen. Passt und fährt einwandfrei.


    Vorteil des AR35 Getriebe ist, daß es für 350 NM ausgelegt ist.


    Von diesem Getriebe gibt es nur 2 Sorten. Ofizielle Bezeichnung 4 L 30 E von Powertrain.


    Getriebeaufbau ist immer gleich, nur die Getriebeglocken sind unterschiedlich.


    Steuergerät musste ich nicht tauschen.


    Einzig der 1. und 2. Gang sind anderst übersetzt, jedoch spüre ich da keinen Unterschied zum AR25.


    Gruß


    Axel

  • #14

    na das is mal eine aussage, die mir gefällt!
    die glocke tauschen, ist das eine heikle sache, oder kann ich das auch? 8)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #15

    Hallo,


    Glocke tauschen ist kein Problem.


    Wenn ich mich noch recht entsinne sind es 16 Schrauben.


    Getriebe am besten in eine Wanne stellen Flansch für die Kardanwelle nach unten.


    Schrauben in der Getriebeglocke lösen.


    Glocke abnehmen. Kann eventuell ein bischen kleben.


    Vorsichtig wackeln bis sie sich löst.


    Drunter ist ein Gummidichtring, brauchte ich nicht erneuern.


    Neue Glocke bzw. Deine alte Glocke auf das Getriebe schrauben.


    Dieses Getriebe wurde auch bei BMW, Isuzu, Honda und einigen GM Fahrzeugen verbaut.


    Gruß


    Axel


    Wichtig:


    Beim Getriebewechsel auf alle Fälle Ölfilter und Getriebeöl (DEXRON 3) wechseln. Teile bekommst Du relativ günstig im großen Auktionshaus.

    ;)Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Northlander ()

  • #16

    Hört sich echt nicht wild an.
    auf den flansch stellen hat den sinn, nehm ich mal an, das kein öl ausläuft!


    naja, öl und filter ist alles neu!


    naja, ich versuch erstmal mit dem lecwec, weil das getriebe schaltet eigentlich noch gut und hat ja sonst nix, bis auf dieses eine leck...


    aber trotzdem danke für diese gute nachricht.
    kann echt leicht sein, dass ich im winter tausche...


    und das getriebesteuergerät, wo sitzt das eigentlich? brauch ich das echt nicht tauschen, ich mein, ich glaub dir ja, aber mich wunderts ... freuts aber auch gleichzeitig..

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #18

    Hallo,


    ich habe das Steuergerät vom MV6 noch bei mir liegen.
    Ging aber nicht zu wechseln, da andere Steckverbindung.(Bild als Anhang)
    Also auf Verdacht drin gelassen.
    Auch den Drehmomentwandler aus dem 2,5td wird weiter verwendet, da der vom MV6 nicht passt.
    Habe ich leider unnötig gekauft, aber man lernt ja dazu und kann anderen helfen.


    Mein Getriebe mit 80.00km und einem Jahr Gewährleistung hat mich 198,-- Euro incl. Versand gekostet. Es war auch der Drehmomentwandler und das Steuergerät dabei.


    Keine Fehlermeldungen.
    Sportknopf funzt.
    Winterprogramm funzt.
    Kickdown funzt.
    Bessere Höchstgeschwindigkeit, da altes Getriebe durchgedreht hat.


    Kein Schaltruck.
    Auf gut deutsch überhaupt keine Probleme.


    Wenn Du das Steuergerät mit wechseln willst muss der ganze Kabelbaum raus.


    Ich habe auch keine Probleme mehr beim Hängerbetrieb, ich denke da macht sich die verstärkte Version aus dem MV6 bemerkbar, es ist eben bis 350 NM belastbar.


    Der 2,5td ist ja mit seinem Drehmoment schon an der oberen Grenze vom AR25.



    Gruß


    Axel

  • #20

    Hallo,


    der Drehmomentwandler ist mit der Schwungscheibe am Motor verschraubt (3 Schrauben) und die Welle vom Getriebe geht in den Drehmomentwandler.



    Habe mal das Getriebekennzeichnungsschild von meinem alten Getriebe fotografiert.


    Hat keine Steuergerätvorgabe. Am neuen Getriebe war es genauso, nur daß es ein AR35 ist.


    1 Getriebename - Art des Getriebes und Drehmoment
    2 Getriebe-Code
    3 Produktions-Teilenummer
    4 Produktions-Seriennummer
    5 Steuergeräte-Code
    6 Kalibrierungs-Code

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!