X20XEV Krümmer

  • #1

    Kann mir einer verraten mit wieviel Nm beim XEV der Krümmer angezogen wird?


    Werde am Wochenende den Krümmer an Schwagers Vectra tauschen,gibt es Tricks damit die Bolzen nicht reißen? z.b. über Nacht Caramba ziehen lassen oder versuchen sie noch Heiß aus zu drehen bzw. heiß machen?? ;)

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #2

    Hi,


    beim Omega ist die Reihenfolge wenn man auf den Motorblock schaut:


    Bolzen oben: 5 - 4 - 3 - 2 - 1


    Bolzen unten: 6 - 7 - 8 - 9 - 10


    1. Stufe: Muttern in der Reihenfolge 9-7-8-2-4-3-9-7-2-4 mit 14Nm anziehen


    2. Stufe: Muttern in der Reihenfolge 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 mit 22Nm anziehen


    3. Stufe: nochmal zur Prüfung 2. Stufe wiederholen


    So steht es im Etzold und so hab ich es vor 2 Wochen auch gemacht.


    Rausdrehen hab ich im kalten Zustand gemacht. Mit Caramba einsprühen ist eine gute Idee.


    Viel Erfolg.


    Gruß Thomas

  • #4

    Hallo,


    bei den Stehbolzen ist wirklich Vorsicht angebracht, damit diese nicht reißen.


    Caramba ist eine gute Idee. Das Lösen der Schrauben sollte aber mit größter Vorsicht erfolgen. Hat man den Verdacht, daß sich eine Schraube wohl nicht ohne Abdrehen des Stehbolzens lösen läßt, kann man versuchen, die betreffende Schraube mit einem Gasbrenner ordentlich zu erwärmen. Meist löst sie sich dann sehr leicht.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #5

    hi, sind die oben beschriebenen Drehmomentwerte auch für den lexmaul fächerkrümmer gedacht ? hab mir gerade einen bestellt - 520 euro über nen sehr guten kollegen der mal bei lexmaul gearbeitet hat. Ich wollt euch auf diesem wege auch mal fragen ob er noch irgendwas bestellen soll - weil er nen top kurs bekommt....

  • #6

    Moin,


    gibt es irgendwo ne Einbauanleitung für den Abgaskrümmer, oder hat jemand so etwas rumliegen?
    In meinem "schlauen Buch" steht dazu nichts drin... :(
    Danke.


    Gruß Alex

  • #7

    Du brauchst keine,AGR abschrauben, Schrauben los,Bolzen ersetzen,neuer Krümmer drauf,neue Schrauben anhand der Tabelle drauf ziehen fertig.
    Es sei denn es reißt ein Bolzen ab,dann wirds murks :P

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #8

    Hallo,


    nachdem meiner nun leider auch hinüber ist und ich nun wirklich fast alle Threads zum dem Thema gelesen habe bleibt dennoch eine für mich wichtige Frage offen:
    Was passiert denn, wenn ich garnichts mache und mit dem defekten rumfahre?
    Fast alle hier im Forum lassen die Krümmer reparieren, alles wegen dem Krach oder kann das noch andere Folgen haben?


    Vielen Dank für die Antworten, obwohl dieses Thema wohl langsam echt ausgekaut ist


    LG Stefus

  • #10

    Hi,
    kaputt gehen kann durch den gerissenen Krümmer eigentlich nix. Im schlimmsten Fall bestehst Du die nächste HU/AU nicht, falls der Prüfer das sehen sollte und meckert. Hier gibt es genug im Forum, die schon seit längerer Zeit mit kaputtem Krümmer fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!