Beim bremsen zieht er nach links

  • #1

    Hallo!


    Ich heisse Christian und habe mir als Alltagsauto einen Omega B Caravan gekauft. Nun habe ich ein Problem mit dem Wagen und wollte mal gerne wissen ob schon ähnliche Erfahrungen gemacht wurden mit diesem Wagen...
    Die Suche hat mir leider nichts passendes angezeigt, weshalb ich nun hier schreibe.


    Also:
    Sobald ich an z.b. Ampeln bremsen muß zieht der Wagen nach links. Je stärker ich bremse, deste stärker zieht er rüber.
    Ich kann das ganze mittels gegenlenken kompensieren,jedoch ist das ja nicht Sinn der Sache.
    Ich habe deswegen schon neue komplette Querlenker verbaut (nein, nicht so nen billig Ebay Kram...) und es wurde danach auch eine Achsvermessung gemacht.
    Die Bremsen wurden vor etwa 10tkm beim FOH VA wie auch HA neu gemacht. Laut TÜV Bescheinigung habe ich folgende Bremswerte (wurde erst letzten Monat im Juli gemacht ohne Mängel)
    VA:
    Links: 300
    Rechts: 300


    HA:
    Links: 230
    Rechts: 180


    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar,


    gruss, Christian

  • #2

    Hi,
    es kann auch an unterschiedlich abgefahrenen Reifen liegen.
    Was für Werte hattest du vor und nach der Achsvermessung?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Wie breit sind denn die Reifen, die Du auf dem Omega hast?


    Wenn ich im Winter auf 195ern unterwegs bin habe ich diese Zug-Phänomen nicht, im Sommer bei 235ern schon. Da wird der Omega gerne etwas spurläufig. Auch wenn man selbst die Spurrinnen nicht sehen kann, ein Omega-B mit breiten Pellen findet sie alle... ;)

  • #6

    Hi!


    Also es sind die Serien 205er drauf und er macht es bei jeder Ampel in die selbe Richtung. Ist nicht so das ich immer heftig am Gegenverkehr vorbei lenke, aber man muß wirklich spürbar immer nach rechts lenken. Hatte ich leider grad auf der Autobahn auch wieder....


    Mit den Bremssätteln hatte ich auch erst in Verdacht, allerdings bremst die Vorderachse laut TÜV Bericht exakt gleich und der Prüfer würde es ja sehen das z.B. erst der linke und dann erst der rechte einsetzt. Das einzige ist die Hinterachse, dort habe ich verschiedene Werte. (Werte sind oben gepostet).


    Kann man evtl. das Lenkgetriebe einstellen bzgl. Spiel? Im www finde ich leider keine Infos dazu - wohl eher nicht... Aber so im Stand habe ich auch nicht wirklich Spiel im Lenkrad... hmpf....


    Gruss, Christian

  • #7

    Hallo,


    ich hatte bei meinem Ommi auch das Problem das der Wagen nach einer Seite
    zieht. Dabei macht er auch GERÄUSCHE beim Lenken (nicht immer).
    Ursache: Dreieckslenker Gelenk bei der Bremsscheibe ausgeschlagen.
    Fahrzeug aufgebockt an den Räder gewackelt und dabei das Gelenk bei der Bremscheibe beobachtet. :(


    Gruß Achim


    PS: Dreieckslänger nur 1 Jahr alt gewesen.

  • #8

    @ MYKJA


    Die sind bei mir ja letztens erst neu gekommen........ Inkl. Gelenk...


    Ich fahre gleich zu meiner Halle und nehme ihn nochmal hoch und suche weiter. Irgendwo dran muß es ja liegen. Okay, ist kein Rennwagen der Omega, aber mein Sommerwagen macht auch keine Problem - ausser eben bei Spurrillen, da ist das ja nachvollziehbar.

  • #9

    Hallo Christian,
    wenn die Bremswerte stimmen kann es auch sein, dass du unterschiedliche Reichendrucke hast. Wenn wegen eines schleichenden Plattfußes der Druck vorne links fällt, zieht der Wagen beim bremsen auch deutlich nach links.


    Gruß Achim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!