Frondscheibe Omega A tauschen einfach?

  • #1

    Hallo,


    ich kann einen Omi A kaufen, dessen Frondscheibe gesprungen ist.


    Leider finde ich nirgends eine Ausbauanleitung für die Scheibe.


    Ist der Ausbau einigermaßen machbar?


    Kann eine gebrauchte Scheibe bekommen.

  • #2

    Hi,
    Fronscheibengummi rausziehen; innenverkleidungen so weit wie möglich abbauen, an einer Stelle ein Loch in die Verklebung zwischen Karosse und Scheibe bohren; ein "Seilschneider" (Spezialwerkzeug oder elektr. Scheibenschneider) durch das Loch fädeln; mit einer zweiten Person durch sägende bewegungen ( einer innen- einer außen ) die Scheibe lösen; alte Verklebungen nicht vollständig entfernen, da der neue Primer besser auf der alten Verklebung hält: alles gründlichst säubern; Primer auf die Karosse auftragen; die vorbereitete Scheibe (mit neuem Gummi) schnell einsetzen; das ganze spannen und trocknen lassen. Arbeitsaufwand hoch und für einen Laien eher schwierig. Benötigte Materialien: neues Scheibengummi, Klebesatz vom Zubehörhandel, Scheibenschneider, Saugnäpfe um die Scheibe zu halten.
    Vorsicht beim Einsetzen, die Scheibe muß beim ersten Versuch sitzen, sonst alles versaut und das ganze nochmal!
    Gruß M.H.

  • #3

    Hallo,
    danke für die Antwort.


    Mtlerweile habe ich mich für einen anderen Omi A 2.6 Dual Ram entschieden. Hat zwar schon 220.000km gelaufen, aber bei der Maschine wohl nicht so schlimm.


    Naja, die Scheibe ist auch heile...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!